Sfera NSL zieht nicht!

  • Hallo ich hätte eine Frage und bin mir der weiteren Vorgehensweise nicht sicher.

    Meine 2. Sfera sollte eigentlich als Ersatzteilspender herhalten und wurde auch extra dafür gekauft. Der Verkäufer sagte mir das die Sfera eingentlich zu schade dafür wäre.
    Also habe ich sie mir genauer angesehen.

    Auf Knopfdruck ist sie sofort angesprungen und auch angeblieben.

    Die Sfera ist komplett original auch mit dem Blindrohr am Auspuff, Vergaser u.s.w.
    Sie fährt los aber kommt nur sehr langsam auf die Geschwindigkeit. Am Berg fällt sie dann auf 30-35 ab. Auf der geraden dauert es aber sie kommt mit ach und Krach auf 45-50. Bergab dann 55.
    Aber der Durchzug ist eher bescheiden.

    Folgendes habe ich schon gemacht.

    Vergaser gereinigt
    Kompression knapp 7 Bar (dies hat mich bewegt sie nicht zu schlachten)
    neuer Antriebsriemen
    Variomatik kontrolliert, gereinigt und neue Gewichte rein
    Räder laufen komplett leicht
    Kupplung scheint auch in ordnung zu sein
    Zündkerze und Luftfilter sehen gut aus

    Sie braucht halt ewig bis sie mal in Fahrt kommt.

    Habt ihr eine Idee für mich? Kann es der Auspuff sein? Mir gehen die Ideen aus.

    Danke und Grüße

  • Welche variogewichte hast du verbaut?
    Mal einen anderen Auspuff getestet?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo LP,
    ich habe diesmal 6 Gramm Gewichte anstelle der 5,2 Gramm die drinn waren rein gemacht.
    Es waren noch die gefetteten Gewichte drin und habe diese durch die normalen ersetzt. Aber immer noch das Gleiche.

    Habe jetzt mal eine neue Zündkerze und Luftfilter rein. Auch nicht anders.

    Auspuff habe ich jetzt abgebaut und muss einen andern besorgen um es zu probieren.

    Kann es noch was anderes sein?

    Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich den Roller (wenn er über Nacht steht) starten will, hört es sich kurz an als wäre er an. Geht dann aber aus und ich muss ewig kicken bir er wieder läuft.
    Vergaser hatte ich aber eigentlich gereinigt. Wenn er mal an war springt er sofort an. Welche ursache könnte das noch haben oder ist der Vergaser doch nicht richtig sauber?

  • Also die Tatsache das du ewig kicken musst bis er wieder da ist, das hört sich so an als wäre er abgesoffen.
    Sprich Sprit aber kein Zündfunke...
    ka ob es das ist, aber so wie Du das beschreibst würde ich darauf tippen das er abgesoffen ist.
    Und das kann ja nun tausend Ursachen haben...
    Hast du Mal nach LIMA, CDI und dem ZK Stecker geschaut ? würde auch sowas nicht außer acht lassen, oder irgendwo ein wackelkontakt, 2 blank aufeinander scheuernde Kabel...

    Ist nervig so eine Fehlersuche, hatte sowas erst vor kurzem, bis es dann bei mir der Fresser im Kolben war -.-
    Naja viel Glück beim weiteren suchen!

  • So, habe eben nochmal was versucht.
    Habe gekickt und er ist nicht angesprungen.
    Zündfunken ist aber da. Trotzdem andere CDi versucht und wieder nicht angesprungen aber auch mit der CDI Zündfunken da.

    Also verdacht auf Vergaser (kein Sprit). Am Vergaser ist ja der Schlauch der an den Benzinhahn geht und dazwischen befindet sich ein Benzinfilter der durchsichtig ist.
    Darin war meiner Meinung nach nicht viel Benzin enthalten.
    Also habe ich den Unterdruckschlauch vom Vergaser gezogen und mit dem Mund daran gesaugt. Dann lief Benzin in den Filter nach.
    Zu kicken versucht und beim 2. Mal sofort angesprungen. Super!

    Liegt das Problem nun beim Benzinhahn oder habe ich beim Vergaser reinigen etwas falsch gemacht und er baut keinen Unterdruck auf? Ich denke wenn ich an dem Unterdruckschlauch sauge macht der Benzinhahn ja auf wie er soll (Kann ich Benzinhahn dann ausschließen?).
    Der Unterdruckschlauch ist auch in gutem Zustand also das er da Luft zieht kann ich wohl auch ausschließen). Muss der Benzinfilter voll mit Benzin sein oder reicht eine kleine Menge darin aus?
    Hatte beim reinigen nur die Düsen drausen und den rest richtig mit Bremsenreiniger durchgespült.
    Die Düsen natürlich mit Druckluft durch geblasen. Kann dabei etwas undicht geworden sein weil scheinbar nicht genug Benzin in der Vergaser gelangt?

    Grüße
    Marco

  • Wenn man einen Vergaser sauber macht dann muss er ganz auseinander da der Dreck ja dann im Vergaser bleibt. also ich würde alles auseinander nehmen und sauber machen. Und lass den Bremsenreiniger weg und mache es mit Luftdruck und evtl Waschbenzin oder normales Benzin. er Bremsenreiniger greift das Gummi an und dort können dann Undichtigkeiten entstehen.

    Bevor du ihn zerlegst evtl noch die Einstellungen merken oder aufschreiben. Besser aber neu einstellen.

    Lg
    Kalle

  • wenn sprit in den vergaser läuft wenn der unterdruck mit dem mund erzeugt wird und der motor dann anspringt dann funktioniert der vergaser. somit ist der unterdruck vom motor zu gering: simmeringe undicht oder membran offen.... bei 7 bar kompression könnens die kolbenringe wohl nicht sein
    gruß daniel

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • Ja also dasselbe Problem hatte ich vor kurzem, aber bei mir war wirklich der Unterdruckhahn im Sack,

    aber was ich z.b. gerne vergesse, beim Gaser saubermachen, ist die Nadel die in der Schwimmerkammer hängt.

    Da sind ja, sobald man die Schwimmerkammer aufmacht die 3. Hauptdüsen zu sehen und dann der Schwimmer selbst der so locker aufliegt, mit ner Zange den Stift, der den Schwimmer führt, rausdrücken und Schwimmer runternehmen, genau dieses Loch was da zum vorschein kommt vergesse ich immer :angel: Da kommt auch der Sprit rein :D

    Ansonsten würde ich auch nochmal deine Membran nachsehen wie vom Vorgänger schon genannt, und alle anderen Teile vor dem Motor, ob sie Dicht sind, richtig angeschraubt... alles so kleinkram der am Ende den ganzen Roller lahmlegen kann :aumann:

    Ich sprach vom Dellorto PHVA Vergaser, das ist nämlich meiner :D

  • Genau den Schwimmer habe ich nicht rausgemacht und das Loch natürlich auch nicht gesehen.
    Dann werde ich da nochmal ran gehen.

    Danke und ich habe übrigens auch den PhVA 14. :)

    Dann versuche ich das mal.

  • Den Fehler das die Sfera nicht anspringt habe ich gefunden.
    Ich hatte den Schwimmerdeckel aufgeschraubt aber die Dichtung saß nicht richtig. Dadurch war er an der Seite undicht.

    Alles abgedichtet und jetzt springt er auch sofort an.

    Jetzt bin ich gespannt ob der Roller mit einem anderen Auspuff zieht.
    Ich habe den alten Auspuff mal geschüttelt. Hat total geraschelt als wäre Sand drin.
    Kann das ein Indiz sein das der Auspuff dicht ist?

  • Kann! Machen aber die meisten Pötte vornehmlich sitos, hatte das schon bei einigen die aber noch sehr gut
    Liefen !

    Lg
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Cool :D ich hab dir geholfen deinen Fehler zu finden, jetz binz ich stolz auf mich :D

  • Das hast du aber toll gemacht! Ich werde dich dann in mein Nachtgebet einbeziehen :applause: