• hey leute noch eine sache,
    hab grad den variokasten aufgemacht und schock... der keiler ist an die gleitbuchse geschmolzen.... hab ne neue vario genommen.. ne polini high speed und nen neuen kevlar keilriemen, dazu die rst kupplung mit getriebe. neue verbaut und dann ist mir die sfera i-wan ausgegangen. außerdem kann ich die riemenscheime nicht richtig festziehen weil da zu viel platz ist und die mtter nicht tief genung greift. damit meine ich das zwischen riemenscheibe und keiler noch 0.3 cm platz sind die ich nicht festziehen kann...... was ist den da bitte los?

  • Geil, hättest mal ein paar Bilder machen können. Also soetwas ist mir noch nie passiert.........Das du die Riemenscheibe nicht mehr rauf bekommt, weil der Keiler drückt.....Lösung ist, den Keiler hinten in der Wandlereinheit mehr "reindrücken" dann hast du vorne mehr spiel. Aber das der Keiler weggeschmolzen ist.....da ist was ganz schief gegangen beim zusammenbau.

  • die riemenscheibe geht ja drauf, da ist nur zuviel platz zwischen ihr und dem keiler.. der keiler wird also nicht festgeklemmt....

  • nö ist nichts übergeblieben.... ich bräuchte sowas wie nen ziemlich kleienes distanzstück... und das war nicht dabei bei der neuen vario und das alte ist viel zu groß....

    habjetz malnachgemessen..

    ori vario gleitbuchse + distanzstück 54mm

    polini vario nur gleitbuchste 50mm

  • Hi,

    hast du jetzt die passenden Teile? Nicht dass einfach nur die Hülse, die in die Vario gesteckt wird,- also zwischen Vario und Riemenscheibe sich befindet bei dir etwas zu kurz ist.

    Ich müsste sonst mal schauen, welche ich da habe in welchen Längen und du mir sagen wie lang diese bei dir ist. Denn ich habe unterschiedliche,- dass ist mir auch aufgefallen.

    PS: Nutze bitte die "Groß" Taste um deine Texte besser aussehen zu lassen,- ist hier Teil der Nettiquette.

  • Okay, ich werd mich jetzt dran halten. Also ich denke es ist so, dass mir das kleine Distanzstück fehlt. Das müsste auch laut Anleitung von Polini beim Einbau eingebaut werden. Es sollte 4mm dick sein. Und das habe ich nicht. Ich hab nur das von der Original vario und das ist viel zu groß. Weil es sind auch die paar Milimiter die fehlen, damit der Keiler fest ist.

  • Ne, dazu hab ich hier keine Möglichkeit....aber lieg ich den mit meiner Überlegung richtig?
    Zwischen Steigscheibe und Ölpumpe muss ja ein Distanzstück, oder?
    Aber danke für deine Hilfe und das Angebot.

  • Toll, und das habe ich nicht..., aber das wär kein Problem, denn ich hab ne ganzeÖlpumpe als Ersatzteil da :D

    Immerhin weiß ich jetzt was mir fehlt. Die Frage ist nur wo krieg ich sowas her? Finde keins .... und die die ich finde sind nicht mit Beschreibung, also weiß ich nicht ob die 5mm breit sind oder nicht.

  • Ne die Sache ist so, hatte ne Nsl Vario und die hat original nen dickes Distanzstück.
    Hab also generell kein dünnen da gehabt.

    Ja genau so eins wie du rausgesucht hast habe ich auch. Das ist aber viel zu groß. Ich brauch nur eines das 4-5mm dick ist.

  • Das wirft bei mir gerade eine andere Frage auf. Ich nehme an, du hast diese Vario gebraucht gekauft, weswegen sie nicht komplett war?

    Denn ich sehe da auf dem Verkaufsbild eine Abstandsholse,- die zwischen Vario und Riemenscheibe, die da bei liegt. Die wird ganz sicher eine andere Länge haben als die Originale. Hattest du diese auch dazu bekommen? Nicht dass es nur dadran scheitert.