Erfahrungen Einsatztiefe Schwimmerventil @ LUMPI

  • Ich habe eine Frage, die denke ich bald eher was für Lumpi ist.

    Ich habe eine RST von dem bekannten die immer suppt wenn sie vollgetankt ist ( halbvoll hält der Roller dicht) , da sie dann den Restkraftstoff nicht halten kann,- Benzinhahn macht dicht.
    Nun wollte ich nach Lumpis Videos das Schwimmerventil im Vergaser austreiben und überarbeiten.

    Nur gibts dafür eine Tiefe Lumpi? Wie ´machst du das? Also wie weit wieder eintreiben?

  • sfera Haiza gute Frage, habe ich mich auch schon gefragt als ich Lumpis Video gesehen habe.

    Also Lumpi erklärs uns :nick:

  • Ich würde mir bevor ich die Düse raus mache den Dorn einstecken und da eine Markierung drauf machen.
    Dann die Düse raus.
    Reinigen.
    Dann die Düse bis kurz vor der Markierung wieder eintreiben und Testen wie die Einstellung ( Passgenauigkeit ) ist von der Schwimmerdnadel.
    Wenn der Schwimmer dann noch zu hoch schließt die Düse weiter eintreiben.
    Aber bin auf Lumpi seine weise gespannt.
    Deshalb bitte nicht schlagen wenn was anderes genant wird, aber so habe ich es gemacht.

    euer Gerd

  • Na hört sich erstmal garnicht schlecht an deine Methode, wahrscheinlich wirds nur mit der gringen Ausrichtung dann schwierig, also das schon so mm was ausmachen. Aber so wie du kann mans auch machen :nick:

  • Das Problem mit der Markiernug: Normal denke ich es ist es erst zu schauen , ob durch eine senkung des Binzinniveaus in der Schwimmerkammer das Problem behoben werden kann. Dann hat man das Röhrchen das erste Mal verstellt. Ich verstellte es da auch schon. Naja ab Tank halb voll hält ers , aber wenn voll dann tropft er.
    Wenn man da Material abnimmt muss sich ja auch folgleich die Setztiefe ändern,- sie muss ja auch tiefer. Sprich Markierung unten in die Richtung wo man hin austreibt machen hilft ja dann nix, mann kann ja dann wenn nur die Markierung oben machen und da änderts sich ja nunmal.

  • Das ist echt n Thema für sich und hatte mich auch schonmal interessiert, bin da aber nicht weit gekommen. In meinem Reparaturheft steht zu der Schwimmereinstellung ich sollte im Kapitel 42 schauen, leider gibts das nicht und auch unter Kapitel 4.2 find ich nix. Hätte ja evtl. ein Fehler sein können. Dann findet man im Netz ja noch diese (übrigens illegale) Delloorto Handbuch PDF in einer alten Version. Da hab ich einfach mal reingeschaut und werd daraus auch nicht ganz schlau, zudem findet man da keine Maßangaben für PHVA Vergaser. Soweit ich das aber weiß mißt man das wenn der Schwimmer drin sitzt, wie genau und welche Maße weiß ich jetzt aber auch nicht. Wenn ich nächstes mal in der Garage bin werd ich mir mal mein alten PHVA 14 Gaer anschauen und bisschen nachmessen und ggf dokumentieren.

    Bist du dir eigentlich sicher das es am Schwimmerstand liegt und nicht an einem undichten Schwimmernadel/Ventil?
    Zudem frag ich mich ob der Bezinhahn nicht auch eigentlich bei vollen Tank dicht halten sollte

    P.s: Wenn man Fragen an jemanden direkt stellt kann man auch PM schreiben, warum dann ein Thread aufmachen.

  • Hey Leute, ihr wolltet wissen wie tief das Röhchen runter mus.
    So wie ihr es auf dem Video sehn kontet, liegt der schwimmer fast in Waage auf.
    Wenn ihr dann leicht auf den Schwimmer drückt , darf er nicht den Deckel berühren.
    Meiner erfahrung nach sollte nach, die halterung das ist da wo der Bolzen in den Schwimmer geht, genau mittig gegen über der tiefste Punkt sein.
    Und genau da darf er nicht den Deckel berühren, das sollte mindestes ca 1-2mm Luft zwischen sein das er richtig schließen kann.

    Sollte das Röhchen ein gestellt werden müssen, müst ihr das immer wieder koregieren bis es passen tut.
    Da ist es egal ob von oben oder innen, es muß jedenfalls immer wieder getestet werden bis es passen tut und richtig schließen tut.
    An sonsten seht euch mal richtig das Video an, da habe ich es richtig gezeigt.
    Das ist normal das man im Reparaturheft nichts findest, denn man sollte ja auch dann in die Werkstatt fahren.

    Manuel ,zu deinem aus laufen wenn er trotzdem beim halbleren Tank es dann nicht mehr macht, ist es für mich ein zeichen das der Schwimmer nicht richtig schließen tut.
    Eine möglich keit wäre das die Nadel nicht richtig Schliessen tut,oder das der Bolzen ab und zu hacken tut.
    Das könnte durch oxitatzon in der Bolzenführung sein, oder das die Nadel kleine unebenheiten an der Spitze hat.
    An sonsten ist es die einstellung der Schwimmernadel, da wo die Nadel ins Röchen geht.

    Mache doch den Kreidetest wie auf dem Video, nur das du die Nadel nicht drehst sondern nur leicht rein drückst mit hilfe des Schwimmers.
    Die spitze mit Kreide am Schwimmer an malen , und dann in die führung ein bringen aber noch nicht auf liegen lassen.
    Dann nur auf liegen ohne drücken, dann noch mal an sehn und noch mal an malen und dann leicht drauf drücken.
    Dann sollte ringsum nur ein abdruck von der auflage der Nadel zusehn sein.
    Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe. :alt: :licht: :hauwech: :motorrad

    Ps:
    Ich habe das zweite Video fast fertig wenn ihr möchtet kann ich die sache mit dem Vergaser noch mal feiner auf zeichnen.
    Müste nur dann bescheit wissen ob ja oder nein. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi, wenn ich für mich sprechen darf, ich sehe immer gerne deine Videos nur her damit :)

    Ps. Sorry für den Doppel Post, habe den 2 Beitrag grad gelöscht. Irgendwie spann das gestern ein wenig.

  • Ich habe schon einige Sachen auf genommen , ich werde auch das neu auf legen und es so gut wies geht da stellen.
    Es wird ein reines Lehrvideo werden , wo man es sich an sehn kann um Entwentuel was noch dazu zu lernen.
    Wie Ticks und Ursachen behebung.
    Denn es gibt vieles was wenige gar nicht wissen, oder es sich nicht zu trauen .
    Genau dort möchte ich mit dem Video helfen das man es nach voll ziehn kann und davon lernen tut.
    Für mich sind es nur kleinigkeiten, und andere wissen nicht wies geht. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Suppi, werde mich dan Freuen wenn ich dir und andern damit helfen kann . :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Videos sind doch immer ne super Sache und nimmt den Leuten auch etwas die scheu es selbst zu machen. War bei mir anfangs jedenfalls beim Kurbelwellenwechsel so ^^

  • Manuel, mal eine Frage wenn ich das Video fertig habe , kann man es nicht so ein richten das man was da zu schreiben kann?
    Du weißt ich habe keine Ahrnung von Comutern.
    Ich mache es so das es einzele Kapitel sind,wie das letzte mal. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn ich auch antworten darf ^^ Videos über Youtube in ein Beitrag einbinden fällt mir dazu spontan ein (weiß ja nicht was der BBCode hier im Forum an Videoportale oder Streams unterstützt). So können welche auf Youtube selber was schreiben oder halt direkt hier im Forum.