Meine Baustelle

  • Ich hab mir ja auf ebayx eine NSL für 90e geschossen.

    [gallery]298[/gallery]

    Bj. 95, 18600 km, 2 jahre gestanden mit kaputter Verkleidung und augenscheinlich defektem Wandler.
    Das hat sich aber als Fehldiagnose rausgestellt, es war nur ein zu kurzer Riemen verbaut in Verbindung mit verkeilten Gewichten :D


    Diese Sfera kommt mir insgesamt etwas komisch vor:
    1. Nur einen Lichtschalter, nur Abblendlicht, kein Fernlicht
    2. Lichtkontrollleuchte statt Fernlichtkontrollleuchte im Tacho (klar, wegen 1.)
    3. Vergaser ist ein PHVA 12, kein 14er :nixweiss:
    4. Keine Soziusrasten
    5. Fehlen die entsprechenden Aussparungen in den Seitenverkleidungen
    6. Hat sie auf den Seitenverkleidungen "Schutzleisten" aus dem gleichen Plastik wie der innenraum
    7. Ist die Sitzbank ähnlich der Bank mit dem Mittelriemen, allerdings ohne diesen Halteriemen und hinten etwas flacher, Monositzbankähnlich ca. 8cm nach vorne gezogen (der Teil, wo bei der normalen Bank das Piaggio-Logo ist).

    Weiß einer was für ein Modell ich da erwischt habe?

    Mittlerweile denke ich, dass ich mir die Sfera nichtmehr aufbaue, da der Umbau auf Fußrasten dann noch neue Seitenverkleidungen erfordert und ich dringend Fernlicht brauche (ok, da hab ich wenigstens schon einen Schaltersatz gekauft)
    Wahrscheinlich mach ich sie nur fahrtauglich und werde sie dann verscherbeln.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Na ja, die ersten hatten aber weder 2 Spiegel noch diese Sitzbank noch den hellen Innenraum.
    Außerdem kommt sie aus erster Werkstattgepflegter Hand und hatte noch nie irgendwelche verkleidungsreperaturen laut Vorbesitzer.
    Und sie ist von '95, also eine der letzen :nixweiss:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Auf den Bilder sieht man die Seiten ohne Aussparungen. Zubehör war ja auch der zweite Spiegel. Und manche haben ja auch nicht sofort den Weg auf die Straße gefunden und haben erst mal ihr Leben im Geschäft gefristet. Der Sitz ist schon mal was anderes. Ich habe nur schon öfter gemerkt, das die Italiener gerne mal was zusammengeschraubt haben, was sie da hatten. Mußte ich bei meinem Vater seine ZIP RST nun feststellen (Baujahr 1999, einer der letzten).

    Deine NSL würde sich gut als 25er machen, da sie keine Fussraten hat (die müßten sonst nähmlich demontiert werden). Aber ehrlich gesagt, wer will das schon einer Sfera antun.

    Auf den Werbeprospekten sieht man ja auch noch das Printdatum vertikal recht.

  • Ne, den Sitz habe ich auf meiner silber-schwarzen drauf.
    Auf dieser ist der Sitz ohne Riemen, hinten etwas flacher und die "Heckpartie" des Sitzes (mit dem Piaggio-Schriftzug) weiter nach vorne gezogen, also der verläuft flacher und der eigentliche Sitzbereich ist etwas kürzer (aber immer noch deutlich länger als für einen Einsitzer erlaubt)

    Zu meinen Fortschritten:

    -Variokasten leergeräumt, Ansaugweg komplett zerlegt
    -Vergaser gereinigt

    To Do:
    -Neue Variogewichte
    -Neuer Luffi
    -Neuer Antriebs- und Ölpumpenriemen
    -Neues Getriebeöl
    -Zusammenbauen
    -Testlauf

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Luca

    Ich habe in Italien mal eine Sfera gesehen die in allen Punkten wie Deine aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/2292/ital3.jpg]

    Du hast noch ein Detail vergessen:
    8.) Keine Kennzeichen-Beleuchtung

    Das Baujahr hatte ich mir nicht angesehen, aber Gepäckbrücke und Tacho lassen keine Zweifel an 94 - 95.
    Vielleicht war es der Standart in Italien weil Sozius und Fernlicht verboten waren??? :nixweiss:

  • Die Kennzeichenbeleuchtung hab ich mir noch nicht angeguckt ;)
    Aber genau so wie im Bild ist die Ausstattung und die Sitzbank passt auch 100%
    Hab da wohl nen Italien-Import erwischt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zitat

    Hab da wohl nen Italien-Import erwischt...

    Das war auch das erste, was ich gedacht habe... Warum willst du soviel erneuern wenn du sie verticken willst :)? Sind die Teile da :)?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Deinw Teile sind angekommen ;)
    Evtl. setz icj den restaurierten Motor in meine (mit dem 12 Gaser auch sparsamer :D) und verklopp die mit meinem Motor oder oder oder
    Erstmal zum laufen bringen und dabn gucken ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo LP,

    wie in der PN geschrieben hätte ich interesse an den beiden Verkleidungen die die Fusrasten an den Seitenteilen abdecken, habe ja ne Monobank und darf eh niemanden mit nehmen...

    Mist, ich denke meine Anfrage hat sich erledigt, da die Teile nicht die Rastenöffnungen abdecken, Sie liegen deutlich höher :trost:

  • Ich könnte im Tausch gegen Seitenverkleidungen mit den Aussparungen und den Fußrasten dir diese Seitenverkleidungen komplett zukommen lassen.
    Aber eine Lackierung haben sie nötig ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das wäre auch eine Idee....

    kannst du mir denn bitte mal Bilder der beiden Seitenteile schicken? Haben die ein Loch oben von der Gepäckbrücke?
    Meine Seitenteile sind schwarz und in einem guten bis sehr guten Zustand...

    LG
    Mail mir einfach
    stuebling(at)googlemail.com

  • Bilder mach ich heute mittag...

    War gerade einkaufen:

    -Dehnmutter für Kurbelwelle
    -Variogewichte 5,1g 17x13,5
    -Luftfilter
    -Ölpumpenriemen
    -Zündkerze Champion
    -Auspuffdichtung

    Für 25,20€ beim Piahändler. Hatte die Sachen innerhalb von 5 Minuten.
    Nicht überteuert, finde ich.

    Morgen wird dann alles eingebaut.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ähm ja, Bilder und arbeiten gehen jetzt doch erst Samstag weiter, hab gerade ne positive Nachricht von einer meiner Bewerbungen bekommen und bin somit morgen beschäftigt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!