Mal wieder: zu wenig Leistung

  • So Leute, mein Bruder hat heute morgen seinen BF17 bestanden und ich hab ihm heute mittag noch seine Sfera fertig gemacht. die werde ich auch mal noch vorstellen.
    Haben dann eben eine Runde gedreht.
    Beim Anfahren bin ich deutlich vor ihm :D Ok, härtere Kullus sind unfaire Mittel ;)
    Beim Beschleunigen sind wir immer 100%ig gleich auf, Topspeed auch exakt gleich.

    Aber am Berg, da kackt seine NSL ab. er hat ca. 5kg mehr als ich, ich hab dafür ein Topcase drauf, und ein zugemülltes Helmfach sowie die Handschuhfachanlage, das sollte sich ausgleichen...
    An unserem "Hausberg", den wir immer rauf müssen, packte meine mal knapp 44 lT., seit dem Klemmer knapp 38 lT.
    Seine hat laut ihm 25-30 geschafft, er war deutlich abgefallen.

    Ich hab leider keinen Plan woran es liegt :nixweiss:

    Ausgangszustand:

    -NSL Bj '95
    -nur 6700 km
    -komplett original bis auf Tuningkrümmer
    -eckige Variogewichte
    -defekte Luffimatte
    -schlecht eingestellter Vergaser

    Qualmte ohne Ende und stotterte im Standgas, zog aber brutalst weg.


    Was ich gemacht habe:

    -gedrosselten Krümmer montiert
    -Komplette Reinigung des Motorblocks und des Ansaugwegs
    -neuer Luffi
    -Neue Variogewichte 5,1g
    -Neuer Ölpumpenriemen
    -Neue Zündkerze
    -Vergaser eingestellt

    Das Standgas ist sehr niedrig, im kalten Zustand neigt der Motor zum ausgehen, die Standgasschraube ist ganz drin, Gemischschraube habe ich 4 Umdrehungen raus, damit er überhaupt anbleibt. Mit 2,5 Umdrehungen und weniger ging er ganz aus und hatte bei Vollgas aussetzer (warum?)...


    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Keiner ne Idee?
    Mir ist aufgefallen, sie qualmt immer noch gut, fast wie Max' Nebelmaschinen-RST ;)
    Also mal einen anderen Auspuff testen und ggf. diesen ausbrennen?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • auspuff könnte ein guter Grund sein

    ansonnsten: ölpumpeneinstellung, zk-bild(denke mal dass du das schon gemacht hast) und als letztes: kompression testen

  • ZK war vor den Arbeiten schwarz, dann kam ne neue Kerze, hat noch nichts aussagekräftiges.
    Ölpumpe ist gut eingestellt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das Qualmen kann auch trivialer sein, verschiedene Öle qualmen verschieden stark. Die besseren 2T-Öle haben alle ein Additiv das Qualmen und auch den Gestank reduziert. Mein beiden NSL haben gestunken und gequalmt, da hat man sich gar nicht getraut an einer Ampel zu halten. Neues Öl und Benzin und einmal eine längere Strecke und es war vorbei.

    Wenn man vermutet das es das sein könnte, sollte man nach Öl mit TISI 1040 Ausschau halten. Das ist eine Vorschrift die in Thailand angewendet wird. Weil da jeder einen Roller hat sind die rauchverhindernden Additive in der Vorschrift erwähnt. Ansonsten soll das Öl noch ISO L-EGD erfüllen (siehe Handbuch), dann sollte die Öl-Frage vom Tisch sein.

    Möglich ist auch das der Vorbesitzer sehr viel Kurzstrecke gefahren ist und im Auspuff regelrecht eine Öllache drin ist. Wenn der dann warm wird fängt das Zeug an zu Qualmen.

    Kann aber natürlich auch sein das der Roller einfach nur scheiße eingestellt ist. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • "Damit kommt man doch nicht aus unserm Dorf raus, deßhalb muss er ja leider aus der Garage" <- O-Ton Verkäufer.
    Denke also, dass der Auspuff zu sein könnte bei der Kurzstrecke

    Hier könnte ihre Werbung stehen!