Variogewichte kaputt, neues muss her, aber welche?

  • Kannst die Rollen ja mal nachmessen und wiegen oder sind da Rollenkerne mit Kappen drin?
    Bin mir bei der 80er nicht sicher welche Maße und Gewicht die haben aber wenn du die eh schon raus hast.

  • Hallo habe es nachgemessen ist 16x13 der eine wiegt so um die 8g und der andere unter 7g also bös ausgelutscht und kaputte rollen, wobei der eine ist noch in ordnung aber ich wechsel lieber gleich alle...deswegen war ich mir nicht sicher... hatte irgendwo gelesen das NSL 80 8,5g rollen brauchen und deswegen wollt ich mal hier runde frage mal hinschmeissen

  • Kann aber auch evtl. sein das jemand da kleinere Gewichte eingebaut hatte und Original 17 x 13,5 drin sind, was ich fast schon glaube. Die waren ne Zeit lang auch schwer zu finden im Netz, im Moment finde ich aber noch einige z.b hier in verschiendenen Gewichtsklassen oder [Blockierte Grafik: http://www.forum.awz-fanpage.de/images/schild-smilies/schild-smilie-5.gif]
    Normal kannste bei dem Gewicht am besten von der schwersten Rolle ausgehen die du gewogen hast.

  • Also den ersten Suchtreffer hab ich was nachgelesen in der Tabelle, steht aber nichts von Sfera NSL 80ccm dabei :( wie gesagt die gewichte machen mich stutzig und ich weiss net ma was ich da verbauen sollen, da die Gewichte unterschiedlich sind

    // http://www.motorradparts24.de/motor2/varioma…-5mm/a-5153044/ < sowas gibts bei uns auch in der KBS Rollershop.. ich frage morgen mal nach...

  • Nimm doch einfach mal deine Vario mit aber wenns eine originale Piaggio Vario ist schätz ich mal das die 17 x 13,5 super passen.
    Ich persönlich würd den aber fragen ob der dir nicht andere bestellen kann, ich trau diesen JMT Rollen nicht so ganz. Hatte mal Rollen die genau so aussahen wie die LeoVince (wegen dem Kragen an der Seite), die sahen nach einigen Tausend Km noch Top aus bei mir.

    Edit: Laut der Liste hier sinds 17 x 13,5 8,6 gr. (Wobei die Angabe bei der NSL50 falsch ist). Hier sind die Originalen mit Kappen
    8,4 gr. sind doch Ok denk ich dann ^^

  • Kann ich mir nich vorstellen das der da no-name Rollen für das Geld verkauft. Ich zahl beim Pia Händler etwa das selbe wie im Netz für die Teile.
    Mallosi hab ich in 17 x 13,5 mm noch nie gesehen. Natürlich könntest dann wieder 16 x 13 mm nehmen aber warum sollte man das tun wenn man die passenden Gewichte findet.
    Such dir jetzt einfach welche aus und gut ist.

  • ich hab die 16x13er malossi von scooter center gekauft. ab 15€ wert ist bei denen zur zeit der versand über dhl kostenlos.

    hätte ich von den leovince gewusst hätte ich aber die genommen. Die 16x13 laufen zwar auch ohne probleme einfach super aber 17x13,5 ist doch ein wenig besser, da passgenauer.
    ist damit vergleichbar wenn jemand sienen prozessor von 3ghz auf 4ghz übertaktet: braucht ein mensch die paar prozent mehr leistung aber das ego ist befriedigt :D

  • Ich hab wie gesagt auch mit Rollen die diesen Kragen an einer Seite haben gute Erfahrungen gemacht (Sollte man beim einbau drauf achten). Dadurch werden die Rollen auch seitlich besser geführt und die Vario geschont. Die LeoVince scheinen diesen Kragen zu haben. Als Vergleich mal billig Rollen von RMS, diese hatten jeweils 4 so kleine Kerben an jeder Seite, die Rollen haben in ca. 2000Km sich in meine alte Sportvario gefressen, ging mir ziemlich aufn Sack weils eine geile Vario war von DR, die man leider nicht mehr bekommt.

  • Hallo, habe über einen Piaggio Fachhändler den Originalen 17x13,5 8,4gr Rollen bestellt und habs nur 12,99 Bezahlt... sollte die Nächsten 3 Tagen da sein und in der zeit mach ich des mal Motorblock mal sauber..

    Gruß

  • Servus die Rollen sind heute schon da und jetzt habe ich wieder n Problemchen.... Alles wieder zusammengebaut, und habe mal probefahrt gemacht... beim leichten gas-geben rüttelt er ganz kurz und dann schiebt er mich richtig nach vorne, aber so leichten heftigen ruck artiges schieben... Ist des normal?

    Gruß

  • Also wenn ich so beschreibe wie bei dem alten so war, das es angenehmes anfahren war, aber seit die neuen rollen drin sind, rüttels beim gasgeben (anfahren) und zieht mich ruckartig nach vorne und dann gehts halt normal

  • Oder du merkst es einfach nur mehr weil es ungewohnt ist. Ich meine der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, du gewöhnst dich schleichend an das alte anfahren wärend sich die Rollen runterfahren und dann der Normalzustand ist dann wieder ungewohnt.

  • Sind es die Rollen mit den jeweils 2 Kunststoffkappen?
    Da muß auf jeden Fall ein geeignetes Fett dran, sonst ruckelts und sie verschleißen schnell.