Da es die Kategorie Testberichte gibt schreib ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit der günstigen Kurbelwelle von MXT (Shop: heavy-tuned.de). Eine "eine hochverdichtende Racing - Kurbelwelle". Grund für den Wellentausch war der Kauf einer Sfera NSL mit einem Kurbelwellenschaden, bei dem ich nicht viel Geld reinstecken wollte aber trotzdem ein gewissen Maß an Qualität haben wollte.
Ich vergleich hier in dem kleinen Testbericht mal 2 Sferas miteinander die ziemlich identisch sind, alles Original, drosseln sind raus bis auf gedrosselten ASS bei beiden (Auspuff wurde auch schon untereinader getauscht)
Nun mal zu der Welle an sich, diese scheint auf den ersten Blick doch sauber verarbeitet zu sein nur das Pleul sieht bisschen lieblos geschliffen aus, vermessen konnte ich die Welle aber leider nicht. Bild habe ich nicht gemacht aber das Artikelbild im Shop passt schon. Hier aber die Welle wo ich sie am einbauen bin:
[Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0336.jpg]
[Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0340.jpg]
beiliegendes Nadellager (links: Org. Piaggio)
[Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0346.jpg]
Verbaut habe ich dazu die NTN Lager aus dem gleichen Shop für ca. 20€. Mit ca. 75€ incl. Versand für beides ist das denk ich ein guter Preis. Dafür bekommt man sonst nur die Kurbelwelle wenn man Namenhafte Hersteller wählt.
Bei der Bestellung im Shop gabs leider etwas Probleme und ich musste die Hotline anrufen, Problem war schnell gelösst. Habe dann aber gleich nochmal angefragt wie denn die billigste Kurbelwelle läuft bei denen und ob es viele Rückläufer gibt, Antwort war das die Welle oft verkauft wird und Rücksendungen gabs kaum. Denke aber mal das wenige überhaupt eine Kurbelwelle reklamieren würden. Zuerst war die billige Welle auch im Warenkorb wenn ich ehrlich bin, habe mich bei der Hotline dann doch zu der MXT Welle hinreißen lassen wegen der "Qualität".
Der Einbau verlief bei dem gesäuberten Block Problemlos, Welle lief nach 2-3 Setzschlägen super leicht. Motor ist sofort angesprungen nach dem Zusammenbau. Gefahren bin ich nun schon ca. 700Km mit der neuen Welle. In der Zeit bin ich mit der Vergaserhauptdüse mittlerweile bei 56 angekommen (anfangs 60) da das ZK Bild immer etwas zu schwarz war. Erklären kann ich mir dies nicht so ganz, Luftfilter scheint mir jedenfalls der Orginale Piaggio zu sein und auch der Choke wurde mittlerweile schon auf Manuellen getauscht. Jetzt wo ich die 56HD drin habe ist der Motorlauf echt super, sie läuft richtig ruhig und zieht recht gut durch, im vergleich zu meiner anderern Sfera aber bisschen schwächer und auch an Endgeschwindigkeit fehlen ca. 5 Km/h. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das ich am Antrieb noch etwas abstimmen muss, aus dem Stand fährt er etwas träge an bis er Plötzlich Drehzahl hat, dies könnte ich evtl. dann durch härtere Kullus lösen. Vergaser Abstimmungen halfen jedenfalls nicht. Glaub fast die Welle ist halt etwas schwerer durch die Kunststoffpads und braucht mehr Drehzahl, wo ich auch mal zu den Variogewichten komme, die Orginalen werd ich etwas aufbohren da ein minimales Leistungsloch zwischen 30-40Kmh da ist.
Fazit: Die Welle ist für den Preis (ca 53€ momentan) schon voll OK. Der Einsatz auf 50ccm ist durchaus Möglich aber scheinbar doch mit kleinen Abtimmarbeiten verbunden. In meinen Fall ist es so das ich im vergleich zu der anderen Sfera ein ganz klein wenig Leistung verloren habe aber ich aufgrund der 56HD sparsamer unterwegs bin. Du Kullus werd ich wahrscheinlich noch wechseln müssen um aus dem Stand besser wegzukommen (also das er erst bei höherer Drehzahl einkuppelt). Leider weiß ich nicht wie die Sfera vor dem Kurbelwellenschaden lief. Die verabreitung war wie gesagt recht gut wobei ich das nur Optisch beurteilen kann, aber das Material scheint mir ähnlich der Original Wellen recht weich zu sein. Wer hier sicher gehen will greift doch lieber zu einer verstärkten Welle, mit der Motorforce Welle z.b hatte ich bereits schon gute Erfahrungen, diese kostet aber auch etwa 80€. Wer also günstig eine HPC Welle sucht kann hier gut zugreifen, diese kosten sonst doch einige mehr. Auf original Motoren ist diese Welle fahrbar aber vlt. nicht so optimal.
Preis/Leistungverhältnis: Gut
P.s: Wie lange die NTN Lager halten kann ich noch nicht beurteilen aber für 20€ incl. Simmeringe kann man da nicht mekern. Original verbaute Piaggio auch NTN Lager. Trotz der kleinen Abweichung in der Bezeichnung (weiß bis heut nicht den Unterschied) laufen diese ohne probleme.