• Halli-hallo.

    Ich hab "mal wieder" ein Problem. Manchmal wenn ich fahre oder stehe, blinkt mein Blinker ziemlich schnell. Das passiert auch wenn ich kein Gas gebe, also nichts mit "die Batterie bekommt mehr Strom :D"
    Kann das von der Erdung kommen? Keine Ahnung :lach:


    Dann hab ich gleich noch eine Frage. Ich möchte mir in Kürze eine Warnblinkanlage selber bauen. Es gibt ja Selbstbaukits, aber mal im ernst mir sind 30 Euronen fürn Paar Kabel und ein blöder Kippschalter zuviel 8|
    Ich hoffe mir kann da einer eine Erklärung geben wie ich das am besten mache.

    So, Roman ist fertig geschrieben, ich freu mich auf Antworten :danke:

  • Hallo

    Zum Blinker:
    Vielleicht liegt es am Blinkrelais, ich glaube aber eher an folgende Variante:
    Wenn Du einen Wackelkontakt zwischen Batterie und Sicherungshalter hast (roter Draht), wird es genau zu diesem Fehlerbild kommen.
    Warum? Weil der Blinker bei Unterbrechung dieser Verbindung nicht mehr richtig von der Batterie versorgt wird, sondern nur noch von der Batterieladespannung gespeist wird......und in diesem Fall blinkt es für gewöhnlich zu schnell.

    Warnblinklicht:
    Da müssen wir nochmal über das Blinkrelais reden, denn das Normale ist für genau 2 Blinkerlampen ausgelegt. Das heißt Du brauchst ein Zweites mit 4x10W zusätzlich, oder (besser) ein Neues das Lastunabhängig (und bis über 50 Watt) arbeitet.
    Schaltungen gibt es endlos viele, hier mal ein Beispiel wie Du einen Warnblinkschalter an die Blinkerleitungen anschließt:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img718/2783/wbamit2polschalter.jpg
    Bedenke das der zweipolige Schalter aus eigentlich 2 verbundenen Schaltern besteht, also vier Anschlüsse hat.
    Natürlich geht es auch mit einem normalen Schalter, dann würden noch zwei Dioden P600A (oder B, C, D,.....) dazukommen.

    Die Hauptfrage ist also ob Du schon einen bestimmten Schalter im Sinn hast und wo er hin soll.
    Beim Blinkgeber ist die "Zwei-Relais-Lösung" etwas günstiger, erfordert aber mehr Aufwand bei der Verdrahtung.
    Ich finde daher den Austausch gegen ein lastunabhängiges Blinkrelais besser: Wie gesagt wird der Umbau einfacher und Du kannst später auch auf LED-Lampen umrüsten (falls die Warnblinkdauer nicht reicht, denn die Batterie wird nach 90 Minuten leer sein wenn der Motor nicht läuft)

    Edit: Ich habe die Antwort noch mal etwas erweitert, bei Fragen einfach noch mal fragen... :nick:

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe ein bisschen am roten Kabel gewackelt und siehe da, weg ist das schnelle blinken:totlach:

    Zum Warnblinker:
    Ich hatte im Sinn den Schalter zu nehmen, weil ich diese Kippschalter nicht so toll find:
    http://www.streetlights.de/4003530_Wippen…er_mit_LED.html
    Ich wollte ihn eigentlich über dem E-Starter Knopf einbauen, weil da noch aus unerklärlichen Gründen Platz ist :D

    [tm]http://desmond.imageshack.us/Himg266/scaled…jpg&res=landing
    Ich werde die Variante mit dem Unabhängigen Blinkrelais nehmen. :]

    Bei mir stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Kabel an den Schalter anschließen soll. Muss ich Am blinkschalter die Kabel abknipsen? gibts Verbindungsstücke? Anzumerken ist aber, dass ich noch nie was am Kabelbaum oder generell an den Kabel gemacht habe ;(
    Wäre super wenn du mir sagen könntest was ich noch zusätzlich alles zu dem Schalter und dem Relais brauche :)

    Flo

  • Hallo

    Alles gut, so wird es recht einfach.
    Zuerst kann ich sagen das Du nichts an der Originalverdrahtung ändern oder abkneifen mußt.
    Stattdessen empfehle in diesem Fall "Stromdiebe" die sich zum "anzapfen" der Blinkerdrähte eignen und leicht wieder entfernbar sind.

    Zum Schalter hin sollte dann gelötet werden weil auch noch die zwei erwähnten Dioden gebraucht werden.

    Da die lastunabhängigen Blink-Relais immer einen Masseanschluß haben brauchst Du dafür ein Stück Draht mit Kabelschuh.

    Die Liste:
    - Schalter hast Du.
    - Als Blinkrelais könnte man dieses Schnäppchen versuchen.
    - Zwei Dioden P600A (Der letzte Buchstabe ist nicht so wichtig, P600M ist z.B. auch leicht zu bekommen)
    - Draht, flexibel, irgendwas zwischen 0,75 bis 1,5 mm² (Zwei Meter reichen locker)
    - Wie gesagt 5 "Stromdiebe"
    - Kabelschuhe 1x steckbar (am Relais) und evtl. 1x Öse (6 bis 8 mm) für die Masse (alternativ Stromdieb)
    - Isolierband, weil besser wie garnichts :lach:

    So, das war es. Beim Kleinkram ist es oft sinnvoller den erst später beim KFZ-Zubehör zu holen.
    Bestellen würde ich nur die ersten 3 Teile, und einiges hat man u.U. Zuhause.

    Wie gesagt wollen wir am Schalter löten, das wird aber einfach sein.
    Eine Zeichnung reiche ich in Kürze nach, spätestens morgen Abend.

  • Halli-hallo.

    Ich hab "mal wieder" ein Problem. Manchmal wenn ich fahre oder stehe, blink mein Blinker ziemlich schnell. Das passiert auch wenn ich kein Gas gebe, also nichts mit "die Batterie bekommt mehr Strom :D"
    Kann das von der Erdung kommen? Keine Ahnung :lach:

    Hallo
    Blinkrelais,defekte oder oxydierte Anschlüsse,korodierte Birnenfassung,(eine Birne ausgefallen)Massefehler

  • Danke für die Antwort, Das Problem kam bei mir durch einen Wackelkontakt. Einmal an einem Kabel gewackelt und weg war es :totlach:
    Flo

  • Hallo,

    Ich werd im laufe der Woche die Sachen besorgen und kann dann (hoffentlich) nächstes Wochenende mit der Arbeit beginnen.
    Wäre echt super wenn du mir da sagen könntest wo ich die ganzen Stromdiebe, Dioden etc. hinpacken soll. Das hat aber noch Zeit :)

  • So, auf geht's
    Vorab kann ich sagen das die Erweiterung für jeden Piaggio-Roller so passt, wenn er nicht schon eine WBA hat.
    Das gilt auch für Modelle ab 1998 bei denen das Blinkrelais im Spannungsreglergehäuse sitzt, das wird halt überflüssig.
    Die Kontrolllampe im Schalter macht Sinn bei der ZIP da es nur eine Blink-Anzeige im Tacho gibt.
    Bei der Sfera blinken bei Warnlicht beide Richtungsanzeiger im Tacho, da ist eine LED im Schalter nicht so wichtig.

    Zuerst mal eine Zeichnung:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/3504/warnblinklichtpiaggio.jpg]


    Das Ganze nochmal in Textform:

    1) Blinkrelais
    Wird ausgetauscht, Blau-Schwarz führt wie vorher auf "L" und Weiß(Zündplus) wie gehabt auf "B".
    Der Massedraht muß hinzugefügt werden, von "E" aus kann er unter eine Befestigungsschraube am Rahmen gebracht werden, oder an eine schwarze Masseleitung (per Stromdieb).
    Manchmal ist die Masse am Blinkrelais mit "G" bezeichnet und der Zündplus-Anschluß mit "P".

    2) Schalter
    Der kann außerhalb des Rollers vorbereitet werden indem ausreichend lange Drähte angelötet werden. Auf den Schaltkontakt "A" führen jedoch 2 Dioden (Richtung beachten, Striche vom Schalter weg) und an die freien Enden wird wieder je ein Draht angelötet. Wir haben also 4 Abgänge.
    Zum Abschluß sollte das ganze isoliert werden, um Berührungen untereinander und gegen den Lenker zu verhindern.

    3) Schalter-Einbau
    Bevor eine Aussparung in die Verkleidung gebracht wird sollte man nochmal prüfen ob dahinter genug Platz für den Schalter ist, im Lenkerbereich wird es schon mal eng. Ein kleiner Fräser im Dremel ist übrigens besser geeignet wie ein großer Bohrer. Am saubersten geht es mit einem "Tannenzapfenbohrer" der das Loch Schritt für Schritt vergrößert.

    4) Schalter-Anschluß
    Mit Stromdieben werden die Schalterdrähte jetzt mit den Blinkerdrähten verbunden, das muß nicht unmittelbar beim Blinkerschalter sein (zu eng).
    Die Schalterzuleitung "+" geht zu Blau-Schwarz. Von den beiden Drähten die an den Dioden hängen führt einer auf Blau-Weiß, der Zweite auf Rosa.
    Wenn (wie hier) eine Kontrolllampe im Schalter sitzt ist wieder ein Massedraht erforderlich, er kommt an eine schwarze Leitung (ist immer Masse) z.B.beim Tachostecker, natürlich wieder per Stromdieb.
    Übrigens haben die Drahtfarben überall die gleiche "Wertigkeit", können also auch hinter der Frontverkleidung oder unter der Sitzbank abgegriffen werden.

  • Ah, super. Vielen Dank erstmal für die Detailreiche Anleitung :)
    Muss ich um das alles einzubauen die Frontverkleidung abbauen, oder reicht da die Scheinwerferverkleidung?
    :danke: Flo

  • Hi

    Für Einbau und Anschluß des Schalters reicht es die Lenkerverkleidung zu entfernen.
    Aber da ist ja noch das Blinkrelais und das sitzt bei der ZIP unter der Frontverkleidung, soviel ich weiß.
    Kannst ja den Blinker einschalten und auf das Relais-Klicken achten :)

  • Der Vollständigkeit halber reiche ich noch eine Zeichnung nach, falls ein 8-poliger Spannungsregler verbaut ist.
    In so einem Fall sitzt das Blinkrelais im Spannungsreglergehäuse, es wird (da für Warnblinklicht ungeeignet) außer Funktion gesetzt:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img35/8661/warnblinklichtpiaggiosp.jpg]

    Der blau-schwarze Draht wird von Kontakt 7 getrennt und auf "L" vom neuen Blinkrelais gebracht.
    Als Zündplus für "B" bietet sich Blau-Rot (manchmal Gelb-Rot) von Kontakt 5 an. Diese Leitung wird nur angezapft, nicht getrennt.
    Die Masse des Blinkrelais kann unter die Spannungsreglerbefestigung führen oder von Schwarz (6) abgenommen werden, wieder ohne Trennung.

  • habe mich bislang aus dem Thema rausgehalten und muss auch echt gestehen das Pit hier eigentlich längst den Status "INGENIEUR" verdient hat...............
    Super Super Spitze,auch wenn ich damit zur Zeit nix anfangen kann,aber habe alle Berichte und Skizzen genussvoll verfolgt :thumbup: :applause:

    Ps.: Schade das hier nicht mehrere Leutz über ein solch grosses kompetentes Fachwissen verfügen (mich eingeschlossen)

  • Ich muss Pit aber auch ganz schön loben. In (KEINEM!) anderen Forum wird dir so Präzise geholfen wie hier. Selbst ich als totaler Elektrik-Anfänger kann alles sehr gut verstehen. :danke: :hauwech: