Neuling hat keine Ahnung, wie ein Sfera klingen muss (Roller macht rhythmische Geräusche)

  • Hallo zusammen,

    ich reihe mich dann mal ein in die Sfera-Fahrer. :happy:
    Ich habe einen gebrauchten NSL 50 erstanden, nachdem ich vorher einen 4-Takt-Chinaflitzer hatte (bitte nicht lästern, mit dem hatte ich Glück, der ist immernoch top, wollte nur endlich mal auf "Marke"umsteigen. *g*)

    So und nun zu meiner wahrscheinlich seltsamen Frage:

    Wie muss so ein Sfera klingen, dass man weiß, dass alles in Ordnung ist?

    Meiner macht nämlich öfter, bevorzugt ab 45 km/h seltsame rhythmische Sounds, wie soll man das beschreiben? So ein gleichmäßiges Bss Bss Bss Bss, so ähnlich, als würde man an Pollern vorbeifahren, nur das da eben keine Poller stehen, die den Sound zurückwerfen könnten.
    (ähm, ist das halbwegs verständlich? :irre: )


    Tja und weil ich noch so gar keine Ahnung von dem Roller habe, wollte ich wissen, ob das normal ist, oder ich doch mal lieber 'ne Werkstatt draufschauen lassen sollte?
    (Der Roller war beim Vorbesitzer erst kürzlich in der Werkstatt für neue Bremsen und frische Batterie)

  • Willkommen hier im Forum.

    Vorweg, wenn du nicht grade zwei linke Hände hast spar dir die Werkstattbesuche, die sind teuer und oft nichtmal ihr Geld wert.

    Zu deinem Problem kann man jetzt aus der Ferne schlecht was sagen. Bemerkst du denn sonst noch was ausser dieses Geräusch? Ich denke da zuerst irgendwie an Reifen oder vlt. noch dem Antrieb. Könntest auf einer graden Strecke ja mal Ton oder Video aufnehmen und das hochladen, dann könnte man evtl. mehr sagen.

  • Ferndiagnose ist ja eh immer schwer.
    Wohnt nicht ein aktives Mitglied irgendwo bei dir in der nähe?

    Ich tippe jetzt einfach mal ganz spontan auf eckige Variogewichte, eventuell alten Keiler usw. Hast du schonmal einen grundcheck Vorgenommen? Wie und was gemacht werden Muss/kann steht z.b auf de Hompage gut beschrieben. Les dich einmal dort gut ein und/ oder such ein anderes Fornemitglied auf, welches dir bestimmt deutlich besser und schneller weiterhelfen kann, als wir es so adhock übers Forum tun könnten. Ansonsten einfach Fragen, dir wird gern geholfen

    Gruß SmaschMaster

    Edit: da war jason schneller als ich :D.

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten. :)

    So ganz durchgecheckt hab ich ihn noch nicht, bin quasi noch am Probefahren (bezahlt ist er noch nicht, kommt von 'nem Bekannten).

    Gebastelt habe ich bei meinem Jack Fox vorher auch hin und wieder, aber Antriebswechsel hatte ich lieber von ner Werkstatt machen lassen, die haben das passende Werkzeug und komplett nur 44,-€ genommen, das ging noch.

    Sonst ist mir - bisher- nur aufgefallen, dass das Standgas zu niedrig ist (dem widme ich mich nach Feierabend) und er beim losfahren, auf den ersten Metern, etwas schwerfällig ist. Wenn er dann rollt, ist er recht flott.

    edit: ach ja, der Hinterreifen ist auch nagelneu, wenn da was wäre, sollte das dem Vorgänger doch aufgefallen sein?

  • Standgas greifste einfach mal rechts unterm Roller und sucht an dem Vergaser die schwarze schraube.

    Spezialwerkzeug: Für 44€ bekommste alles und haste noch Geld übrig, lernst was bei und hast wenn mal was ist alles da.

    Die Sfera ist beim anfahren immer etwas schwerfällig, das liegt an der Kupplung, die sogenannte "Anfahrtshilfe für Hausfrauen" oder so ähnlich.

    Bei dem Geräusch hab ich grad auch kein Ahnung was das sein könnte

  • Tippe auf den Antriebsstrang. Keilriemen, krumme oder verschlissene Laufflächen bei der Vario. Geht der E-Starter leichtgängig?

  • Da sind viel neben geräusche drauf.
    Aber das hört sich für mich mehr so an als würde er stoß weise aus :alt: setzer hat. :alt: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • E-Starter funktioniert super, ohne Probleme.

    Nagut, ich werf nachher gleich mal nen Blick auf den Antrieb.


    Stoßweise Aussetzer? Würden die sich nicht durch Leistungsverlust äußern? Was könnte man in dem Fall machen?

  • Aussetzer sind das auch nicht, die sollte man beim fahren bemerken.

    Wieviel hat der Roller den jetzt runter und weißt du was schonmal gewartet wurde? Denke da auch speziell an den Keilriemen und Variorollen. Wenn die fällig sein sollten liegen die reinen Materialkosten etwa bei 20-30€, wollt ich dir nur mal sagen das du das evtl. wegen Kauf mit einplanen kannst (wer auf Nummer sicher gehen will bestell sich dann auch noch den Ölpumpenriemen, ca 8€ mein ich dazu). Grade wenn die Sfera über 25 tkm runter hat sollte man immer bisschen genauer nachhacken. Als kleinen Anhaltspunkt beim Rollerkauf schaue ich mir auch immer den Auspuff an, steht da schon "Sito" drauf bin ich immer bisschen kritisch und gehe davon aus das der Roller nicht gut gepflegt wurde vorher und auch im Winter eingesetzt wurde (muss aber nix heissen). Kannst ja mal verraten was er verlangt für die Sfera wenns dir nix ausmacht.

    P.s: Das das Geräusch von den Reifen kommt ist dennoch nicht ausgeschlossen, sind da Reifen mit gröberen Profil drauf? Klick mich

  • Auf dem Kilometerzähler steht 7000, aber ob das so stimmt, kann ich mir schwer vorstellen bei EZ 1994.
    Was da gewartet wurde, weiß ich leider nicht. Weiß mein Vorgänger auch nicht.
    Er hat dem Roller aber neue Bremsen, Reifen und eine frische Batterie spendiert.
    (350€ Freundschaftspreis werden es für mich.)

    Was heißt "Sito"?
    Der Auspuff, der dran ist, ist schon ziemlich rostig, der muss wohl auch bald mal getauscht werden.
    Am Freitag fahr ich zu meinem Schrauber des Vertrauens und wir schauen uns erst mal den Antrieb genauer an. Allein krieg ich das vielleicht alles auseinander, aber nicht mehr zusammen. ;)

    Es war vorhin zu wenig Luft auf den Reifen (ist doch normal, dass der Druck etwas nachlässt, wenn sich neue Reifen einfahren?), hab mal nachgefüllt.
    Und seltsamerweise ist das Geräusch nun erst mal weg. Fühlt sich beim Fahren nur noch leicht an, wie eine pumpende Waschmaschine *g*
    Lag es vielleicht am zu geringen Reifendruck???

  • 350 ist kein wirklicher Freundschaftspreis aber voll OK mit dem KM Stand, neuen Reifen und Batterie wenn der Roller sonst gut da steht. Der KM Stand kann schon stimmen auch wenn der so alt ist.

    "Sito" ist ein Zubehör Nachbau Auspuff. Denke mal das du dann noch den Originalen dran hast. Wenn du den Roller kaufst lackier den Pott wenn es sich noch lohnt.

    Wenn sich das Problem gelöst hat lag es wohl wirklich an den Reifen. Luft verlieren, da hat der Händler wohl mal wieder den Reifen nicht unter Wasser gehalten nach der Montage. Wenn der mal irgendann auf ist würd ich empfehlen das Felgenbett neu zu lackieren mit Felgenklarlack.

  • Denke mal das du dann noch den Originalen dran hast. Wenn du den Roller kaufst lackier den Pott wenn es sich noch lohnt.


    Da mein Pott noch Original ist und der ist ganz schön Rostig aussen... Wie soll ich hervorgehen, dass ich den Rost runtermache und neu lackieren (Welche Lack? Versieglungslack auch druff? Wenn ja, welche?)

    (Sollte für auch anderen Interessant sein, deswegen habe ich die Frage über die Runden geschmissen)

  • Ich hab selber noch nie den Pott lackiert, hab meine vergammeln lassen und die 2 Originalen die ich jetzt hab sehen noch nicht so schlimm aus, ich schmier da aber auch hin und wieder son Zeugs dran "Radglanz", rosten tun die aber trotzdem. Ich habe mal gehört das der "VHT Keramik Lack" was taugen soll, den werd ich dann wahrscheinlich auch nehmen wenn ich meine Pötte lackiere. Anleitung dazu hab ich hier z.b eine gefunden http://www.eightball-custom.de/downloads/VHT%20ANWENDUNG.pdf

    Ansonsten einfach mal suchen, zu dem Thema wirds hier sicher schon einige Threads geben.

  • also ich habs immer so gemacht dass ich erst ausgebrannt habe (geht der meiste alte lack mit weg), dann alles mit einer stahlbürste abgeschliffen und anschließend rostlöser aufgetragen, einwirken lassen, nochmal abegschliffen. als eine saubere metallfläche erreicht war wurde alels schöns auber gemacht und mit den hitzebeständigen lack von obi in 2 schichten lackiert. war billig und hält

  • Hm, die Geräusche sind wieder zurückgekehrt. Irgendwie sind die echt seltsam, einen Tag lang sind sie mal weg, dafür dann aber 2-3 Tage wieder da. ^^
    Es scheinen Vibrationen zu sein, die sich mehr oder weniger gleichmäßig aufschaukeln.
    Nächste Vermutung ist tatsächlich der Auspuff (Antrieb wurde durchgecheckt, ist tip top und so gut wie neu)
    Aber am "Auspuffschutzblech" (k.A. wie man das silberne Extrateil nennen soll) ist anscheinend eine Schraube der festgerostet, die nicht ganz reingeschraubt wurde und die Unterlegscheibe rasselt beim Anfahren fröhlich vor sich hin... vielleicht ist die bei höheren Geschwindigkeiten für die komischen Fahrgeräusche verantwortlich? Kann eine kleine U-Scheibe so einen Radau machen?

    Ich überlege noch, wie ich mal eine anständige Tonaufnahme ohne Fahrtwind hinkriegen soll.

  • Aufnahme gelingt mit der Kamera oder Audioaufnahmegerät in Beinhöhe hinter dem Handschuhfach.
    Eigentlich sollte so eine kleine Unterlegscheibe nicht solch einen Radau machen.
    Aber um dies ausschließen zu können wäre es ja angebracht diese eventuelle Geräuschquelle zu beseitigen ;)


    Tryz

  • Nun ja, wie geschrieben, sie ist festgerostet. ;)
    Ich werds mal vorsichtig mit WD-40 probieren, sie dazu zu bewegen, dass sie sich drehen lässt...

    Da fällt mir noch ein, vielleicht könnte es auch an der etwas lockeren Verkleidung liegen. Da fehlen nämlich bislang sämtliche Schrauben. 8|