E-Starter geht nicht und Blinker spinnt

  • Das klackerne geräusch hört sich mir sehr vertraut an.
    Nimm mal die Lüfterrad abdeckung runter, damit du mehr sehn kannst.
    Wenn es so ist was ich Vermute schleift deine Puckup am Polarad, wenn du nicht auf past ist sie unds Polarad balt wieder hin.
    Sollte das so der fall sein versuche es weiter vom Rad weg zu setzen, sollte es nicht gehn muste eine Zange und einen Schraubendreher zur hilfe nehmen.
    Und die hater ungen ein wenig Ver drehn, dann sollte es weg sein das geräusch. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey! Hab heute nochmal geschaut und den Motor gestartet ohne Lüfterrad...
    Immernoch das gleiche Geräusch... Es sieht auch leider nicht so aus, als würde das Pickup am Polrad schleifen! Wenn ich das von Hand drehe bis zu dem Punkt wo das Polrad erhöht ist, ist noch ein kleiner spalt zwischen Pickup und Polrad...
    Bei laufendem Motor siehts eigentlich auch nicht anders aus.
    Das Polrad hab ich auch nochmal abgenommen und es sah innen noch so aus wie als ich es vor ein paar Tagen verbaut habe...
    Habt ihr noch eine Idee was das sonst noch sein könnte? Mir ist eigentlich nichts aufgefallen was ungewöhnlich aussehen würde oder schleift.
    Ich konnte das Geräusch aber auch nicht wirklich lokalisieren...

    Viele Grüße, Asga

  • Hi

    Vielleicht hilft es wenn Du die Hörprobe mal außerhalb der Garage machst, der Hall macht das lokalisieren bestimmt nicht einfacher. Auch das abhören verschiedener Stellen durch eine Papprolle oder aufgewickeltem Papier kann helfen.

    Per Video ist es auch nicht einfach, aber ich hätte noch eine Idee weil das Geräusch etwas nach elektrischen Funken bzw Blitzen klingt: Wenn Du den Raum richtig abdunkelst kannst Du vielleicht etwas sehen: Einmal "durch" das Polrad und im Bereich vom Zündkerzenkabel.

    Vielleicht ist aber auch ein klitzekleines Loch im Krümmer bzw minimale Undichtigkeiten an der Auspuffdichtung. Schwer zu sagen.

    Ansonsten, wenn da mechanisch nichts sichtbar ist würde ich sagen: Einfach fahren, entweder es geht weg oder es wird offensichtlicher (z.B. durch Schleifspuren) :nixweiss:

  • Wenn du beiderseitig nicht siehst oder hörst wo du es besser zu ordnen kannst.
    Ist es auch durch aus möglich das es dein Freilaufritzel ist, wenn es trocken ist es dann immer mit laufen tut.
    Und nicht zurück in seinem ausgangs Punkt, und das dann weiter über tragen tut.
    Mein vorschlag nimm es mal raus und kicke dann und lasse den Motor laufen, sollte es dann weg sein ist es das.
    An sonsten könnte es auch sein , das es ein Lager ist was im anfang stadium ist baden zu gehn. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn du mit dem Meißel auf das Polrad geschlagen hast, solltest du dich über einen Folgeschaden nicht wundern.

  • Mal wieder ein neues Update ;)!

    rooster

    Wer sagt, dass ich auf das Polrad geschlagen habe mit dem Meißel? 8|
    Scheinbar hast du den Thread überhaupt nicht richtig gelesen? (Ich habe das Polrad und die Lima inzwischen sogar schon ausgetauscht!)


    Ich hab jetzt nochmal das Laden der Batterie überprüft, jetzt komm ich auf 14,4 V und damit ist zumindest mein Anfangsproblem komplett behoben.
    :thumbup:

    Übrigens scheine ich einen Leo Vince Auspuff zu haben (hab den Schriftzug entdeckt ;)!

    Zu dem klackernden Geräusch: Funken sieht man keine, ein Abhören mit einer Papprolle brachte auch nichts.

    Mal ne ganz blöde Frage, wo ist denn das Freilaufritzel? xD
    Lumpi: Ich habe gesehen, du hast ein Video zum "Ausbau", aber das gibts noch nirgends oder?

    Viele Grüße, Asga

  • So wie ich es verstanden habe, hast du eine der 3 Schrauben, mit der das Lüfterrad auf dem Polrad sitzt, aufgemeißelt.
    Da saß das Polrad doch noch auf der Kurbelwelle. Und mit homöopathischen Schlägen wirst du die festsitzende Schraube kaum gelöst haben.

  • Habe mich nur an die Tipps hier im Forum gehalten...
    Eigentlich hab ich gar nicht sehr drauf rumgehauen, da sie sich dann mit ner Zange relativ leicht lösen ließ.
    Gibts da ne möglichkeit nachzuschauen ob ich damit irgendwas gemacht habe?
    Hätte nich gedacht, dass es Schaden macht, da ich ja nicht aufs Polrad gehauen hab und nur auf die Schraube die lediglich im Polrad steckt.

    Viele Grüße, Asga

  • ...da ich ja nicht aufs Polrad gehauen hab und nur auf die Schraube die lediglich im Polrad steckt.

    Das macht aber keinen großen Unterschied, da muß man rooster zustimmen. Aber es ist ja nur Eine von vielen Möglichkeiten....

    Eigentlich will ich Dir aber zeigen wo der Anlasserfreilauf sitzt, nämlich hinter dem Variomatikdeckel.
    Kannst Du da unten rausfummeln ohne noch mehr abzubauen.
    Wenn Du dann die Ritzel gegeneinander verdrehst dann kannst Du spüren ob er "gängig" ist und wieder zurückschnellt.
    Kannst ruhig auch WD40 reinhauen.....dann sollte es umso besser gehen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img69/5085/anlasserfreilauf.jpg]

  • Ich hoff nun einfach mal, dass mit der Kurbelwelle alles in Ordnung ist!

    Ich hab mal den Variodeckel abgemacht und mir das Freilaufritzel angeschaut. Mir fehlt hier allerdins das Gefühl dafür was "gängig" ist und was nicht.
    Meintest du, dass ich das Freilaufritzel ganz rausnehmen sollte und mal drehen? Wusste nicht genau was ich gegen was drehen sollte.
    Hab noch WD-40 draufgepackt und erstmal wieder zugemacht. Danach hatte ich das Gefühl, das das Geklacker etwas weniger geworden ist.
    Ich fahre morgen mal ein stück raus aus der Garage und schau ob es besser ist. Dann kann das WD-40 auch noch etwas einwirken und ich kann draussen mal höhren.

    Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen, es sah so aus als würde der Tacho nicht gehen. Da ich nur ganz kurz in der Garage hin und zurückgefahren bin konnte ich es nicht wirklich anschauen und werde es morgen nochmal testen.
    Sollte es wirklich nicht mehr gehen, woran könnte es denn liegen?

    Achja und nochmal zum "schleifenden" Pickup. Wie nah muss das Pickup am Polrad sein damit es den Impuls gibt? Kann ich da eine Schraube lösen und es z.B. mit einer Zange festhalten oder irgendwie anklemmen damit ich schauen kann ob es auch Wirklich nicht schleift?
    Alternative Idee von mir war es, irgendwas farbiges was vom Metall wieder abgeht auf das Polrad zu machen, wenn es schleift müsste das ja weggehen. Vielleicht habt ihr da noch ne Idee?

    Danke Rooster übrigens für deine Info zum Meißeln, leider kam es ja etwas zu spät und ich kenn mich halt noch zu wenig aus... aber inzwischen wirds immer mehr was man lernt ;o)!

    Viele Grüße, Asga


  • Meintest du, dass ich das Freilaufritzel ganz rausnehmen sollte und mal drehen? Wusste nicht genau was ich gegen was drehen sollte.

    Ja, ganz rausnehmen, ist halt etwas Fummelei.
    Dann fasst eine Hand an das grobe vordere Ritzel und die Andere an das feine hintere Ritzel.
    Bei der richtigen Drehrichtung (probieren) fährt das Teil auseinander :oh:

    Das gibt Platz für noch mehr WD40....nee Spaß, nicht übertreiben.
    Kannst ja bei späterer Gelegenheit nochmal machen.

    Die anderen Fragen überlese ich jetzt mal weil ...es schon.......soo.....spä.....schna.....schnarch

  • Hey!

    Also ich hab das Freilaufritzel mal ganz rausgenommen und nochmal ein bisschen WD-40 hinten reingesprüht, also da wo es "auseinander" geht.
    Es läuft ziemlich gut und springt immer wieder zurück.
    Ich habe das Gefühl, dass das Klackern wirklich weniger geworden ist. Ganz weg ist es leider noch nicht. Wegen dem Klackern würde ich sonst aber auch mal zu einer Werkstatt gehen und mal anhören lassen. Vielleicht ist es ja normal...


    Ich bin auch nochmal ein Stück in der Garage hin und hergefahren, dabei habe ich folgendes bemerkt:

    Erst fährt der Roller fast nicht an (der hat schon immer etwas länger gebraucht, aber so lang???).
    Danach hat er aber eigentlich normal gezogen, soweit ich das halt in der Garage beurteilen konnte.
    Die Tankleuchte ist zwischendrin mal aufgeflackert (kann aber sein, dass ich wenig Benzin drin habe, werde mal etwas nachfüllen...).

    Der Tacho geht wirklich nicht! (Der müsste sich doch schon allein bewegen wenn ich anfahre oder?)

    Langsam frag ich mich echt, wass ich mir da für nen Sorgenkind angelacht habe... :(

    Viele Grüße, Asga

  • Zieh mal die Tachowelle vom Vorderrad, befestige sie irgendwo und fahr dann eine Runde. Vielleicht ist das Klackern dann weg.

  • Hey Danke,

    werde das gleich heute Abend überprüfen!
    Das der Tacho nicht geht, muss eigentlich an der Tachowelle liegen oder?

    Viele Grüße, Asga