Weber Vergaser Einstellung

  • Hallo,

    nachdem ich wieder mal Startprobleme habe und mein ZK Bild nicht Rehbraun ist, habe ich nun vor die Einstellungen am Webervergaser an meiner RST 50 zu verändern.
    Das Video hat mir nicht wirklich dazu geholfen. Hat einer einen Tipp..? Link..?


    DANKE!

  • Wenn Luftfilter und Gaser sauber und Dicht sind, der Zündfunke kräftig ist und auch die Ölpumpeneinstellung stimmt würd ich doch einfach mal versuchen die Hauptdüse ne Nr. kleiner zu wählen. Du wohnst auch in etwas bergigen Gebiet oder? Das leerlaufgemisch könntest auch mal versuchen ein ticken magerer zu stellen zu Anfang mal (Befindet sichd die Schraube zum Luffi hin dreh sie mal raus, befindet sie sich zum ASS hin dreh sie mal rein). Wenn ZK schwarz ist würd ich aber auch immer den Choke zuerst kontrollieren bevor man die HD wechselt

  • Wenn Luftfilter und Gaser sauber und Dicht sind, der Zündfunke kräftig ist und auch die Ölpumpeneinstellung stimmt würd ich doch einfach mal versuchen die Hauptdüse ne Nr. kleiner zu wählen. Du wohnst auch in etwas bergigen Gebiet oder? Das leerlaufgemisch könntest auch mal versuchen ein ticken magerer zu stellen zu Anfang mal (Befindet sichd die Schraube zum Luffi hin dreh sie mal raus, befindet sie sich zum ASS hin dreh sie mal rein). Wenn ZK schwarz ist würd ich aber auch immer den Choke zuerst kontrollieren bevor man die HD wechselt

    Luftfilter und Gaser solten sauber&dicht sein.
    Genau meine tägliche fahrten sind bergauf und bergab, Höhendifferenz zwischen 40 und 100 Meter.
    Wie ist denn die 'Werkseinstellung' vom Standgas udn vom Leerlaufgemisch..?'

  • War das ZK Bild bei dir denn schonmal Rehbraun oder ist es schon immer zu fett gewesen?

    Wegen der Höhe, mit zunehmender Höhe nimmt der Sauerstoffgehalt der Luft ab. Hatte Piaggio auch mal angeschrieben weil ich wissen wollte warum in der ABE zwei HD größen aufgeführt werden. Hier kannste die antwort lesen https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…7381#post107381. Also ich hier im Flachland bräuchte die 60HD in mein Dello (hab aber 58 ), bei dir könnte die evtl. kleiner sein. Glaub aber nicht unbedingt das sich damit das Problem der Startschwierigkeit lösen lässt.

    Kompression ist noch in Ordnung und sonst ist auch alles Dicht meinste!? Also kein siff an den Simmeringen und am Zyl. Fuß?

  • Das Problem ist bei den Weber Vergasern, dass man nix für bekommt. Da ist also nix mit anderer HD oder so.

    Wenn es masiv Probleme mit dem Vergaser gibt hau dir einen Dellortho rein,- dafüt Gibts Ersatz und Abstimmsachen.

  • Danke für eure Antworten. Mit dem Vergaser bin ich im Zwiespalt. Mal gibt es die Startprobleme, mal gibt es sie nicht.
    Abgesehen davon läuft der Roller gerade wirklich sehr sehr gut. Deshalb will ich nicht unbedingt einen neuen Gaser einbauen.
    Aber mal sehen, habe jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub....Vielleicht gibts ja spontan einen neuen, wenn es mich nervt.

  • So der Urlaub ist rum und ich war doch noch fleissig. Habe den Vergaser komplett zerlegt, ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Alles fest angezogen, sollte daher dicht sein. Die Gemischschraube habe ich bei meinem Weber ganz rein gedreht und ca. 1,5 Umdrehungen zurück gedreht.
    Standgas angepasst. Ein kick, ein klick auf den Starter und die Sfera läuft. Perfekt. Und das schon seit mindestens 4 Tagen:-)
    Ich hoffe sehr dass ich das Problem dauerhaft gelöst habe....