Gemischschraube am PHVA - Einstellung/Unterschiede

  • [gallery]418[/gallery]

    Quelle: Dell O`rto

    Hallo,

    Hab mal einen Schnitt unseres Vergasers hier eingefügt.Der Schnitt zeigt den Vergaser in Standgasstellung.
    Also eine Luftschraube ist es ja auch,es wird ja Luft reguliert.Die einen sagen halt Luftschraube,die anderen Gemischschraube,der zweck ist derselbe,nehme ich an.
    Wenn man Schraube 17 reindreht hat man weniger,wenn man sie rausdreht mehr Luft,das ist Fakt.
    Wenn man sich den weiteren verlauf des Kanals anschaut,sieht man,das dann oberhalb der Düse dann Benzin durch die Luft angesaugt wird ,und im weiteren -21- Verlauf dann in Richtung Ansaugtrakt -13- geführt wird. Soweit meine Theorie !.
    Anders herum gedacht,nach Deiner Theorie, könnte man aber auch dazu neigen zu sagen,wenn man die Schraube rausdreht,kommt mehr Luft durch den Kanal.Mehr Luft könnte aber auch bedeuten weniger Benzin,weil der Kanal ja nur eine bestimmte kapazität hat und das Benzin verdrängt -das Gemisch wird magerer.

    Allerdings ist es so,das wenn man die Schraube reindreht,man einen nachvollziehbaren Minderverbrauch hat,und die Leistung höher ist,als wenn man sie über die schon erwähnten 0,5-1,5 mm( die Idealeinstellung hängt da sicherlich von einigen Faktoren wie Kompression,Zündkerzenzustand u.s.w. ab)
    Und dieser Minderverbrauch kann ja nicht durch mehr Benzinfluss erreicht werden.

    Mmh,ob ich richtig liege kann wohl nur jemand sagen der da Ahnung von hat,also nicht ich :lach:

    Also: Freiwillige vor !

    LG Jürgen

    Jason808 : Lumpi hat natürlich noch viel mehr gemacht !

  • Da gehört noch ein bischen mehr dazu als nur an der Schraube zu drehn, wenn was er reicht werden soll.
    Mir persönlich ist es egal wie ihr eure Hirsch einstellst, ich möchte nur das beste raus holen was geht ohne kosten pflichtigen Tuning.
    Aber das was mich am meisten Ärgert ist das Leuten man gute und brauchbare Tips und Ratschläge geben tut es nicht glauben möchten.
    Aus welchem grund auch immer, sich dann aber aufregen das die Hirsche schlecht anspringen oder einen hohen verbrauch haben oder nicht richtig ziehn.
    Weil sie über Sättigt laufen und kraft los sind.
    Aber eines sollteste mal wissen , fast alle sind hauf hohen verbrauch und Verkrustung aus gelegt , das soll nur dazu führen das man schnell neue Teile kaufen soll.
    Das beste beispiel ist wenn du dir deine Kerze an sehen tust, da ist nur deine Elektrode dunkel Rebraun und der Kranz ist Schwarz.
    Das ist ein zeichen das die Kerze einen zuhohen wärmegrad hat oder der Vergaser zu fettig ein gestellt ist so fern alles andere ok ist.
    Das wollte ich euch mal mit teilen , denn es ist nicht alles Gold was glänzt. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • [gallery]418[/gallery]
    Also ein Venturi Effekt wirste bei dem Kanal (16) wohl nicht haben, da wird ja nix verängt (Ok an der Lufteinstellschraube vlt. aber da entsteht kaum Unterdruck ).

    Das Gemisch wird also durch den kleinen Spalt (15) unter dem Gasschieber, wo ein Unterdruck vorhanden ist, angesaugt. Da der Unterdruck bei fast geschlossenen Schieber aber nicht ausreicht für die HD gibts die kleine Öffnung (19) direkt unter dem Gasschieber, hier wird das Gemisch für den Leerlauf aus Richtung Lufteinstellschraube und Leerlaufdüse angesaugt. Wo sich da das Gemisch bildet sieht man ja auch schon an den Farben, aus Blau (Luft) und Gelb (Benzin) wird Grün (Gemisch). Dreht man die Lufteinstellschraube also raus wird dem Gemisch mehr Luft zugeführt, es wird also magerer.

    Gibts zu dem Bild eigentlich auch irgendwo die Bezeichnungen?

    Das eine reingedrehte Luftschraube am PHVA 14 BD weniger Sprit verbraucht kann ich nicht wirklich bestätigen. Drehe ich die Schraube zu weit rein läuft der Motor unruhig, er knattert bisschen und räuchert mehr, das ist ja eher n Zeichen das er zu fett läuft. Im Moment ist leider meine Tachowelle defekt sonst würd ich das doch gleich mal austesten, aber ich bleib dabei das raus = magerer ist, allein schon weils so ähnlich wie ich es beschrieben hab, auch im Dellorto Handbuch steht.

    tweaker: Kann es sein das dein Motor auch nicht ausgeht wenn du die Schraube ganz reindrehst?

    P.s: Das Bild ist aber nicht wirklich der PHVA, beim PHVA liegt die Öffnung (19) und die Leerlaufdüse (18 ) in einer Flucht untereinander! Ich kontrolliere die Öffnung (19) beim reinigen immer, wenn man Leerlaufdüse und Schieber draussen hat kann man durch die Öffnung (19) schauen ob die frei ist. Die Öffnung ist gerne mal bisschen verdreckt, ich denke weil er sich den Dreck über den Kanal (16) an der Lufteinstellschraube vorbei holt. Wenn man den Luffischlauch abzieht sieht man ja das die Öffnungen da gern mal verdreckt sind.

  • Was du sagst ist zu einem geringen teil richtig jason808 .
    Du kannst eines Glauben die einstellung der Schiebernadel und eine Hd die zu groß ist und eine zu fetteige Vergaser einstellung verhindern einen ruigen lauf.
    Und ist er zu mager läuft er im unterem Drehbereich sehr unruich, das kann man um gehn wenn mann das standgas leicht erhöhen tut.
    Man kann vereinfacht sagen des so tiefer der Clip der Schiebernadel ein gehängt wird , und so größer die HD um so mehr säuft er.
    Und dann eine zu fettige Vergaser einstellung um so mehr Schluckt er und verliert an Leistung.
    Ich habe lange gebraucht um das Ding fest zu machen, um es Preiß zu geben samt Spritsparende ergebnisse zu bekommen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was du sagst ist zu einem geringen teil richtig jason808 .

    Dann sag mir doch mal was an meiner Aussage alles falsch ist anstatt jetzt auf die Nadelposition und Hauptdüse auszuweichen, darum gehts doch hier eigentlich gar nicht, das ist erst von bedeutung wenn wir schon leicht am Gas drehen! Ich bin immer noch beim Leerlauf Kreislauf und der Gasgriff ist unberührt. An meinen Vergaser ist übrigens alles original, ich hab die Nadel nicht ganz oben hängen und auch keine zu große HD und dennoch ist es so das wenn ich die Lufteinstellschraube reindrehe er scheinbar zu fettes Gemisch bekommt. Und warum sollte man das Standgas hoch drehen wenn er unten rum zu mager läuft? Wenn er unruhig läuft im Stand kann man das über das Leerlauf System einstellen, dafür ist es ja da, da dreht man nicht einfach das Standgas hoch.

  • Hallo,

    Nr. 15 ist die Standgaseinstellschraube ! hier "durchsichtig " dargestellt,das man durch sie hindurchsehen kann.
    Gemisch hast du erst im Kanal 21.Im Kanal 16 ! hast du noch Luft.

    zitat: Gibts zu dem Bild eigentlich auch irgendwo die Bezeichnungen?
    Ja,nur in Englisch. Schraube 17 heist dort aber leider nur sinnigerweise screw , Nr. 18 Jet (Düse) ,u.s.w.,also nichts womit man etwas anfangen könnte.

    zitat: Das eine reingedrehte Luftschraube am PHVA 14 BD weniger Sprit verbraucht kann ich nicht wirklich bestätigen. Drehe ich die Schraube zu weit rein läuft der Motor unruhig, er knattert bisschen und räuchert mehr.

    Bei mir ist es so: Schraube weiter rein bedeutet bei mir: etwas weniger Sprit,zieht besser,räuchert garnicht(kein Qualm zu sehen-auch nicht in der Chokephase),Motor läuft unrunder und deshalb ! muss ich die Standgasschraube auch etwas mehr reindrehen,damit er wieder schön läuft.Wenn ich die Luftschraube ganz auf Anschlag drehe geht die Kiste glaub ich aus,hab ich aber soweit noch nicht ausprobiert,muss da noch weiter forschen.

    zitat: ... wie ich es beschrieben hab, auch im Dellorto Handbuch steht.
    Glaub ich Dir ja auch,aber irgendwie ist das dann bei mir unlogisch.

    zitat: P.s: Das Bild ist aber nicht wirklich der PHVA, beim PHVA liegt die Öffnung (19) und die Leerlaufdüse (18 ) in einer Flucht untereinander!
    Die Wirkweise ist dieselbe.Ist in Wirklichkeit ja auch so,das ist in diesem Schnitt schematisch dargestellt !.Die Luftschraube ist in echt ja auch 90 Grad nach vorne gedreht,nur hätten die das so hier gemacht könnte man nicht die wirkungsweise erkennen,da der Schraubenkopf alles verdecken würde!.
    Diese Schnittzeichnung stellt nur die Bauteile/Kanäle dar die im Standgas relevant sind.Auf der Schnittzeichnung für Vollgas sieht man einen anderen Schnitt(incl. Schiebernadel)

    Also ich hab gerade noch mal geprüft: Ich hab die Luftschraube im Moment 1,25 Umdr.ab Anschlag rausgeschraubt.Gekommen bin ich von 2 Umdr.
    Durch dieses reindrehen musste ich die Standgasschraube auch etwas hereindrehn,damit der Motor wieder etwas höher kommt,er würde sonst absterben nach einiger Zeit.
    Ich füge hier jetzt nochmal den Schnitt für Vollgasstellung ein,ach, ich mach grade alles zusammen mit Text und fertig,interesiert bestimmt auch andere die Zeichnungen.

    Quelle der zeichnung: DellO´rto

    [gallery]419[/gallery]

  • Ja genau das was ich die ganze zeit sage , magerer stellen ist beim 93 Model raus drehn.
    Das heist du must die Gemischschraube in der führung bis ausen kannte raus drehn, und dann sehn wie er laufen tut.
    Läuft er unruich dann das Standgas durchs rein drehn der regulierschraube (die große)ca Mittig des Vergasers.
    Sollte das nicht reichen kannste es auch oberhalb von ihm machen, und zwar da wo der Gaszug in den Vergaser geht.
    Hätteste dir mal das Lehrvideo runter geladen hätteste es sehn können, dort habe ich es ganz genau gezeigt wie es geht.
    Manuel hat es für mich hoch geladen siehe hier drunter: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=11835&pageNo=1
    Dann weiter da drauf.
    Hier ist nun Lumpies zweite DVD als Download: Share-Online - dl/NB9GJ8BM7R2N

    Das sollte dann so hoffendlich bei allen klappen.

    Da kannste genausten sehn wies gemacht wird. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nun hab ich es in der Praxis auch mal so probiert, reingedreht und nur ca. 1,5 Umdrehungen raus. Musste auch das Standgas hochdrehen. Die Sfera ist Bj 94 und lässt sich nach meiner Beschreibung mit der Drehzahl auch gar nicht einstellen, da ist die Drehzahl erst höher wenn ich die Schraube schon fast rausgedreht habe. Der Vergaser wurd auch schon lange nicht mehr sauber gemacht, aber was soll ich sagen, der Roller zieht n ticken besser und versoffen riechen tut er im Stand auch nicht, zudem springt er bisschen besser an, dreht aber nach ner Vollgasfahrt nach dem Bremsen bisschen nach. Vorher hatte ich die Schraube ungefähr mit dem Gehäuse bündig rausgedreht.

    Bei mein anderen Sfera (Bj93) stelle ich es wie beschrieben nach Drehzahl ein und das passt auch recht gut.....nun ist es mir langsam auch egal ob rein oder raus fetter ist, ich stell nach Gefühl , Gehör und Nase ein und gut ist ^^

  • Ja, das er sehr anspringfreudig ist bei dieser Einstellung ist mir auch aufgefallen. Diese Eigenschaft erfreut mich jeden Morgen aufs neue.
    Aber schön das Du es ausprobiert hast, Du freust dich jetzt jedesmal über diese besseren Eigenschaften.

    LG Jürgen
    :)

  • Hat den jemand ne Ahnung, wie beim 94er Vergaser der Aufbau der Gemischschraube aussieht, wenn mehr Luft in den Vergaser bei Reindrehen der Schraube kommt?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ausser das vielleicht in dem Schraubengewinde irgendwo eine Bohrung ist, durch die dann bei einer bestimmten Stellung die Luft durchgelassen wird. Oder wie soll das funktionieren?

  • Mal ganz grob gesprochen die Gemischschraube verengt die Sprit zufuhr im dem man sie rein drehn tut.
    Wo sie rein gedreht wird ist es so wie ein Trichter, des so weiter rein gedreht wird um so weniger Sprit geht durch.
    Da durch kann man den Spritverbrauch mit beeinflussen, und änderste auch noch die HD und die Schiebernadel mit dem Clip in der entsprechende Kerbe.
    Und sollte er dann unterturig laufen , kann man an der großen Schraube in dem man sie weiter rein dreht.
    Und notfalls oben auf dem Vergaser wo der Gaszug durch rein geht, wenn du diese ein bischen raus drehst dreht er auch höher.
    Dann kannste unterm Gasgriff auch die Schraube raus drehst kannste das Gasspiel ganz weg nehmen.
    Und wenn du dann Gas gibst schlägt der Motor sofort an. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja, das er sehr anspringfreudig ist bei dieser Einstellung ist mir auch aufgefallen. Diese Eigenschaft erfreut mich jeden Morgen aufs neue.
    Aber schön das Du es ausprobiert hast, Du freust dich jetzt jedesmal über diese besseren Eigenschaften. :)

    Er springt echt besser an, grad jetzt wo es schon kühler ist. Kommt aus dem Stand auch gut weg. Aber er lässt nachdem Gas aufdrehen im kalten Zustand ne Wolke hinter mir stehen. Liegt viel am Choke denk ich war aber vorher nich so extrem. Beim starten dreht das Standgas schon etwas zu hoch und geht dann allmählich runter. Wenn ich kurz Vollgas gebe, dann Gas ganz weg nehme und Bremse, dreht der auch noch etwas zu hoch und lässt dann nach. Schraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Vorher lief der besser wo ich die Schraube raus hatte

    Hat den jemand ne Ahnung, wie beim 94er Vergaser der Aufbau der Gemischschraube aussieht, wenn mehr Luft in den Vergaser bei Reindrehen der Schraube kommt?
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ausser das vielleicht in dem Schraubengewinde irgendwo eine Bohrung ist, durch die dann bei einer bestimmten Stellung die Luft durchgelassen wird. Oder wie soll das funktionieren?

    Beim PHVA hat man eine Lufteinstellschraube. Es kommt mehr Luft beim rausdrehen durch. Wie der Ablauf ist erkennt man an dem Bild was tweaker gepostet hat ja ganz gut
    https://www.sfera-haiza.de/www.sfera-haiz…e=page#imageTop

    ...
    Da durch kann man den Spritverbrauch mit beeinflussen, und änderste auch noch die HD und die Schiebernadel mit dem Clip in der entsprechende Kerbe.
    Und sollte er dann unterturig laufen , kann man an der großen Schraube in dem man sie weiter rein dreht.
    Und notfalls oben auf dem Vergaser wo der Gaszug durch rein geht, wenn du diese ein bischen raus drehst dreht er auch höher.
    Dann kannste unterm Gasgriff auch die Schraube raus drehst kannste das Gasspiel ganz weg nehmen.
    Und wenn du dann Gas gibst schlägt der Motor sofort an. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:



    Sorry Lumpi wenn ich das so sage, aber dein Spritspartick fällt schon ein bisschen auf wenns ums Thema Vergaser geht ^^. Du lenkst ständig in Richtung Spritsparen ab und gibst auch Tipps an unerfahrene die man nicht geben sollte in meinen Augen (z.b Gasspiel wegnehmen, 1mm sollte man schon lassen). Verändern der Gemischschraube, HD und der Nadelposition kann oder wird negative Effekte haben. Wenn ich bei mir 56HD einbaue, Nadel runter hänge auf erste Kerbe, und die Luftschraube am Dellorto auf mager stelle zieht die Sfera kein Hering mehr vom Teller, hinzu kommen so Angewohnheiten wie schlechte Gasannahme. Ich kann jedem nur raten der möchte das seine Sfera "rund" läuft sich an die normalen Vorgaben zu halten, auch wenn der Roller dann 4L/100Km verbraucht. Wenn alles "rund" läuft ist es natürlich jedem überlassen was man macht um Sprit zu sparen, den Zylinderkopf Plan Fräsen werd ich sicher auch noch umsetzen. Aber wenn man solche Tipps gibts sollte man schon Vor und Nachteile erwähnen. Was bei deinem Roller so wunderbar funktioniert klappt denk ich nicht bei allen, bei mir brachten solche Sparmaßnahmen Leistungsverlust mit sich (Und Leistung brauche ich bei 50ccm soviel es geht), wobei der Spritverbrauch natürlich sinkte :)

    "Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf"

    Ich will dich nicht angreifen damit, nur versuch doch nicht ständig diese Maßnahmen zu empfehlen. Wer sich dafür interessiert wird wohl deine Threads zu dem Thema finden :) Davon ab lieferst du sonst aber echt brauchbare Tipps, also fühl dich jetzt nicht von mir angegriffen :thumbup:

  • Ich fühle mich nich an gegriffen , nur mir tut es weh wenn man ohne Grund gehlt zum Fenster raus schmeist.
    Ich möchte nur den Leuten helfen Sparsamer zu fahren, den es gibt viele die nicht so viel Kohle haben und rechnen müssen.
    Darunter zähle ich auch, denn ein Euro holt den nächsten Euro.
    Ich mache nur Vorschläge , ob sie jemand sie an nehmen tut muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hatte es schon ein paar mal gesagt ,und es gab darüber auch schon Berichte wo jeder sagen konnte ob er die Kohle den Vaterstatt in den Rachen wirft oder es den Ölmultis in den hals würft.
    Ich mache es nicht egal ob mit dem Roller oder meinem Auto. :alt: :licht: smiley2027 :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich versteh dich ja auch, ich will meine Sfera ja auch sparsamer bekommen. So einfach ist das aber manchmal gar nicht wenn man einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch finden will, einiges sollte man erst machen wenn man schon bisschen Erfahrung hat. Nicht das jemand der kein Plan hat nacher aufn der Landstrasse seine Sfera schiebt wegen Kolbenfresser ^^ Deswegen sagte ich das, bei deiner ZIP wundere ich mich immer wieder :D

  • um auch mal was produktives beizutragen: habe selber ja die sfera nsl1 bj 94. auf dem vergaser steht die 94. also ein 94 er vergaser. hier dreht der motor auch erst hoch, wenn die schraube mindestens schon bis auf eine umdrehung reingeschraubt ist. wenn ich jetzt noch weiter reindrehe, scheint noch mehr luft zu kommen und der motor dreht noch höher. also schraube rein= mager. habe die schraube jetzt komplett rein, und dann 1 drehung raus. so scheint es mir am besten zu sein. motor läuft direkter und ich habe auch gefühlt mehr zug als mit 2,5 drehungen raus. und er springt auch besser an.

  • Lasse ihn so bei halber bis dreivirtel einer Schraubendreher umdrehung wieder raus , wenn sie ganz drinen war in richtung magerer.
    Sollte die Drehzahlen zu hoch sein kannste die große Schraube am Vergaser raus drehn.
    Sollte das auch noch nicht reichenhaste noch eine möglickeit die Drehzahlen runter zu bekommen und zwar oben auf dem Vergaser.
    Da geht doch der Gaszug in den Vergaser rein der geht durch eine Schraube mit so einem Bogen dran.
    Diese Schraube kannste wenn er so hoch dreht rein drehn , bis gerade so das Hinterrad an fängt leicht zu drehn.
    Und um gedreht ist es durch raus drehn das Standgas zu erhöhen.
    Ich hatte es ja schon mehrfach gesagt das man viel über den Vergaser machen kann.

    jason808 , die Zip und Sefra und so weiter von Piaggio Motoren sind fast alle gleich bei der gleichen Leistung.
    Auser Vario und Wandler die sind etwas größer, und wenn du die Wandlerwelle änderst die zun Getriebe geht und die von der Zip ein baust läuft die Sefra auch da mit.
    Wenn das nicht machen möchtest , kannste auch von der Zip die GDF und rückhohl Federn in der Kupplung wechseln.
    Denn die er leichtern dem Wandler und Motor die arbeit.
    Das heißt sie gehn schneller aus ein ander, und legen sich an der Glocke an.
    Gleichzeitig dreht dann dreh der Motor auch nicht mehr so hoch, da sind auch noch andere dinge die du beachten must. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hatte die Schraube jetzt paar Tage so eingestellt das ich so ca 1,5 Umdrehungen raus bin. Es haut einfach nicht hin, der Roller raucht im kalten Zustand deutlich mehr und der zieht im Stadtverkehr ne Ecke mehr Sprit. Das ist jetzt der Sfera 94 mit 94 Dellorto PHVA BD. Habe die Schraube nun etwa bündig mit dem Gehäuse und der Roller läuft richtig schön ruhig und gleichmäßigere Drehzahl, vorher drehte er zwischendurch gern mal zu hoch.

    Ich denke es hängen auch noch andere Faktoren davon ab, wie sich die Einstellung am Vergaser auswirken. Mein 93 Gaser ist absolut sauber und sonst alles Original abgestimmt und OK, da kann ich den Vergaser so wie im ersten Posting beschrieben einstellen und läuft so auch gut. Bei meinem 94 Gaser hab ich schon lange nicht mehr Hand angelegt, gerade die Bohrung die im Bild zu sehen ist sitzt gern mal bisschen zu, mein 93 Gaser ließ sich auch erst so wunderbar einstellen nachdem ich diese Öffnung mal durchgeblasen habe, die war zwar nicht dicht aber schon etwas verengt. Wenn man die Leerlaufdüse (kleine Düse neben der HD) raus dreht kann man den Vergaser gut gegen das Licht halten und die kleine Öffnung kontrollieren.
    [gallery]421[/gallery]

    P.s:
    Wenn der Roller besser zieht, was ist dann logischer, das er mehr Kraft durch Luft bekommt oder durch Benzin?
    Auch ist doch ein besseres Anspringverhalten doch eher n Zeichen von "fetteres Gemisch", man denke nur an den Choke!

    Übrigens ich habe ein Handbuch von dieser Seite! http://mofa-moped-80er-portal.npage.de/ unter Technik > Dellorto zu finden! Kein Plan ob das ein Original ist von Dellorto und legal ist, bei den Rechtschreibfehlern glaub ich das nichtmal! Das Dinge gibts schon lange da und die Seite hat Impressum. Wer gut in English ist kann sich auch mal das von Dellorto direkt anschauen http://www.dellorto.it/supdoc.asp

  • Ja dann sage mir mal wie der Qwalm aus sehn tut und wie er riechen tut !!! :irre:
    Ist der Qwalm grau blau ist zu viel Sprit und ÖL im spiel.
    Solltest du die gelegenheit haben wärend der Fahrt kurz an zu halte wenn er so Qwalmt.
    Dann halte kurz an und riche an Gasen mal ob er richtig nach Sprit stinkt. :nixweiss:

    Sollte er es tun dann nehme mal bei guter gelegenheit die Kerze raus und sehe sie dir dann mal an.
    Sollte sie dann was schwarz sein und nur die Elektrode dunkel Rehbraun, und der Kranz von ihr schwarz und nass .
    Liegt es einbandfrei am Vergaser und einstellung deiner Ölpumpe.
    Vergesse nicht das die Vergaser einstellung mitte 93-94 um gestellt wurde, und verlasse dich nicht auf die Bücher sie sind fast nur Richtlinen.
    :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das qualmen fing ja auch erst an wo ich die Lufteinstellschraube reingedreht habe, also ca. nur 1,5 Umdrehungen raus. An der Ölpumpe hatte ich ja nix verstellt, die ist schon richtig eingestellt. Jetzt wo ich die Schraube wieder so weit raushabe qualmt der fast gar nicht mehr, vlt. ein klein bisschen beim kaltstart. Mit Schraube drin konnt ich die Wolke schon im Rückspiegel sehen, zudem ist mein Spritverbrauch nun auch wieder minimal zurück gegangen. Werde die Tage den Vergaser aber mal zerlegen und fein sauber machen, dann mal schauen ob sich was ändert und der sich einstellen lässt wie mein anderer Vergaser.

    Was wurd deiner Meinung nach den 93-94 denn umgestellt? Die PHVA`s haben soweit ich weiß jedenfalls alle eine "Lufteinstellschraube".

    Das alte Dellorto Handbuch ist dennoch recht interessant wenn man sich das mal genauer durchliest, das sind auch keine Richtlinien sondern erklärt in erster Linie wie die Abläufe der Gemischbildung sind, besonders auch das Kapitel 3.5 Das Anreicherungssystem. Dann weiß man auch mal was die Öffnungen so für Aufgaben haben. Das was ich oben in dem Bild markiert habe ist übrigens die "Anreicherungsöffnung". Diese hat eine doppelte Wirkung, das kann man sich auch nicht wirklich denken und wurd mir erst klar als ich das gelesen habe.

  • Dann ist dein Vergaser genau im Umstellung zeitraum drinnen, das heißt raus magerer und rein fettiger .
    Da mit ist die einstellung der Gemischschraube gemeint.
    Jetzt machste es erst mal so was ich dir vorschlage, ob du es so machst sollteste jetzt selbst Entscheiden.
    Drehe mal die Gemischschraube ganz raus bis sie dan bündig ist mit dem Gehäuse von der Führung.
    Ein tip von mir, sehe zu das sie total kalt ist stelle sie aber vorher erst mal so ein wendu ihn zur Nacht abstellest.
    Und am nächsten Tag wenn du ihn an läst brauchste nicht mehr dran zu deken.

    Wenn er an gesprungen ist fahre ihn so ca 10 -15 km richtig warm, sollte er dann ruch laufen nur ein wenig unter turig drehste nur die große Schraube ein bischen rein.
    Sollte das nicht reichen dan oberhalb vom Vergaser , in dem du sie weiter raus drehn tust.
    Aber wenn du wieder zu Hause bist nimm erst die Kerze mal raus und sehe dir die Verbrennubg mal an.
    Ist sie dann so Crem weiß so als hätteste Milch in Kaffee getan hast und dann noch an den Rändern hell Rehbraun ist.
    Dann haste die beste Einstellung gefunden.

    Das Qwalmen kann durch aus drch den zu fettig eingestellten Vergaser kommen.
    Du hast ja selbst gesagt nach dem du die Gemischschraube dann weiter raus gedreht hattest das es dann weg war.
    Des wegen hatte ich dir gesagt , das du nicht alles glauben solltest was in den Büchern stehn tut. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: