Sfera Nsl 50 nix geht mehr....

  • Hallo , habe seit kurzem eine Nsl .Das gute Stück hat zehn Jahre gestanden.Öl etc. habe ich erneuert ,ebenso Batterie ,Vergaser und Luftfilter.
    Die Membrane hab ich auch schon ausgebaut ,gereinigt und nachgezogen ( sind Original)!
    Benzinhahn ist ebenfalls neu( Unterdruck) und Zündfunke ist auch vorhanden.
    Anfangs sprang sie noch mit Starthilfe Spray im Zylinder an aber nun auch nicht mehr.
    Was kann man tun außer zum Schrottplatz zu fahren?

  • Hallo danke für die schnelle Antwort .Die Zündkerze war verpackt hat aber denke ich schon ne Zeit gelegen...
    Nun ja die Zündkerze ist , gerade noch mal getestet nass...

  • Neue Zündkerze obwohl der Funken vorhanden ist ...?
    Oder mal mit jemanden tauschen.?
    Eigentlich werden Zündkerzen doch nicht schlecht , oder.?

  • Wenn du einen guten Funken hast musst du die Zündkerze nicht tauschen.

    Das nächste wäre sicherzustellen das Sprit, Öl und Luft in den richtigen Mengen in den Brennraum gelangt. Dann sicher stellen das Abgase auch wieder raus kommen.

    Anfangen würde ich mit einem Test des Benzinfilter. Am trockenen Unterdruckende saugen, dann muss am nassen Ende Sprit kommen. Wenn das gut ist geht es mit dem Vergaser weiter. Zerlegen und sauber machen.

    Wenn das alles gut ist und die Kerze feucht wird, gucken das die Luft durch den Luftfilter reinkommen, nirgend wo anders.

    Eventuell den Auspuff mal abnehmen, nicht das der zu ist.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Das ist eine reine Vergasersache denn wenn sie total nass ist , schließt dein Schwimmerventiel nicht richtig.
    Könnte sein das da ab lagerungen zwischen sind.
    Oder das dein Autoventil unterm Tank nicht richtig schliest ,wäre von der langen standzeit auch dann nomal. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du hältst die Zündkerze an den Motorblock. Der Funke soll weissblau und kräftig sein.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Zündkerze habe ich überprüft , würde behaupten das der Funke richtig gut aussieht...
    Den Vergaser habe ich zerlegt kein Dreck etc., vorhanden
    Komisch ist nur das der Roller jetzt auch mit Starthilfe Spray nicht mehr angeht.
    Zündkerze ist nach treten des Kickstartes auch fast immer feucht !
    So langsam gehen mir die Ideen aus bzw. der Spass ist echt vorbei beim Schrauben!;(
    Hat jemand noch eine Idee?
    Oder vlt. Die Spaltaxt rausholen?...

  • Also meine Ultimative idee um herauszufinden obs wirklich vor dem motor hängt ( wenn du sagst zündfunke ist gut)

    mach ein wenig sprit direkt vorne in das zündkerzenloch rein, antreten, da sollte er zu 99% kommen (zumindest kurz) wenn da nichts passiert. kannst du schonmal sagen was du ausschließen kannst oder nicht... z.b., spritzufuhr, mischung was auch immer. ansonsten zündfunke hast du gemacht, wenn du diesen test gemacht hast, poste hier mal dein ergebnis damit kann man immer einiges ausschließen oder in frage stellen. Als ich bei mir den kolben und zylinder gewechselt hatte ging auch garnichts mehr, dann hab ich sprit direkt in den motorraum, also an die zündkerze gegeben und er war direkt da, ging aber wieder aus... ergebnis, durch die lange standzeit hatte sich der benzinhahn zugesetzt, so hab ich den fehler erst gefunden ;)

    ps, hast du dir mal zylinder und kolben angesehen, nicht das die ringe oder so im sack sind und er deswegen irgendwo undicht ist. also das mischungsverhältnis im brennraum nicht stimmt und er so nicht angeht.

  • Ok , werde es morgen noch mal probieren.
    Wie schon oben beschrieben habe ich ja bereits einiges ausgetauscht.
    Unter anderen auch den Vergaser.Damit lief er ja auch bereits kurze Zeit
    Das Problem war nur das er unheimlich schlecht ansprang...
    Wie erkenne ich denn das mit dem Kolben Etc?
    Kann man evtl Kompression messen ?
    Ist das nicht so wenn die Ok ist der Zylinder etc, ok?
    Oh Mann mit der guten alten Ciao war vieles leichter!!!!!!!

  • Nur mal ne kurze Fragecam Rande, habe den Luftfilter und den Ass am Vergaser mit schnellbindern ( ziemlich fest ) verbunden .
    Kann es trotzdem sein das der Vergaser falsch Luft zieht?
    Sollte man besser Schlauchschellen benutzten ? Oder ist das relativ egal?
    Ich Finder der Schlauch vom Luftfilter bzw. Vom Ass sitzt recht stramm am Vergaser.