MXT Racing Kurbelwelle (auf 50ccm)

  • Da es die Kategorie Testberichte gibt schreib ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit der günstigen Kurbelwelle von MXT (Shop: heavy-tuned.de). Eine "eine hochverdichtende Racing - Kurbelwelle". Grund für den Wellentausch war der Kauf einer Sfera NSL mit einem Kurbelwellenschaden, bei dem ich nicht viel Geld reinstecken wollte aber trotzdem ein gewissen Maß an Qualität haben wollte.

    Ich vergleich hier in dem kleinen Testbericht mal 2 Sferas miteinander die ziemlich identisch sind, alles Original, drosseln sind raus bis auf gedrosselten ASS bei beiden (Auspuff wurde auch schon untereinader getauscht)

    Nun mal zu der Welle an sich, diese scheint auf den ersten Blick doch sauber verarbeitet zu sein nur das Pleul sieht bisschen lieblos geschliffen aus, vermessen konnte ich die Welle aber leider nicht. Bild habe ich nicht gemacht aber das Artikelbild im Shop passt schon. Hier aber die Welle wo ich sie am einbauen bin:

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0336.jpg
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0340.jpg]
    beiliegendes Nadellager (links: Org. Piaggio)
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0346.jpg]

    Verbaut habe ich dazu die NTN Lager aus dem gleichen Shop für ca. 20€. Mit ca. 75€ incl. Versand für beides ist das denk ich ein guter Preis. Dafür bekommt man sonst nur die Kurbelwelle wenn man Namenhafte Hersteller wählt.
    Bei der Bestellung im Shop gabs leider etwas Probleme und ich musste die Hotline anrufen, Problem war schnell gelösst. Habe dann aber gleich nochmal angefragt wie denn die billigste Kurbelwelle läuft bei denen und ob es viele Rückläufer gibt, Antwort war das die Welle oft verkauft wird und Rücksendungen gabs kaum. Denke aber mal das wenige überhaupt eine Kurbelwelle reklamieren würden. Zuerst war die billige Welle auch im Warenkorb wenn ich ehrlich bin, habe mich bei der Hotline dann doch zu der MXT Welle hinreißen lassen wegen der "Qualität".

    Der Einbau verlief bei dem gesäuberten Block Problemlos, Welle lief nach 2-3 Setzschlägen super leicht. Motor ist sofort angesprungen nach dem Zusammenbau. Gefahren bin ich nun schon ca. 700Km mit der neuen Welle. In der Zeit bin ich mit der Vergaserhauptdüse mittlerweile bei 56 angekommen (anfangs 60) da das ZK Bild immer etwas zu schwarz war. Erklären kann ich mir dies nicht so ganz, Luftfilter scheint mir jedenfalls der Orginale Piaggio zu sein und auch der Choke wurde mittlerweile schon auf Manuellen getauscht. Jetzt wo ich die 56HD drin habe ist der Motorlauf echt super, sie läuft richtig ruhig und zieht recht gut durch, im vergleich zu meiner anderern Sfera aber bisschen schwächer und auch an Endgeschwindigkeit fehlen ca. 5 Km/h. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das ich am Antrieb noch etwas abstimmen muss, aus dem Stand fährt er etwas träge an bis er Plötzlich Drehzahl hat, dies könnte ich evtl. dann durch härtere Kullus lösen. Vergaser Abstimmungen halfen jedenfalls nicht. Glaub fast die Welle ist halt etwas schwerer durch die Kunststoffpads und braucht mehr Drehzahl, wo ich auch mal zu den Variogewichten komme, die Orginalen werd ich etwas aufbohren da ein minimales Leistungsloch zwischen 30-40Kmh da ist.

    Fazit: Die Welle ist für den Preis (ca 53€ momentan) schon voll OK. Der Einsatz auf 50ccm ist durchaus Möglich aber scheinbar doch mit kleinen Abtimmarbeiten verbunden. In meinen Fall ist es so das ich im vergleich zu der anderen Sfera ein ganz klein wenig Leistung verloren habe aber ich aufgrund der 56HD sparsamer unterwegs bin. Du Kullus werd ich wahrscheinlich noch wechseln müssen um aus dem Stand besser wegzukommen (also das er erst bei höherer Drehzahl einkuppelt). Leider weiß ich nicht wie die Sfera vor dem Kurbelwellenschaden lief. Die verabreitung war wie gesagt recht gut wobei ich das nur Optisch beurteilen kann, aber das Material scheint mir ähnlich der Original Wellen recht weich zu sein. Wer hier sicher gehen will greift doch lieber zu einer verstärkten Welle, mit der Motorforce Welle z.b hatte ich bereits schon gute Erfahrungen, diese kostet aber auch etwa 80€. Wer also günstig eine HPC Welle sucht kann hier gut zugreifen, diese kosten sonst doch einige mehr. Auf original Motoren ist diese Welle fahrbar aber vlt. nicht so optimal.

    Preis/Leistungverhältnis: Gut

    P.s: Wie lange die NTN Lager halten kann ich noch nicht beurteilen aber für 20€ incl. Simmeringe kann man da nicht mekern. Original verbaute Piaggio auch NTN Lager. Trotz der kleinen Abweichung in der Bezeichnung (weiß bis heut nicht den Unterschied) laufen diese ohne probleme.

  • Hab mal gelesen das die Welle die gleiche ist wie von manchen Namenhaften herstellern, nur das jeder da seine eigenen Kunstoffpads verbaut. Obs stimmt...ka :lesen:

  • heavy-tuned schreibt auch was dazu in dem Artikeltext:

    Zitat

    Vom Aufbau und von den Materialen ist diese Welle komplett identisch mit denen anderer namhafter Firmen mit dem einzigen Unterschied, dass diese teilweise fast das doppelte kosten....

    Unterschiede gibts bei der Drehzahl Angabe!
    RMS = 13000
    MXT = 15000

    aber da geb ich mal nix drauf. Die Org. welle packt auch mehr wie man denkt.

    Sollte ich nochmal günstig ne Sfera mit KW schaden bekommen teste ich nächste mal glatt die billigste Welle. Mit nem billig Zylinder hab ich ja auch schon mal gute Erfahrungen gemacht. Original Piaggio Teile kauf ich ungern wegen dem Preis, es lohnt einfach nicht wirklich bei so einem alten Roller.

  • Ich denke auch mal zu dieser Angabe einfach, dass Papier geduldig ist. Auch wenn du jetzt 18000upm schreibst ist das bums, denn man kann immmer am Ende sagen, dass es ein Einbaufehler war.

    Ich denke mal die billigen könnten ( nur eine Vermutung) eben weicheres Material haben was sich schneller auf der Varioseite abnutzt ( Standhaftigkeit der Verzahnung) bzw. auch die Wuchtung der Welle,- denn wenn die nur minimal eiert bekommen die Lager voll einen drauf und dann hat man ewig Lagerschaden.

    Naja alter Roller hin oder her wenn man sich alles neu macht was neu muss ist es ja wieder ein neuer Roller,- egal was da auf der Plakette steht wie alt er ist und dann hat man ja auch wieder lange Zeit Ruhe wenns gut gemacht ist.
    Das Alter spielt ja nur eine Rolle wenn man an den Marktwert denkt,- aber da es sich nicht lohnt den zu verkaufen und ein neuer in entsprechender Qualität 1000€ aufwärts kostet lohnts doch alles sauber und ordneldich zu machen und zu haben.

  • Ja ich meinte das auch wegen dem Marktwert! Plant man selber lange an der Sfera Spass zu haben kann bisschen mehr Qualität natürlich nicht schaden. Mit dem günstigen Zeugs kann man aber auch Glück haben und einiges an Geld sparen. Mein billig Zylinder hält nun schon einige tausende KM gut durch. Das ist aber auch ein schnell verschleißendes Teil, bei Kurbellwellen ist das n bisschen was anderes. Diese hätte ich auch kein Bock laufend zu wechseln :D

    Mit der Verzahnung kann man aber auch bei guten Wellen pech haben! Die Orginal Welle von Piaggio ist auch nicht grad die härteste und auch bei der MXT Welle hab ich den Eindruck das diese recht weich ist. Bei der verstärkten Motoforce KW die ich in meiner ersten Sfera fuhr war an der Verzahnung immer alles Top trotz viel schrauberei. Die MXT oder Piaggio sind da bisschen empfindlicher hab ich den Eindruck.

  • Moin,moin
    das Thema ist ja schon etwas älter,sorry für das erwecken dieses Threads!
    Aber mich würde interessieren wie die Meinung zu diesen Kurbelwellen jetzt nach einiger Laufzeit ist und ob einer seine Erfahrung dazu wieder geben könnte.
    Ich denke das ist ganz interessant für Leute wie mich,die diese Kurbelwelle gerne kaufen würden.

    Zu gleich würde ich gerne wissen, ob mann die SKF Polyamid Lager genau so behandeln und verbauen kann wie die aus Metall.
    Speziell denke ich da an die Thermische Belastung,wenn mann den Lagersitz erhitzt.

    Mit freundlichen Gruß
    Blechrollerfahrer

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Die Wellen von Rms sind nach eigenen Erfahrungen auch nach 10.000 km noch gut.
    Die Polyamid Lager sollten in einem Topf auf der herdplatte mit 2 Takt Öl auf 110c gebracht werden...
    Die können nicht so eine Hitze ab wie die mit stahlkäfig.
    Im Backofen erhitzen ginge auch...

  • Das ist ja schon eine beachtliche Laufleistung.
    An ein Ölbad für die Lager hatte ich auch schon gedacht,war mir dessen aber nicht sicher.
    Danke für deine Informationen.

    Mit freundlichen Gruß
    Blechrollerfahrer

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Kein Problem
    Ich habe mit polyamid lagern bessere Erfahrungen gemacht was Haltbarkeit
    und Laufleistung angeht.
    Sind zwar doppelt so teuer, aber gut.
    Ich verbaue nix anderes mehr...