Reparaturen und ihre Nachteile


  • Z.b. Mein Vergaser. Immer lese ich Dellorto 12 ich habe einen 14 und so steht er auch in den Papieren. Da hab ich auch noch die
    HD von 60 auf 70 erhöht. Was ist denn ausser einer korrekten Vergasereinstellung und Reifendruck noch ausschlaggebend für hohen verbrauch?

    Um erstmal bei der Vergasereinstellung zu bleiben, schmeiß die 70 dann mal wieder raus und schau dann wo das Problem liegt, die Sfera sollte mit 14er Dello und 60HD schon gut laufen! Meine neuste wo alles dicht ist hab ich gestern sogar auf 58HD runter gedüset weil die bissl ruckelig lief. Ich schätze mal grob das deine zuviel Luft zieht.

    Mein Verbraucht habe ich nie so richtig ausgerechnet aber beide Sferas haben mit Origianl Teile (alles offen bis aus den ASS) so ca. 5Liter Verbrauch, wiege aber auch um die 120KG (bin aber auch 2m groß...ok trotzdem bisll zu fett :D).

    Finde aber das der Verbrauch allgemein zu hoch ist bei den Sferas, und wollt da in Zukunft schon schauen wie ich den auf 3,5 Liter gedrückt bekomme, wo auch viele andere 2 Takt Rollermit auskommen. Laut Werksangaben liegt die Sfera auch schon so um die 4 Liter soweit ich weiß...zuviel wie ich finde auch wenn die Roller lange halten :motz:

    Eragon: Hast du nicht n geplanten kopf bei dir drauf?

  • Ich bin auch kein Leichtgewicht, aber die 6 Liter sind wirklich etwas zuviel. Ca. 4 Liter in der Stadt, und ich fahre leider nur in der Stadt, sind zuviel. Wenn ich Rucksack und Motoradjacke und co. zusammenziehe komme ich garantiert auch auf 120 kg.
    Aber an den Düsen habe ich bisher nichts geändert. Vielleicht hat ja irgend jemand mal am Vergaser herum gespielt und vielleicht die Nadel verändert oder so.

  • Die 4 Liter sind ja bei der Sfera leider normal! Dazu braucht man da nichtmal viel verstellen! Meine Mutti hat n 2 Takter der verbraucht mit mir grad mal max 3-3,5 Liter! Bei den Sferas kann man ab hälfte der Tanknadel ja zusehen wie die fällt.

  • @ dirk
    7 liter? was hast du denn für einen gaser+HD drin, ich bin bei knapp 4,5 liter auf 100.
    kann ja nicht nur am sp3 liegen oder?

  • Die 4 Liter sind ja bei der Sfera leider normal! Dazu braucht man da nichtmal viel verstellen! Meine Mutti hat n 2 Takter der verbraucht mit mir grad mal max 3-3,5 Liter! Bei den Sferas kann man ab hälfte der Tanknadel ja zusehen wie die fällt.

    Ne, normal sind 3,5. Ich habe nichts getunt oder entdrosselt. Und das die Tanknadel in der zweiten Hälfte schneller fällt als in der ersten ist keine Frage des Verbrauchs sondern des verbauten Schwimmer-Mechanismus und der Form des Tanks.

    4 Liter sind für die Konstruktion, wenn die Kompression mit der Zeit nachlässt, aber auch ok. Und bitte bedenken, die Sfera wurde vor über 20 Jahren entwickelt, da kam es noch nicht so auf den Tropfen an. Autos dieser Periode verbauchen ja in der Regel auch mehr als heute.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also ich liege auch bei ca. 4,2-4,5l mit meiner RST ohne Distanzring, ohne Blindrohr und großer ASS.
    Fahre jeden Tag ca. 7km zur Arbeit und 7km wieder zurück ( wer hätts gedacht? :zunge: )
    meistens Vollgas, unterbrochen durch rote Ampeln :knirsch: :D

  • Jap, ich liege auch bei 3,5 Liter - alles Original.

    Meine ehemalige 50'er Vespa mit Handschaltung verbrauchte 3 Liter, den Halben zusätzlich verdanke ich wohl der Automatik.

  • Mit Windschild? Ich dachte der kostet zusätzlich Sprit, wegen Windwiderstand und so.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ne, das spart sogar Sprit, da das Schild einen besseren cw-Wert als der Oberkörper eines durchschnittlichen Rollerfahrers hat, die Stirnfläche aber genau so groß bleibt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Noch Fragen, Zitrone? :zunge:

    Skandal! Man mobbt meinen Namen! :oh:

    Das mit dem CW-Wert, kann man das irgendwo nachlesen? Gilt das für die kleinen oder auch die großen Windschilde? :gruebel:

    Ich glaube dann will ich auch einen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Würde lieber ein niedriges Windschild holen, da das zugelassen ist. Wenn du eines nimmst, dass über den Kopf geht, könntes du Probleme bekommen. Plizeitechnisch und sichttechnisch, wenn es mal zerkratzt.

  • BerlinSfera: Mein Windschild hat aber nur Schulterhöhe, falls Du Dich darauf beziehst (siehe Video auf der Homepage).

    Ich sag mal so, die Scheibe hat keine Vor- oder Nachteile bei der Geschwindigkeit und beim Verbrauch wird es genauso sein.
    Also mit großer Ersparnis sollte man nicht rechnen, Herr von Zitronenwurst zu Duisburg :nick:

  • Bei gedrosselten Rollern ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Bei der PX 80, die meim Vater mal hatte machte das Schulterhohe Schild den Unterschied zwischen 78 und 81 km/h sowie 3,3 zu 3,6 Liter verbrauch ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ist ja echt interessant wie sich der Verbrauch so unterscheidet.
    Aber jetzt hier wirklich mal die Frage, was kann man für niedrigeren Verbrauch noch tun ??
    Lumpi hatte ja mal das mit dem Zylikopf planschweißen, ist geil, geht bestimmt auch aber ich will mich da nicht ran trauen, da ich davon zuwenig ahnung habe.
    Ich glaube mein Problem liegt immerdaran das der Gaser sich zuviel Sprit zieht, wie stelle ich den niedriger ?! Also so dass ich keine Angst von Fresser oä ham muss.
    Seit ich den anderen Zylinder drauf habe verbraucht er irgendwie merklich mehr, obwohl der Zylinder nur en 50ccm und kein Sportsession.

  • Wie man den Vergaser einstellt hat sfera-haiza neulich in einem Video gezeigt. Ich würde sagen die Membran und die Kolbenringe haben noch eine großen Einfluss auf den Verbrauch. Was auch mal zu erhöhtem Verbrauch führt ist ein zugekokelter Auspuff. Was viel bringt ist wenig zu bremsen (also vorausschauender fahren).

    Und es hilft schmal zu sein und vor dem rollern mal pinkeln zu gehen, jedes Gramm zählt. :P

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: