Gemischschraube am PHVA - Einstellung/Unterschiede

  • Wie du so richtig sagtest: die Dosis macht den Unterschied.

    Mit etwas Augenmaß wird's für alle leichter.

    Meine Worte waren nicht als Anmache gedacht sondern als Ermahnung.

    Wäre schön wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mittlerweile bekommt man schon Angst überhaupt noch etwas zu schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich wünsche euch ebenso einen schönen zweiten Advent! Vielleicht bringt der Nikolaus (oder das Christkind) ja noch einen Hinweis zum ominösen Handbuch, das hier im Startbeitrag zitiert wurde :lach:

  • Glaube ich nicht so wirklich dran ,denn ich habe sämtliche Handbücher durchgelesen ,von Piaggio über Weber bis hin zu Dellorto.Nirgens wird über verschiedene Gewindesteigungen berichtet.

    Aber es gibt sie ,das ist Fakt

    Wünsche ebenfalls Allen einen schönen 2.Advent ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum auch,

    Bei den PKW´s war es auch immer so: Die Vertragswerkstätten bekommen einen Infozettel wo die änderungen draufstanden und fertig.

    Das hat die Kunden doch nicht Interessiert was die Hersteller für änderungen gemacht haben.

    Dellorto hat wahrscheinlich irgendwann entdeckt das es mit einer anderen Steigung besser ist (Produktions, Preisbedingt oder halt für die Werkstätten).

    Dem Mechaniker ist es doch egal welche Vorgaben für die Grundeinstellung bestehen, er stellt die Maschine ein das sie läuft.

    Ich habe hier zuhause auch reichlich einzelne Zettel in der Werkstatt gefunden wo änderungen Beschrieben sind, vom Hersteller kommt einfach nur ab Modell und Baujahr gibt es diese Änderung.

    Einen Existenten Beweis könnte höchsten ein Piaggiohändler mit eigener Werkstatt haben und der will Geld verdienen und sagt es nicht unbedingt weiter;).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Da sind sich wohl alle Händler einig.

    Schaust Du nach Reparatursätzen, wird natürlich genannt, was Du da kaufst.

    Düsen (mit Bohrungsgrösse), Nadeln, Schrauben, Dichtungen. Aber sonstige Maße? In der Regel Fehlanzeige.

    Selbst in der Werkstatt war nie viel.

    Opel hatte seiner Zeit i.d.R. Solex-Vergaser verbaut.

    Keine weiteren Angaben .... nichts.

    Einzig: Fahrgestellnummer=Teilenummer=Tüte mit Überholsatz. Ende der Durchsage.

  • Dann scheint wohl jemand im Chat geflunkert zu haben mit dem "Reparaturhandbuch" als Quelle.

    Bleibt noch eine Frage offen, um das Thema Werkseinstellung zu schließen. Im Startbeitrag von diesem Thema steht:
    Feingewinde (0,5mm) = 3,5-4 Umdrehungen
    Ohne Feingewinde (0,8mm) = 2-2,5 Umdrehungen

    Im Vergaser-Leitfaden hier auf der Website steht:
    Feingewinde = 2,5 Umdrehungen
    Ohne Feingewinde = 1,5 Umdrehungen

    Ich für meinen Teil empfinde 4 Umdrehungen schon als recht viel, weswegen ich mehr zu den Angaben aus dem Leitfaden tendiere. Andere Meinungen zu den unterschiedlichen Angaben?


    Quelle: Startbeitrag in diesem Thema
    "BerlinSfera: Und im Reparaturhandbuch steht: "Standgasgemischschraube 0,8mm Gewindesteigerung 2-2,5 Umdrehungen, 0,5mm Gewindesteigerung 3,5-4 Umdrehungen heraus drehen""

    Quelle: https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

    "Bei den Schrauben gibt es einen Unterschied zwischen einer mit und ohne Feingewinde. Mit Feingewinde muss 2,5 Umdrehungen raus gedreht rein und die ohne nur 1,5 Umdrehung als Standarteinstellung."

  • Na, nun leh'n Dich 'mal nicht so weit aus dem Fenster.

    An anderer Stelle hatte ich ein Dellorto-Handbuch aus dem Netz hier hochgeladen.

    Nur so, als allgemeine Info, für Interessierte.

    Der Anbieter hat aber alle Seiten mit den Einstellangaben weggelassen.

    Anscheinend hat der Verlag mit den Copy-rights derart heftig umsichgehauen, dass jeder übervorsichtig geworden ist.

    Dir bleibt, dieses Handbuch zu erwerben.

    Dann hast Du etwas fundiertes in der Hand.

    Unendliche Erleuchtung für 'nen lumpigen "Zwannie".

    Das wuchtest Du.

    Ich glaub' an Dich.

    Echt.

    P.S.

    Dazu kommt noch eine gewisse "Grau-Zone".

    Als die Herstellerangaben entstanden, war der Kraftstoff noch ganz anders mit Zusätzen "getuned" als heute.

    Zusätzlich hat sich die Zusammensetzung der Öle deutlich geändert.

    Das alles führt zu veränderten Verbrennungs-u.Leistungsergebnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. Dezember 2020 um 13:02)

  • Freeriderz,

    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz diese ganzen Angaben und Einstellungen sind nur dafür gedacht: Das die Karre anspringt mehr nicht und wenn sie dann läuft und Warm ist wird Fein eingestellt.

    Ob jetzt grob oder Feingewinde ist scheiß egal weil sowieso jeder Motor anders reagiert (der eine springt bei 2 umdrehungen an und andere erst bei 3).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • chrissy73 :

    Da bist du mir mit deinem Beitrag zuvor gekommen

    Genau das wollte ich nämlich auch schreiben .

    Es ist doch völlig egal ob nun 1,5 oder 2 oder 3 Umdrehungen ,ob Feingewinde oder Grobgewinde ,Hauptsache ist das die Schraube nicht komplett reingedreht ist ,so das der Motor ein wenig Nebenluft bekommt damit er startet .

    Von daher sehe ich die Diskussion darüber als Überflüssig an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schade, ist wohl eine allgemeine Internet-Krankheit, dass der Sinn von einfachen Fragen immer zur Diskussion gestellt wird, statt entweder auf die Frage zu antworten oder die Füße still zu halten. Hauptsache irgendwas beitragen.

    C'est la vie, schöne Weihnachtszeit euch allen.

    Gruß, Jan

  • Ich wünsche euch einen schönen 3.Advent wir möchten doch alle wieder jetzt oder im Frühjahr wieder auf den Rollern Spaß haben, der/die eine hat schon mehr Erfahrung und der andere weniger. Ich profitiere von den Erfahrungen anderer und gebe auch gerne Hilfestellung wo ich kann. Also seit freundlich zueinander nicht gleich so hart austeilen und vielleicht ist manches auch nicht gleich als persönliche Attacke zu sehen.

    Gute Nacht.

  • Hallo was ist das in dem Katalog von dem Vergaser auf der 1. Seite dieses Themas in der Explossionszeichnung auf Position 27 beim Choke für ein O Ring? Sitzt da ein Gummistiefel im Vergaser? Fällt der raus beim reinigen?

  • Moin,

    ich habe auf Seite 1 dieses Themas geschaut aber nichts von dem gefunden was du da schreibst - kannst du das nicht hier darstellen oder verlinken - immerhin beginnt Seite 1 anno domini 2012 ?

    Gruß

    Marc

  • Weiß zwar nicht genau was mit O Ring meinst aber ich denke mal das Du den runden schmalen Dichtring meinst der in der Kerbe vom e-choke sitzt, dieser dichtet beim einsetzen gegen Falschluft!