Getriebeöl wechsel SFERA 125 RST (M01)

  • Der Ölfleck da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. An einer Stelle zu wenig Dichtmasse verwendet

    2. Simmerring der Primärwelle nicht getauscht

    Auf jeden Fall, Öl ablassen, Getriebedeckel wieder ab, alles reinigen, ausreichend Dichtmasse nehmen und wieder zusammenbauen.

    Achtung!

    Ich empfehle dir, die Dichtmasse erst zwei Stunden abbinden zumlassen, bevor Öl aufgefüllt wird.

    Auf der Packung sollten solche Verarbeitungshinweise draufstehen.

  • Klecker doch mal mit Getriebeöl und Motoröl über den Teppich.

    Deine Chefin wird dir den Unterschied schon deutlich machen. :ablacher: :hauwech:

  • Und was bedeutet API: GL3 ?, -->das war doch die Frage oder ?? das andere steht doch im LINK Gruß Uwe

  • :nixweiss: Tja,... erstens kommt es anders, zweitens als man denkt....

    Ich habe gestern den Variodeckel und die Kupplung abgenommen :gustduhier:..... alles trocken :/

    :wow:... und dann sehe ich plötzlich, woher die Öltropfen kamen: vom Luftfiltergehäuse. :licht:

    Da hatte ich wohl den neuen Luftfilter zu großzügig mit Luftfilteröl eingesprüht. Das Öl sickerte zur tiefsten Stelle des Luftfiltergehäuses tropfte dort trotz der Dichtung auf den Variodeckel (außen), von dort zur tiefsten Stelle hinten.

    Den leichten Ölfilm auf dem Variodeckel hatte ich noch nicht mal beim Abbauen bemerkt.

    Ich war zu sehr auf's Getriebeöl fixiert, deshalb auch keine "Geschmacksprobe" gemacht.

    :wallbash: Da habe ich leider ca. 33 € für Getriebelagerset und Getriebeöl zu voreilig gekauft. Pech, selber schuld. :kotz:

    Vieleicht bis später mal bunkern das Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS (7. August 2022 um 14:04)