Gemischschraube am PHVA - Einstellung/Unterschiede

  • Brauchst du dafür zwingend das Handbuch?

    Nachdem diverse Mitglieder, inklusive mir, dass erfolgreich so gemacht haben sollte man doch annehmen, dass das korrekt ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Darum geht es ja nicht. Ich suche nur das entsprechende Handbuch, wo dieser Satz vermerkt ist. Da es in keinem der mir vorliegenden Handbücher steht, muss es ja anscheinend noch ein weiteres geben.

  • Jop, ok.

    Ich kann nur den Sinn der Suche nicht erkennen.

    Egal, viel Erfolg!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na den Sinn verstehe ich auch nicht so ganz

    Edit: Die genannten Einstellwerte sind Standardwerte für eine Grundeinstellung .

    Für eine optimale Leerlaufgemischeinstellung sind viele Faktoren verantwortlich.

    Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht oder der Luftfiltereinsatz verdreckt ist ,oder der E-Choke eine Funktionsstörung hat kann man es sowieso vergessen.

    Ansonsten gilt: Grundeinstellung vornehmen ,Motor auf Betriebstemperatur bringen ,Leerlaufschraube soweit rein drehen bis Motor etwa 1400U/min. erreicht.

    Mit Leerlaufgemischschraube regeln bis ein ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf erreicht wird.Anschliessend mit Leerlaufschraube regeln bis Motordrehzahl auf etwa 1100U/min absinkt.(Hinterrad darf sich nicht drehen )

    Näheres dazu gibt es auch hier:

    https://judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. Dezember 2020 um 15:35)

  • Ist ja in Ordnung, dass es für euch keinen Sinn macht.
    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Falls jemand näheres über besagtes Handbuch weiß, ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

    Gruß, Jan

  • Andre'
    Danke für die Infos, aber mir ging es gar nicht um die Einstellung eines Vergasers. Ich weiß grundsätzlich schon wie das geht. Ich bin in diesem Thread nur über die Aussage mit dem Handbuch gestoßen und möchte einfach rein interessehalber wissen, um welches Handbuch es sich dabei handelt, da ich dieses Handbuch offensichtlich noch nicht besitze.

  • Ist doch das gleiche was ich schon als Link in #64 geschickt habe

    Er möchte aber wissen wo es nachzulesen ist mit der Standardgrundeinstellung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Er möchte aber wissen wo es nachzulesen ist mit der Standardgrundeinstellung

    Korrekt, mich interessiert das Dokument woraus folgender Satz stammen soll:


    "Standgasgemischschraube 0,8mm Gewindesteigerung 2-2,5 Umdrehungen, 0,5mm Gewindesteigerung 3,5-4 Umdrehungen heraus drehen"

    Gruß, Jan

  • Allerdings sind, wenn man es mathematisch betrachtet, bei einer Steigung von 0,5 mm und 4 Umdrehungen 2 mm . Wiederum bei einer Steig. Von 0,8 mm und 2,5 Umdrehungen auch 2 mm.

    .... wobei es aber keine Markierungen o.ä. gibt, die auf die Gewindesteigung verweisen. Also sind wir wieder am Anfang. :gruebel:

    Da kann zuverlässig nur noch eine Gewindelehre helfen. Aber wo sowas kostengünstig erhältlich ist .....

  • Mal so an die Allgemeinheit:

    Welchen Sinn hat es, wenn man den Beitrag direkt vor dem Eigenen vollständig zitiert?

    Mit dem Alter kommt der Alzheimer, weiß ich.

    Aber sooo schlimm?? :nixweiss:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ..... wenn der Vorredner seinen eigenen Beitrag nicht editiert, sondern durch einen Folgebeitrag erweitert.

    In diesem Fall stehen #72 und #73 in direktem Zusammenhang.

    Unnötige Zitate sind kontraproduktiv, da stimme ich Dir zu.

    Unnötige Beiträge aber auch, wenn der Verfasser noch einen Gedanken zu seinem Beitrag hinzufügen möchte, bevor darauf geantwortet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (5. Dezember 2020 um 12:31)

  • Beides nicht schön, da hast du recht.

    Allerdings hat die unnötige Zitiererei in letzter Zeit fast schon Anzeichen einer Seuche, es breitet sich exponentiell aus.

    Vor einem halben Jahr hatten wir gefühlt deutlich weniger davon!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da bliebe ja nur noch, die Zitatsfunktion zu deaktivieren. Wenn ich in der Folge Zitate selbst schreiben muss, werde ich mir wohl überlegen, ob das alles so wichtig ist oder nicht. Ob das allerdings das Forum so lebendig hält wie derzeit, sei dahingestellt.

    Doch zurück zum Thema: Die gesuchte Aussage in einem unbekannten Handbuch.

    War es vielleicht nur eine Interpretation von Angaben?

    Es wäre wohl an der Zeit, wenn sich der entsprechende Verfasser die Mühe macht und den Sachverhalt klarstellt.

  • Selbst schreiben macht genauso wenig Sinn.

    Wie wäre es mit einfach Antworten?

    In einer normalen Unterhaltung funktioniert das ja auch ohne den Vorredner zu wiederholen.

    Natürlich soll das Forum lebendig bleiben.

    Die vielen unnötigen Zitate machen es aber schwieriger Themen zu lesen.

    Ob das zur Lebendigkeit beiträgt??

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn das Zitieren nicht unnötig viel Platz wegnimmt wie bei langen, ungekürzten Texten oder gar überflüssig wiederholten Fotos, erleichtert es das Lesen, weil ein Beitrag aus sich heraus verständlich ist. Der Folgebeitrag ist auch besser verständlich, wenn er sich nur auf bestimmte (von mehreren) Aussagen des in Bezug genommenen Beitrags bezieht. Um die großen Zitat-Rahmen zu vermeiden, setzte ich zitierte Sätze manchmal in >>eckige Klammern<< oder "Anführungszeichen". Nachteil ist, dass der zitierte Verfasser keine Mail bekommt, dass auf seinen Beitrag geantwortet wurde.

    Also meine ich, solange das nicht inflationär geschieht, sollte man das tolerieren.

    Das ist übrigens alles sehr off-topic, was auch nicht so doll ist.

    >>In einer normalen Unterhaltung funktioniert das ja auch ohne den Vorredner zu wiederholen.<<

    Schon, aber in einer normalen Unterhaltung ist manches leichter, weil Augenkontakt, Gestik und Stimmmelodie fehlen. Deshalb gibt es in Foren, SMSen und WA-Nachrichten 10 Mal mehr Missverständnisse als im Gespräch.