Sfera Beleuchtung SKR 125Beleuchtung

  • Hallo zusammen. Bei meinem Sfera NSL ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich Nachts das Licht einschalte & es ist Abblendlich an dann ist das beim fahren ziehmlich duster.... ebenso die Tachobel. sowie das Rücklicht. Schalte ich das Fernlicht ein paßt alles. Klar sieht man mit Fernlicht mehr aber auch die Tachobel. & das Rücklicht wird heller bei Fernlichtbetrieb. Hat schon mal einer so`n Fall gehabt?

    Desweiteren hab ich beim SKR125 das Problem das die Beleuchtung überhaupt nicht furzt. Wenn er läuft funktioniert der E-Start & die Hupe. Die Blinker vorne Brennen, sie blinken nicht & hinten gehn sie nicht. Beleuchtung V+H geht auch nix. Birnchen, Stecker, Sicherungen hab ich kontrolliert. Woran kann`s liegen?

  • Hallo

    Bei der NSL solltest Du mal an die Vorderlampe gehen.
    Sind die Anschlüße richtig: Schwarz(Masse) an der Seite, Braun und Lila am Ende?
    Dann die Glühfäden ansehen: Leuchtet wirklich immer jeweils nur Einer?
    Dann Braun und Lila einmal probeweise umstecken: Wenn jetzt immer noch der gleiche Glühfaden schwächelt liegt es an der Lampe, sonst am braunen Draht (Isolierung?) der zum Auf/Abblendschalter führt.

    Bei der SKR kann es auch an schlechter Masse liegen. Irgendwo führen mehrere schwarze Drähte auf den Rahmen (evtl.Spannungsreglerbefestigung), sind die alle in Ordnung?
    Alternativ könnte man auch probeweise eine Drahtbrücke von Rahmen zu Vorder- oder Rücklicht(schwarz) anhalten.
    Nur die Blinker vorne haben offensichtlich Masse.
    Um Batterie und Spannungsregler zu testen mißt Du am besten die Gleichspannung an der Batterie bei: Motor aus / Leerlauf / höherer Drehzahl.

  • Alles klar dank euch. Das mit dem Sfera schau ich nächste Woche, bin gerade am SKR Schrauben. Hab vorhin mal die Blinker hinten repariert, beide Massekabel waren durchgescheuert. Dann die Lenkradverkleidung weggemacht & die Stecker der Schalter für`s Licht mit der Prüflampe bei laufendem Motor getestet.... Kommt kein Strom an :(
    Strom fürs Licht kommt direkt von der Lima wenn ich mich nicht irre oder?

  • Jep, und ist Wechselstrom, wenn man da was anderes mit dran hängen will muss man aufpassen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also bei der SKR läuft auch das Licht über die Batterie, soweit ich weiß.
    Auf jeden Fall gibt es dafür aber eine eigene Sicherung, die Du penibel untersuchen solltest (Mit Multimeter auf Durchgang).

    Funktioniert eigentlich das Bremslicht?

    Und auch wenn ich mich wiederhole:
    Um Batterie und Spannungsregler zu testen mißt Du am besten die
    Gleichspannung an der Batterie bei: Motor aus / Leerlauf / höherer
    Drehzahl.

    "Prüflampe" ganz schnell entsorgen, bitte.

  • Also bei der SKR läuft auch das Licht über die Batterie, soweit ich weiß.
    Auf jeden Fall gibt es dafür aber eine eigene Sicherung, die Du penibel untersuchen solltest (Mit Multimeter auf Durchgang).

    Funktioniert eigentlich das Bremslicht?

    Und auch wenn ich mich wiederhole:
    Um Batterie und Spannungsregler zu testen mißt Du am besten die
    Gleichspannung an der Batterie bei: Motor aus / Leerlauf / höherer
    Drehzahl.

    "Prüflampe" ganz schnell entsorgen, bitte.

    Batterie ist nagelneu, Bremslicht funktioniert tadellos, Sicherungen hab ich schon auf Durchgang überprüft. Welche ist eigentlich die vom Licht?

  • Hi

    Wenn es Dir hilft, hätte da einen Schaltplan.

    Die Sicherung für das Licht erkennt man an den Drahtanschlüssen (im Sockel): Weiß und Grau
    Wenn Du dort (auf Grau) Spannung hast sollte auch am Lichtschalter-Grau die Spannung sein.

    Wenn nicht hat Grau einen Bruch oder der Stecker der Sicherungseinheit hat eine Macke, schau da mal rein!

  • Eure Tipps hab ich mir alle ausgedruckt damit ich alles bei meinem NSL nachprüfen kann. Vorrang hatte der SKR. Licht geht jetzt mittlerweile auch wieder. Ich konnte den Strom vom Regler zur Sicherung verfolgen & zwischen Sicherung & Schalter war nichts mehr da. Sicherung war gut. Der Vorbesitzer hatte scheinbar schonmal daran rumgepfuscht, das graue stromführende Kabel zum Schalter war gebrochen, er hat es zusammengezwirbelt ohne isolation usw.... ich kann euch sagen.... Pfusch vom aller feinsten :motz:

  • Ohne Isoband hab ich auch noch nicht erlebt!! :geil:
    Kenne sonst immer nur den guten Tesafilm anstelle von Isolierband!!! :alt: