• Hallo Zusammen,

    hatte bis vor kurzen immer einen Treuen Rex50(Bj96) der leider als letztes einen Kolbenfresser hatte und somit wurd es Zeit für was Neues.

    Hab mich daraufhin umgeschaut nach einen Markenroller der aber nicht all zu viel in der anschaffung kosten durfte.

    Zu der Zeit hab ich meinen Freund und Nachbar seine Sfera angemeldet , damit ich mit einen Fahrbaren untersatz mir wenigstens was neues Suchen

    konnte.

    Was mir sofort gefiel war die Sitzhöhe auf der Sfera ein Himmelweiter unterschied zu meinem Alten Rex.

    Nach diversen fehlschlägen wie zb Moter läuft aber Bremsen gehn nicht etc und rund 700Km fahren mit der geliehenen Sfera , hatte ich in Dülmen eine nach meinen Geschmack gefunden Sfera Bj 95 der nachteil allerdings war das sie 125Tkm auffem Tacho hatte,diverse Kampf und Flickspuren an der Karroserie.
    Trotz allem Nr schild geholt und ab nach Ge,was mir auf dem rückweg auffiel das mein Scheinwerfer Dunkel war(Standlichtdraht platt) also Fernlicht an womit ich grad mal 1m mit sehen konnte und das in der Dämmerung....anderes Problem war ein Leistungsloch zwischen 25-35 Km/h und Tachobeleuchtung Komplett Dunkel.

    Also Stand schon fest was geändert werden musste bzw sofort gemacht werden musste,am anderen morgen sofort Schraubenzieher raus und los gehts...
    Als ich dann den Händler meine Vertrauens anrief und der mir sagte 12€ kostet der Lampensatz nur für die Tachobeleuchtung wurd mir schon schlecht , da ich aber eine querstrasse weiter eine Sfera gesehen hatte ab hin und siehe da für eine Paar € nen Ersatzteilespender(Original 4951Km auffen Tacho) besorgt Bank und Helmfach totalschaden am teilespender also weg damit.

    Tachobeleuchtung ausgewechselt(Teilespender) wie auch ScheinwerferLampe(Rexglühbirne,Weisses licht) wieder zusammen gebaut lief,Nächstes Problem anschliessend war Tachowelle vergessen wieder rein zu stecken also nochmal alles am Lenker ab und Tachowelle eingesteckt....
    Nachbars Sfera benutzt zum Einstellen meines Scheinwerfer und gut war.

    Vergaser ausgebaut Sauber Gemacht innen wie aussen(Ich liebe Ölfilm aussen) und beim Ausbau gesehen das ne Menge schellen fehlen,fast alles nur durch rasterbänder festgezurt...mal ganz abgesehen vom Rostrahmen :oh: das kannt ich vom Rex gar nicht!

    Vergaser wieder eingebaut und am Rex kurz eine Paar schellen Demontiert...3 Kicks später und sie lief wieder...Zündkerze gewechselt...ab zur Probefahrt nach nichmals 7 Km fahren liegen Geblieben....keine Kompression mehr...Bordwerkzeug raus und verkleidung ab siehe da Zündkerze hat sich raus gedreht.....wieder eingebaut ab nach hause.....Zündkerze und Zylinderkopf Gewinde angeschaut....beide Gewinde im eimer also vom Teilespender den Zylinderkopf geklaut und neue Zk und gut ist...

    Auf zur Probefahrt Teil 2 Vollgetankt und gestaunt das gut 1,5L mehr rein gehen als bei der 92er vom Nachbar und Öl aufgefüllt.
    Probefahrt von 40Km ohne Probleme,Tacho Lüpt,Licht ok kein Leistungsloch mehr...

    Dann bin ich innerhalb von 2 Wochen gut 700Km gefahren und hab auf einmal nur noch eine Dunstwolke gesehn weg war die Leistung....ab nach hause gut 3,2Km Schieben wer liebt der schiebt halt....

    zuhause angekommen Geflucht geschimpft Zicke im Hof gestellt gut war >.<....

    Am anderen Morgen Gegooglet und so bin ich auf euer Forum gestossen... Zielstrebig gesucht wie schwer es ist den Zylinder zu wechseln .....Gefunden durch gelesen und ab im Schuppen...Teilespender getestet ob der Motor läuft ja tut er also ab ans demontieren...Zylinder wie auch Kolbenringe gemoppst und eingeweicht in benzin...
    An meiner Zicke heckverkleidung ab und frisch ans werk Kolben nach geschaut wie auch Pneulstange und Lager alles io keine Dellen oder Riefen.....At Zylinder sauber gemacht und Ringe beides eingeölt und Drauf da.....(Alter Zylinder Riss zwischen 3+4 Rippe+Rost)
    7x Gekickt und sie lief und Säuft ab , also Standgas nachgestellt so das der Scheinwerfer nicht Flakert aber der Hinterreifen Still Steht....
    Seit dem hat sie nun 26191Km(126Tkm) auf dem Tacho was rund 900Km entspricht nach Zylinderwechsel in 4 Wochen nun ohne Probleme..
    Gestern hatte ich Standblinker und Scheinwerfer etc alles Tot....Sicherung Durch....Da ich das vom Rex schon kenn , neue Batterie geordert(Alte war ehh Platt) und neue Sicherung mit 10A seit dem Klappt alles wieder.
    Gestern dann in einem Abwasch die besten Verkleidungsstücke raus gesucht und dran montiert...daher ist sie nu leider Schwarzmatt und Lila(ihhh)

    Nächste Schritte die nun Anstehen sind:
    Lenker vom Ersatzteileträger an meine bauen da bei meinen die rechte Spiegelhalterung abgebrochen ist.
    Auspuff Schwarz lackieren(Zinkspray+Hitzefester Lack)
    Variomatik auf machen beide Riemen nach schauen etc. in dem Arbeitsschritt gleich die Variodeckel vom Teilespender auf meine umbauen.
    Handschufach mit LED ausstatten
    Lack besorgen+Zubehör 95er Zicke (Orange oder Flipflop Orange bis ins Rote rein je nach Sonneneinstrahlung).
    95er Sfera bekommt noch einen TPH Tacho der dann auf LED umgebaut wird.
    95er Sfera bekommt Blinkerlampen Komplett auf LED Birnen basieriend.
    95er Sfera LED Rückleuchte Samt Standlicht auf Zündung angeschlossen für Pannen
    Die Plastik innenraum Verkleidung in schuss Bringen.
    95er Sfera Felgenwechsel vom Teilespender , da an meinen felgen die Farbe teils ab ist (inkl. Hinten Bremsbeläge Wechseln)
    95er Sfera den Grauen Gepäckträger Lackieren in Rollerfarbe und dran damit.
    95er Sfera Grosses Altes Topcase mit Viel Platz für Beleuchtung,Bordwerkzeug wie auch Helm (in Rollerfarbe Lackieren).

    Allerdings muss ich sagen scheint die Sfera ein Bisschen mehr Sprit zu Futtern ich schaff mit einen Tank voll 7,8 L rund 230Km was mir doch recht wenig erscheint da ich schon mit 250-270KM gerechnet hatte...Getankt wird nur Super Bleifrei und 2T Öl(600Ml bis jetzt)

    Was ich noch Suche wären ein Paar Sfera Fahrer aus meiner umgebung für Gelegentliche Treffs zb Haltern am See oder Dorsten(Kanal).
    Schwarz = nicht erledigt
    Rot = Erledigt

    Fotos Gibts immoment nur 4Stk.

     [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301c7e3fb42.jpg] [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301cdcabf7e.jpg] [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301cfc11cc0.jpg] [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301d369045b.jpg]

  • ich wäre froh wenn ich überhaupt 230km kommen würde :D

    und damit ein herzliches Hallo hier im Forum.

    Bin gespannt wie sie nach deinen Lackarbeiten aussieht, 126T ist schon ne Hausnummer.

    Sicherung 10A ist zu viel, orginal ist eine 7.5er Verbaut und die passt ziemlich, wenn du alles mit led's machst und dann das Rücklicht auch über batterie laufen lässt passt es auch

  • Hallo Kormi, danke :)

    ja mit der alten vom Nachbar hab ich auch im Schnitt ~190-200 km geschafft aber bei ihm müsste ich den vergaser auch nach stellen da der scheinwerfer noch flakert auch wenn sie nicht an Ampeln absäuft wie meine beim Abholen.Hast du vllt noch den Tank mit den gut 6L Inhalt ? ;)

    Im schnitt fahr ich aber auch 50-53 Laut Tacho vollgas komplett eigentlich Gar nicht ;)

    Die 10A Sicherung hab ich erstmal als vorsicht nur eingebaut wird Später wenn die Blinker ua auf LED Birnen sind auch auf 7,5 A wieder gebaut.

    Ich hoffe doch mal das sie nach dem Lacken wesentlich besser aussieht...Problem so wie ichs hier aber gelesen hab ist wohl die Graue Scheinwerfer einfassung und die Innenverkleidung(Beinschild) die ich eigentlich mit in Roller Farbe lackieren wollte evtl mit Haftgrund vorher behandeln mal schauen.....

    Hab auch noch Diverse Ersatzteile liegen wie Fast Rost freier Rahmen inkl Öl+Benzintank(Typ2) Ori Vergaser vom Teilespender etc die ich im Laufe der nächste Woche mal einstellen werde im Markt.

  • die Scheinwerferumrandung vorne ist kein Problem, plastikhaftgrund drauf und Lackieren. Die innenraumverkleidung durch die Abnutzung hingegen schon. bei der empfehle ich entweder atg-farbe(bildet keine schicht auf dem Untergrund sonder zieht ins Plastik ein) oder eben mit 2K-lack lackieren und dann metall-fußraum


    und da haben wir auch den unterschied in unserer fahrweise :D wenn ich frühs aus dem haus gehe hab ich 6km fahrt zur schule die in 8minuten erledigt sein müssen, darunter 1km 30ger zone, 2km stadtverkehr und 2 richtig große berge(die dank diversen maßnahmen jetzt kein problem mehr sind). Daher bin ich wann immer möglich voll am gas :D


  • Allerdings muss ich sagen scheint die Sfera ein Bisschen mehr Sprit zu Futtern ich schaff mit einen Tank voll 7,8 L rund 230Km was mir doch recht wenig erscheint da ich schon mit 250-270KM gerechnet hatte..

    Hallo

    Ja, der Verbrauch von 3,4 l trifft es ziemlich genau bei einer intakten/originalen Sfera.
    Mehrverbrauch lässt auf Fehler schließen, weniger ...da scheiden sich die Geister.

    Aber der Roller dankt es Dir mit einem schönen Bums im Anzug :lach:

  • 80 Kilo hier, bei 3,5 Liter Verbrauch pro 100 Km, Motor hat 9000 runter. Bis 4 - 4,5 Liter würde ich mir keine Sorgen machen, das ist auch was Piaggio selber als Verbrauch angibt.

    Ansonsten, Klasse was du dir da zusammengebaut hast.

    Aber mal alles zusammengenommen, wäre es nicht einfacher gewesen die Sitzbank und das Helmfach von der 125k km Kiste an den Teileträger zu schrauben und gut? :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:


  • Ja, der Verbrauch von 3,4 l trifft es ziemlich genau bei einer intakten/originalen Sfera.
    Mehrverbrauch lässt auf Fehler schließen...

    Ja gut, manchmal sitzt der Fehler halt auf dem Roller :lach:

    Upps, duck und wech... :ablacher:

  • @ Pit jep egal ob mit oder Ohne Sozius bringt die Trotzdem Anzug und die Selbe Endgeschwindigkeit wie wenn ich allein unterwegs bin...

    @ Sfera-Haiza aus sitz Platz ich hab auch 120Kg auffe waage alles nur ne frage der Fahrweise find ich und meine zieht wenns sein muss auch bis 63 Trotz
    Komplett Ori :P
    Im Übrigen ja der Herbst wird Lang ab ende September bis März steht mein Roller eigentlich immer nur rum da beginnt der umstieg aufs Auto ;) also
    Optimale Zeit um die Zicke Komplett zu strippen und am Rahmen anzufangen(Entrosten-Rostumwandler-Grundierung-Lack) und langsam vor
    zuarbeiten....

    @ Zitrone nein da die 98er keine Papiere hat und der Motor zwar lief aber mehr als Stark weiss rauchte...Hof zu Sicht 0 ...hab ich mich zu der 125TKm entschieden abgesehen davon lieber einen Roller der Gefahren ist als einen der in 15 Jahren grade mal 4951 Km Gelaufen ist^^

  • Neue Bilder

    erstmal Seitenverkleidung,Beinschild und Schneinwerfereinfassung in Aktuelle Farbe lakiert.
     [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/5043af587e224.jpg] [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/5043afba2be68.jpg] [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/5043afdf3953f.jpg]
    TPH Tacho Verbaut
    [Blockierte Grafik: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/5043b0025398a.jpg]

  • @ Tryz Naja das sind halt eher die sachen die unter dem Plastik stecken.


    Leider wird nun doch die Heckverkleidung neu Gebraucht beide Arschbacken und Mittelteil war ein bissl zu mutig und wollt nur Bremsen testen , Ergebnis Bremsen gut nur der Belag war nicht gut mit gefälle zur seite :(


    @ sfera-haiza Planungen sind aber für Nächstes Jahr da brauch ich noch ne Hinterradfelge im Vernünftigen Zustand,da im Frühjahr neue reifen K58 ran kommen sollen die dann auf die Vernünftigen Felgen und im Sommer dann die Kaputten Felgen überarbeiten und da dann Winterreifen drauf ;)

    Bilder vorm Sturz :
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/a302o3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2hqrl7c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/mc4wf4.jpg]

  • @ Sfera-Berlin das sagte der Vorbestizer mir das er die damals(2007) mit gut 96Tkm auf dem Tacho gekauft hat und da sie als ich sie kaufte 25202 Km auf dem Tacho hatte gehe ich also mit Guten gewissen von 125Tkm bzw Mittlerweile Knapp 127Tkm.


    Allerdings ist seit einigerzeit wieder das Beschleunigungsloch zwischen 30-40 diesmal wieder da kann es evtl. an der Vario liegen ?


    Riemen selbst sahen gut aus sollten also eigentlich noch langen bis zum Frühjahr,Variogewichte hatte ich mir aber nicht angeschaut.