Rauchentwicklung beim NSL

  • Hallo zusammen

    Hab bei meinem Sfera NSL 50 folgendes Problem. Er springt gut an & läuft gut wenn ich ihn einmal die Woche fahre. Steht er 2-3 Wochen springt er etwas schlechter an & raucht einige Minuten stark.
    Ölpumpe hab ich nachgeschaut & steht auf exakter Stellung. Woran kann das liegen? Mir kommt es vor als ob während einer längeren Standzeit 2T Öl in den Vergaser läuft

  • Müsstest du einfach mal prüfen , ob irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen. Das Öl rausliefe würde sich ja schnell überprüfen lassen wenn du ihn eine bewegte Zeit stehen hast,- Vergaser aus den Ansaugstutzen siehst und schaust, ob Öl zusehen ist.

    In dem Fall einfach die Ölpumpe tauschen.

  • Müsstest du einfach mal prüfen , ob irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen. Das Öl rausliefe würde sich ja schnell überprüfen lassen wenn du ihn eine bewegte Zeit stehen hast,- Vergaser aus den Ansaugstutzen siehst und schaust, ob Öl zusehen ist.

    In dem Fall einfach die Ölpumpe tauschen.

    Könnte man auch einfach den Ölschlauch am Vergaser abziehen und ein Beutel dran binden oder ein Gefäß drunter stellen. Ich Tippe jedenfalls auch darauf das die Ölpumpe im Stand zuviel durchlässt.
    Hast du den Öltank immer ziemlich voll? Vlt. hilfts ja schon was wenn du nächstes mal weniger nachfüllst damit der Druck niedriger ist.

    P.s: Drauf achten das beim an draufstecken keine großen Luft im Schlauch ist.

  • Das mit dem Druck ist eigentlich nicht schlecht. Habe mal den Ölschlauch an dem Roller meines Vaters am Vergaser entfernt und in Einweghandschuh gesteckt. Nach 2 Tagen war der kleine Finger fast voll. Befürchtete das die Ölpumpe nicht in Ordnung war. Aber wenn soviel Öl im Tank ist, drückt das vielleicht sehr dolle. Du solltest mal so 35-50 km am Stück fahren, um den Auspuff und das ganze System mal durch zu blasen. Das hilft manchmal sehr gut.

  • 30Km am Stück fahren ändert dann aber wohl nix dran das er Öl durchlässt. Zum durchblassen stell ich mir übrigens vor das er mehr Pustet wenn man ihn mal richtig warm fährt, dann in eine ecke fährt wo man niemanden stört und den Roller aufn Ständer paar mal richtig hochdrehen lässt. Ich denk da an die alten Mopeds wo die Pötte schon anfingen zu glühen und Funken sprühten ^^...da konnte man oft aber auch einfach den Schalldämpfer rausziehen und reinigen.

    Ich hatte das mit dem durchlassen auch mal probiert, bei mir waren nach 4 Tagen aber nur paar Tröpchen durch gekommen.

  • Aber wie sieht es denn aus?Müsste sich dann nicht auch irgendwann mal nen Öltropfen vor die HD setzen wenn soviel Öl in den gaser läuft?

  • Aber wie sieht es denn aus?Müsste sich dann nicht auch irgendwann mal nen Öltropfen vor die HD setzen wenn soviel Öl in den gaser läuft?

    Versteh den Sinn der Frage nicht ganz aber nein das ist unwahrscheinlich, soweit ich weiß neigt sich der Gaser etwas richtung KW Gehäuse, Öl läuft dann also eher richtung KW Gehäuse. Und selbst wenn, was würd das ausmachen, der Sprit spült das wohl so durch.

  • na ja,war nur sone Vermutung von mir,weil er sagte das sie nach längerem Stehen schlechter anspringt.Hatte mal das Problem das sich nen Öltropfen in die HD gesetzt hat und dann ging nix mehr.War allerdings keine Piaggio Sfera.Aber du hast schon rechtVergaser neigt bei der Sfera richtung KW....hab nicht richtig nachgedacht

    Aber in diesem Zusammenhang (wo wir gerade von Ölpumpe reden)hab ich mal ne Frage an euch:
    Wenn der Oeltank langsam leer ist leuchtet ja im Cockpit die Öllampe auf.(vorausgesetz der Geber und die Kontrollampe sind ok)
    Aber woran merkt man frühzeitig (bevor nen Motorschaden ensteht) wenn z.B. der Pumpenriemen gerissen ist oder wenn sich z.B. Luft im System befindet?

  • Tj.. der Öltank ist bei mir eigentlich immer voll, da schau ich bei jedem 2ten mal Tanken & füll ggf, nach.
    Nochmal zur richtigstellung ... der Roller raucht aus dem Auspuff, nicht weil irgendwie öl auf den Auspuff getropft ist. Auspuff ist neu & hat noch keine 200km gelaufen.

  • Bisschen übertrieben bei jedem 2 mal Tanken Öl nachzufüllen. Bin mir grad nich ganz sicher aber grob gesagt kommt man mit 1L mein ich ca. 1000Km weit! Also fahr den mal bis zur hälfte etwa leer oder lass bisschen öl ab! Vlt. hält die Ölpumpe den Druck dann Stand oder tauscht die Ölpumpe.

    Wenn Öl während der Standzeit in Gaser und KW Gehäuse fließt ist es logisch das er anfangs zu viel Qualmt da er zuviel Öl hat.

    Wenn du lange Spass an dem Auspuff haben willst solltest das Problem in Griff bekommen sonst ist der nach einigen Tausend Km sicher schon dicht.

  • Kann da Jason808 nur zustimmen........bei einem Mischungsverhältniss von 1:50 (Voraussetzung Ölpumpe richtig eingestellt) kannste so ca. 10x Volltanken(10x5,2ltr=52ltr.) mit einem Liter 2T-Öl
    Also selbst wenn dein Roller nen Schluckspecht ist müsste es mind. für 1000km reichen

    So,krieg ich denn auch noch ne Antwort auf meine Frage?Will nicht deswegen nen neues Thema eröffnen

  • So,krieg ich denn auch noch ne Antwort auf meine Frage?Will nicht deswegen nen neues Thema eröffnen

    Ich kann dir das nicht beantworten! Keine ahnung ob man das am Motorlauf merken könnte. Wenn er Anfängt komische Geräusche zu machen oder klemmer hat sollte man natürlich schnell mal die Lage checken ^^

  • Aber in diesem Zusammenhang (wo wir gerade von Ölpumpe reden)hab ich mal ne Frage an euch:
    Wenn der Oeltank langsam leer ist leuchtet ja im Cockpit die Öllampe auf.(vorausgesetz der Geber und die Kontrollampe sind ok)
    Aber woran merkt man frühzeitig (bevor nen Motorschaden ensteht) wenn z.B. der Pumpenriemen gerissen ist oder wenn sich z.B. Luft im System befindet,oder aus irgendwelchen anderen Gründen die Ölzufuhr unterbrochen ist???

    Wenns knattert und klappert isset meist zu spät :roller2:

  • Ich werd heut einfach mal bei Conrad rumstöbern......muss doch irgendwie machbar sein nen Oeldruckschalter oder Sensor etc. in den Oelschlauch kurz vorm Gaser zu verbauen...kann doch so schwer nicht sein...heut kriegt man doch schon alles mögliche zu kope