Meine Jägermeister Sfera

  • Hallo Leute,

    zunächst mal darf ich mich vorstellen, mein Name ist Klaus, komme aus Nürnberg und bin neu hier.

    Die letzten Wochen war ich mit einem Sfera-Projekt beschäftigt, das jetzt abgeschlossen ist. Habe eine zerschundene blaue 50er NSL komplett zerlegt, neu aufgebaut und im Zuge dieser Aktion auf Jägermeister-Outfit umgestylt. Schaut doch einfach mal in die Galerie, da habe ich 5 Bilder eingestellt. 1 x den versifften Ausgangszustand und 5 Bilder vom Endergebnis. Ich finde es sieht gelungen - vor allem die Sitzbank.

    Würde mich mal interessieren, was hier die "Sfera-Gemeinde" dazu sagt.

    Gruß Klaus :feuerwerk: :feuerwerk:

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Hammer!
    Eine Lackierung mit Kult-Charakter und dann auch noch so blitzsauber umgesetzt, alle Achtung :applause:
    Erzähl doch mal wie Du das mit der Sitzbank gemacht hast.

    Eine Kleinigkeit fällt mir auf, soll aber kein nörgeln sein: Ich glaube das weiße Schriftzüge (schwarz umrandet) auf den Seitenteilen noch originaler und besser rüberkommen würden, oder?

    Zum Schluß noch die Frage die Du in Zukunft bestimmt öfter hören wirst: Was schluckt der denn so? :D

  • Wow, ich schaute mir gerade mal die Bilder an,- das ist ja einfach nur klasse geworden. Hast dir echt Mühe gegeben.
    Ist die Sfera Lackiert oder foliert? ( selber gemacht?).

    Ich finde es toll, dass du dieses Forum gefunden hast. Kannst aber auch im überigen die Bilder in deinen Beitrag hier einfügen,- unter den Bildern in der Gallery steht doch ein Code der so aussieht:

    Code
    [gallery]339[/gallery]

    Und wenn du den einfach in deinen Beuitrag einsetzt ist das Bild gleich drin:
    [gallery]339[/gallery]

  • Wow, sieht sehr gut aus, Gratulation!
    Die kannste ja mal Jägermeister anbieten, für teuer Geld, solche Firmen sind für Promotion-Zwecke oft interessiert an solchen Sachen.
    Achja, sagmal wo haste denn die verchromte Verkleidung für den vorderen Stoßdämpfer her?.
    Ich suche nämlich auch noch nach Chromteilen.

    LG JÜRGEN
    :applause:

  • Hey Klausibub,
    Du hast dir da wirklich eine schöne Sfera zusammen gebaut. Prima gemacht!

    Mich würde auch interessieren wie du die Innenverkleidungen so schön schwarz bekommen hast.

    Auf dem Trittbrett hast du ja eine Matte aber der Rest ist ja richtig schwarz.

    Helf uns hier im Forum doch mal weil die Frage nach "kunstoffteile pflegen und aufarbeiten" hier sehr oft gestellt wird.

    Schön das du den Weg hierher gefunden hast.

    Grüße
    Marco

  • [gallery]343[/gallery] [gallery]339[/gallery][gallery]340[/gallery]
    [gallery]341[/gallery] [gallery]342[/gallery] [gallery]338[/gallery]

    Hallo Leute,

    herzlichen Dank für die tolle Resonanz, das Lob und die Glückwünsche. Auch Danke für den Tipp wie man hier die Bilder einbindet - hab ich dann gleich nochmal gemacht, damit man die auch direkt hier ansehen kann.

    Nun der Reihe nach und soweit wie möglich die Beantwortung der Fragen:

    sfera 95 und Mvita73: Also die ganzen garauen Kunststoffteile waren am Anfang hässlich - hell, fleckig und ausgeblichen. Diese habe ich zuallererst behandelt. Wobei ich da aber gar keine große Wissenschaft draus gemacht habe. Die Teile habe ich gereinigt und entfettet - also erst Prilwasser und dann mit Silikonentferner. Dann direkt lackiert mit Kunststofflackspray aus der Dose von AutoK in dunkelgrau. Gibts auch noch in hell - mir hats aber so besser gefallen. Der Lack hält bombig, habe ich schon an anderen Projekten Top-Erfahrungen gemacht. Er ist sehr schnell trocken und hat ein seidenmattes Finish.

    Pit: Das mit der Sitzbank war auch kein Hexenwerk. Ein Sattler der diese Bezüge für die NSL in schwarz anbietet, hat mir den Vorschlag gemacht, die Seitenteile mit orangefarbigem Kunstleder zu machen. Das habe ich dann natürlich mal so nähen lassen und war absolut begeistert. Das Beziehen habe ich dann selbst gemacht. Also erst mal den alten runter - gaht ja ganz einfach wenn man die gefühlte 1 Million Tackerklammern entfernt hat. Dann den neuen auflegen erst schön mit Klammern (Wäscheklammern) fixieren und dann am besten mit einem Elektrotacker und 6mm Klammern festschiessen - dabei immer schön auf gleichmässige Spannung des Bezugs achten. Das mit der Auswahl der Aufkleber ist natürlich reine Geschmackssache. Mir gefällt es so - nicht auszuschliessen, dass auch die von Dir genannte Variante gut rüberkommt. Und zum Verbrauch kann ich noch überhaupt nichts sagen. Fahre jetzt erst seit ein paar Tagen damit herum. Ich habe 5,5 Liter getankt und bin bis jetzt 80 km weit gekommen, wobei die Tanknadel noch weit über halb steht. Also im Moment habe ich da keine großen Befürchtungen, dass meine Sfera verbrauchsmässig unverschämt ist.

    sfera-haiza: Also erst mal 1000 Dank für den Tipp mit den Bildern. Wie Du siehst habe ich es bereits umgesetzt. Zum Lack ist zu sagen, dass die Sfera richtig lackiert wurde - also keine Folie. Gemacht hab ichs selbst und zwar - festhalten - aus der oftmals verpöhnten Spraydose!! Aber hierzu sei angemerkt, ich bin schon jahrelang Hobbyschrauber und behersche den Umgang nit Lackdosen mittlerweile absolut. Und wenn man damit korrekt umgeht, kann man Endergebnisse erreichen, die nicht weit weg vom Lackierer sind. Ich lackierte diese Sfera mit einem herkömmlichen 1K-Lack (Farbton RAL 2004 reinorange) und dann kommt eben der Trick : Nach dem Trocknen kommt die nächste Schicht 2K!!-Klarlack aus der Spraydose. Diesen 2K-Lack aus der Dose gibts seit ein paar Jahren von der Firma Spray Max. Da hat die Dose auch auf der Unterseite einen Knopf, den man vor der ersten Verwendung drücken muss. Dies verursacht, dass in der Dose die 2. Komponente (Härter) mit dem Lack vermischt wird. Nach gründlichem Schütteln ist diese Dose dann zu verwenden wie jede andere auch. Mit dem Unterschiued, dass Du mit dem 2K-Klarlack einen absoluten Hochglanz erreichst, der mit bisherigen 1K-Klarlacken überhaupt nicht möglich war. Nach dem Aushärten der Lackierung noch dezent mit Schleifpaste nachpolieren - fertig. Wiegesagt, das Endergebnis bracht den Vergleich mit dem Lackierer nicht zu scheuen. Das wichtigste ist bei dem Ganzen wohl aber sicher dass es nur richtig schön wird, wenn man eben auch Erfahrung damit hat. Der verbleibende 2K-Lack wird dann leider nach ein paar Tagen ein Fall für die Mülltonne, da dieser komplett durchhärtet, wenn man mal den Aktivierungsknopf betätigt hat. Aber egal - dafür hat man ein hammermässiges Lackierbild.

    tweaker: Nachdem ich die ganzen Aufkleber kostenfrei von Jägermeister direkt erhalten habe, habe ich denen ohnehin so als kleiner Dank mal eine Serie von Fotos vom fertigen Roller geschickt. Vielleicht gefällt er ihnen uns die kommen auf mich zu?? :)) Mal sehen......
    Wegen der Chromabdeckung an der Vorderachse kann ich Dir leider gar nichts sagen, die hatte er nämlich schon, als ich den Roller vor ein paar Wochen als "Pflegefall" bekommen habe.

  • VielenDank für deine Antwort!.
    Also wenn dir die Chromabdeckung mal nicht mehr gefällt, gelle, ich wäre ein dankbarer Abnehmer!
    :lach:

  • die Chromabdeckung gabs meines Wissens nach mal Orginal und ist hier und da mal in der Bucht zu finden. Kann man aber auch mit chromfolie bekleben.

    Zur sfera brauche ich meiner Meinung nach nichts mehr sagen, das ding ist einfach bombe :)
    Der Sattler hingegen würde mich interessieren, da mich ein solcher Bezug auch reizt. leider habe ich aber die andere nsl-sitzbank und bräuchte ein anderes Ledermuster. was hast du dafür ungefähr bezahlt?

  • Dann muss ich mich den anderen hier mal anschließen: Geniale Arbeit :applause: :thumbup:
    Das Einzige, was ich nicht ganz so schön finde, ist der billige Nachbau-Auspuff. Optisch wäre ein frisch lackierter Originaler wohl besser, von der Lebensdauer und der Leistung erst recht (Das ist doch das Citomerx "Standart"-Ding, oder?).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kormi: Also der Sitzbezug hat 35,- € gekostet. Geh mal auf motorrad-sattler.com - von denen habe ich das Teil machen lassen und die können Dir sicher auch helfen.

    LP: Der originale Auspuff war leider absolut nicht mehr zu retten und so musste ich einen finaziell im Rahmen befindlichen Alternativersatz beschaffen. Was das Teil jetzt aber für eine Marke ist kann ich Dir gar nicht sagen. War auch nicht sonderlich passgenau und es musste ganz schön nachgearbeitet werden, damit er überhaupt montiert werden konnte. Naja - irgendwann wird sich mal ein guter gebrauchter Originaler finden.....

  • So jetzt kann ich übrigens auch die Frage nach dem Spritverbrauch beantworten. Liegt bei mir bei ca. 4,5 Litern - angesichts meines "persönlichen Grundgewichtes" welches ungefähr dem von 2 dünnen Menschen entspricht :oh: und ich somit also rein rechnerisch immer zu zweit unterwegs bin, ist das denke ich so in Ordnung.

    Nachdem das Jägermeister-Projekt jetzt zu meiner Zufriedenheit beendet ist, gehe ich noch ein weiteres in diesem Jahr an. Suche jetzt erst mal wieder eine schrottige Sfera und habe dann 3 Themenideen für das nächste Projekt. Im Kopf habe ich da Red-Bull-Sfera, Feuerwehr-Sfera oder eine Post-Sfera. Was haltet Ihr davon, was wäre euere Wahl aus diesen 3 Vorschlägen?

  • Hallo
    Vom Red Bull Design Gedanke würde ich sehr schnell ablassen.

    Im Rc Bereich gab es schon fälle in dennen Rennboot und Flieger eigner post vom Anwalt bekammen, da sie öffentlich mit Red bull Logo unterwegs waren .

    Red Bull kennt keinen Spaß wenn es um ihr Logo geht.

    Andere Firmen vergeben gerne kostfrei Plotaufkleber per nachfrage her siehe auch Jägermeister.


    mfg Robert

  • feuerwehrmäßig habe ich auch was vor(da ich dort auch aktiv bin)

    woltle in die richtugn gehen unten weiß und oben dunkelrot mit (wenn möglich, warscheinlcih aber zu aufwendig) dezenten flames

  • Nachdem das Jägermeister-Projekt jetzt zu meiner Zufriedenheit beendet ist, gehe ich noch ein weiteres in diesem Jahr an. Suche jetzt erst mal wieder eine schrottige Sfera und habe dann 3 Themenideen für das nächste Projekt. Im Kopf habe ich da Red-Bull-Sfera, Feuerwehr-Sfera oder eine Post-Sfera. Was haltet Ihr davon, was wäre euere Wahl aus diesen 3 Vorschlägen?

    Also wenn RedBull nicht geht...und bei Feuerwehr würde ich mich aus Respekt nicht einmischen......bleibt nur Post :gruebel:
    Statt Post würde ich persönlich aber die Farbe etwas anders einsetzen, und zwar für das Thema "yellow cab"

  • ADAC ?? Siehst Du mal - das ist ne richtig gute Idee.... Ich erkundige mich mal bei den gelben Engeln, ob es da rechtliche Probleme gibt, oder am Ende sogar Unterstützung in Form von Aufklebern etc....