Getriebeöl wechsel SFERA 125 RST (M01)

  • Hallo!

    Komme mit meinem Sfera Projekt langsam vorran! Rost ist beseitigt und konserviert, Vergaser gereinigt, Motoröl gewechselt...... und jetzt das Getriebeöl!

    Ich wollte fragen ob ihr mir in Worten oder Bildern erklären könnt, wie man das Getriebeöl wechselt?!
    Wo sitzen die Einfüll- bzw Ablassschraube?
    Welches Öl fahrt ihr? 75 oder 85W -90...

    Vielen Dank schon mal!

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Das Getriebeöl kannste berucht SAE 85-90 nehmen.
    Aber es sollte auch in der Betriebsanleitung stehn. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Community!

    Nachdem mal den Schmutz der letzten 1,5 Jahre von der vario entfernt habe,
    Sind hinter dem Hinterrad 2 Schrauben aufgetaucht, auf denen OLIO steht. Mein italienisch
    Ist zwar gut wie mein russisch aber ich vermute mal da Kommts rein, wa?!
    Motoröl hat ich ja gestern schon und meine Sfera ist ja keine Raffinerie! :)

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Jupp,- müssten 2 Schrauben sein. Eine oben ( für die Füllung) und eine weiter unten ( Ablass).
    Ich mache immer erst die obere raus und dann die untere,- dann kann Luft oben gut nachrutschen beim ablassen.


    Hinweis zum Getriebeölwechsel: Fahr ambesten erst damit und wechsele bei warmen Motor. Das Getriebeöl wird wenns warm ist deutlich dünnflüssiger und es nimmt somit den Dreck besser raus. Ich hatte es auch schonmal in der kalten jahreszeit so gemacht, dass ich den Gasbrenner ans Gehäuse beim Öl hielt und hatte so ein schönes flüssiges Öl, was prima raus lief, aber dennoch wirbelt man nur die ganzen Späne ambesten auf und vermisch sie mit dem Öl, wenn man den Motor tatsächlich warm fährt.

  • Wird gemacht! Danke.

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Ich kram das alte Thema mal aus, weil ich jetzt auch mit meinem NSL 50 vor dem "Problem" Getriebeölwechsel stehe.

    Wie kommt ihr an die obere Schraube, ohne Auspuff und Hinterrad abzubauen?
    Da muss man sich ja fast unter den Roller legen und es ist durch den Pott so dunkel, dass man nix sieht.
    (Und dabei frage ich mich, wie man vor jedem Start laut Bedienungsanleitung den Getriebeölstand prüfen soll, ist doch'n Scherz, oder?)

    Die Anleitung vom Haiza habe ich mir schon durchgelesen, frage mich trotzdem, wie die Umsetzung klappen soll.

    In der Anleitung steht auch, dass man gleich neue Dichtungen verbauen soll. Ist damit sowas wie Unterlegscheiben gemeint? Wie sehen die aus? Welche Größe ect.? (möchte ungern nochmal loslatschen, wenn ich die alten in der Hand habe, wollte die gleich mit dem Öl kaufen, dass ich schneller fertig bin ;) )

  • In der Anleitung steht auch, dass man gleich neue Dichtungen verbauen soll. Ist damit sowas wie Unterlegscheiben gemeint? Wie sehen die aus? Welche Größe ect.? (möchte ungern nochmal loslatschen, wenn ich die alten in der Hand habe, wollte die gleich mit dem Öl kaufen, dass ich schneller fertig bin ;) )

    Ich schließe mich hier mal an, was sind das für Dichtungen und wo bekommt man die her? Und kann mir mal jmd die Zahlen beim Öl erklären, das hier http://www.louis.de/_1056e002fa5d7…tnr_gr=10038567 hat nicht dioe oofizielle Zahlen, scheint aber laut WWW auch zu gehen...?

  • Ich habs mit ner Großen (60ml) Spritze aus der Apotheke und nem Stück Schlauch(30cm) gemacht.Vorne habe ich noch so eine Verengung aufgesetzt damit nicht alles daneben geht.Bei mir war es ne Messingkappe von einer Fettspritze.Halt irgendwas damit man den Schlauch genau auf das Loch bekommt.Ohne sifft alles daneben.
    Halt einfach mal schauen was zur Hand ist.

    Funktioniert ohne jegliche Demontage.

    Öle gibs bei bei A.. von Castrol zum Beispiel.

    Notwendige Füllmenge der 125er ist mir gerade nicht bekannt.Wenn zu viel drin ist drückt es dir das Zeug eh am Überlauf raus wenn es heiß wird.

    Füllmenge der 50er liegt glaube bei 75ml.

    75w-140 bedeutet grob erklärt mindestens 75w aber höchstens 140W je nach Temperatur.

    Würde ich eher abraten,da 80w-90 empfohlen wird.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • War gerade bei Real im Ringcenter, die hatten kein Getrieböl - (oder es steht nicht bei den Motorölen).
    Und was ist den jetzt mit Vollsynthetisch oder nicht?
    Sorry fürs Nachfragen, das ist das Problem mit dem WWW, jeder schreibt was anderes.
    Meine Herangehensweise wäre: Ich bin technisch nicht fit und habe nicht viel Zeit zum Schrauben. Daher lieber das bestmögliche Öl und einmal "richtig" machen. Dann erstmal Ruhe.
    Falsch...?

    Ist mineralisches und reicht völlig aus:

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

  • Das kannste halten wie ein Dachdecker mit dem Öl ;)
    Denn einen gewissen regelmäßigen Wechsel sollte man schon einhalten und da war noch kein Getriebe dran gestorben bei dem einen oder anderen Öl.

    Mach dir dadrum nicht so wahnsinnig nen Kopf.

  • In Berlin gibt es einige Händler. Sonst kann man auch Kupferdichtringe bei Louis und Polo kaufen.
    Eine möglichkeit wäre Scootershop53 in der Herzbergstrasse oder Louis in der Siegfriedstrasse.

  • Hallo,

    ich hatte bei meiner Sfera 125 RST das uralte Getriebeöl gewechselt. Ich füllte das MOTUL SCOOTER GEAR 80W-90 API: GL4 ein.

    Nun habe ich bemerkt, das unter dem Variodeckel Öltropfen hängen, vermutlich Getriebeöl. Werde ich wohl nochmal alles aufmachen müßen :(

    Oder war womöglich das Öl falsch und zu dünnflüßig?

    In der Bertiebsanleitung steht: 85W-90 API: GL3.

    Aber solch ein Getriebeöl finde ich nirgends.

    Und was bedeutet API: GL3 ?