Die Unterschiede der Einstellschrauben beziehen sich auf den "Dellorto PHVA 14 BD" der sich meist in der Sfera befindet. Die Tipps zur Einstellung des Leerlaufgemisches lassen sich dagegen auf fast alle Vergaser anwenden. Man sollte nur beachten das es einmal eine "Gemischeinstellschraube" und eine "Lufteinstellschraube" gibt (Bezeichnungen laut Dellorto).
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Lufteinstellschraube:
Regelt die Luftzufuhr für das Gemisch im Leerlauf. Schraube befindet sich links vom Gasschieber Richtung Lufteinlass (raus = mager) -
Gemischeinstellschraube:
Regelt die Benzingemischzufuhr im Leerlauf. Schraube befindet sich rechts vom Gasschieber Richtung Motoranschluß (raus = fetter)
Lufteinstellschraube (Gemischeinstellschraube würde sich rechts befinden)
Standgasschraube
Bei den Dellorto PHVA Vergaser ist mir aufgefallen, diese haben insgesamt 3 verschiedene "Luftgemischschrauben" und haben teilweise unterschiedliche Gewindesteigungen. Demnach kann man nicht davon ausgehen das die Grundeinstellung "2,5 Umdrehungen raus drehen" immer richtig ist. Hier ein Vergleich zwischen mein PHVA Bj 92 (Links) und 93 (rechts)
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Die Bildqualität ist sehr schlecht aber man erkennt es ganz gut das die Gewindesteigungen unterschiedlich sind zudem ist die Spitze beim Bj 92 abgeflacht. Das es 3 verschiedene Schrauben gibt kann man in diesem Katalog von X-MAS sehen, nur leider ohne weitere Details. In meinen Reparaturheft steht das die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus ist. Dieses trifft dann denk ich auf die Schrauben mit gröberen Gewinde zu.
Ich verzichte auf diese Angaben zur Grundeinstellung und erkläre wie man das Leerlaufgemisch selber richtig einstellt. Dabei ist es im Grunde egal ob es sich nun um eine Luft- oder Gemischeinstellschraube handelt.
Einstellung:
- Gemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen
- Schraube ca 2 Umdrehungen raus drehen
- den Motor richtig warm fahren
- das Standgas erhöhen über die Standgasschraube (ca 1200 U/min)
- Die Gemischschraube wird mit Gefühl langsam etwas rein gedreht. Irgendwann läuft der Motor langsamer. Dann mit Gefühl die Gemischraube heraus drehen. Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl und dem ruhigsten Motorlauf einstellen und so lassen.
- das Standgas über die Standgasschraube richtig einstellen. Fertig
Hinweis: Bewirken die Einstellungen kaum oder keine Wirkung bitte als erstes mal den Vergaser + Luftfilter reinigen und prüfen das der Motor nicht Falschluft zieht
Stand/Update: 25.10.2012
Edit:
ZitatBerlinSfera: Und im Reparaturhandbuch steht: "Standgasgemischschraube 0,8mm Gewindesteigerung 2-2,5 Umdrehungen, 0,5mm Gewindesteigerung 3,5-4 Umdrehungen heraus drehen"
zufällig im Chat aufgeschnappt. Das passt ja Mit den Angaben zur "Werkseinstellung" kann ich leben.