• Guten Abend,

    Seit heute Abend geht mein E-Starter nicht mehr Spannung und alles ist da man hört auch ein klicken nur nix weiter also kein Start vorgang bzw. dieses Geräusch wenn er versucht zu starten.

    Über Kickstarter geht er bis jetzt noch Super an.

    Was man noch sagen muss das letzte mal als ich den E-starter genutzt habe hat es ein kumisches geräusch aus den Vario kasten gegeben und seit dem nix mehr mit E-Starter.

    Was kann kaputt sein?

  • Hallo

    Bei komischen Geräuschen gilt erst mal: Vorsicht
    Es macht Sinn den Variodeckel aufzumachen und den Anlasserfreilauf (siehe Foto) rauszunehmen. Das geht mit ein wenig Fummelei einfach so, von Hand.

    Jetzt kannst Du dieses Teil auf Beschädigungen an den Verzahnungen überprüfen, außerdem auf Gängigkeit denn wenn man bestimmte Teile davon gegeneinander verdreht dann fährt ein Ritzel etwas vor. Schwer zu beschreiben, versuch es einfach mal. Bei Bedarf etwas Öl oder WD40 reinsprühen.

    Dann kannst Du Dir die Buchse ansehen in der der Freilauf gelagert ist, evtl. ausgeschlagen?

    Neben der Buchse ist dann das kleine Ritzel des Startermotors zu sehen, wenn jemand den Starterknopf drückt kann man sehen ob es sich dreht. Man hört es natürlich auch, aber relativ leise. Die Zähne dieses Ritzels sollten natürlich ebenfalls in Ordnung sein.

    Nach diesen Untersuchungen werden wir hoffentlich etwas schlauer sein, mal sehen.

    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/5085/anlasserfreilauf.jpg]

  • Guten Abend,

    Nach dem ich heute nachhause gekommen bin habe ich mich gleich mit ein Freund beigemacht.

    Das erste was wir gefunden haben ist das beim Vario Deckel 2 Schrauben gefällt habe (Sind jetzt andere drin).

    Dann haben wir soweit alles abgebaut den Lufi komplett runter und Deckel dann konnte man schon gut sehen was los war.

    Der Anlaser oder wie man dieses kleine ding auch nehnt war defekt es hat nicht mehr drehen können nach ein kurzen rausmachen einsprühen und wieder einsetzten ging es.

    Also Vario Deckel rauf 4 Schrauben rein und noch mal getestet was ist nix ging an ich schon voll verrückt. Nun gut erst mal wieder alles runter und sehe da immer noch fest gesetzt ja noch mal richtig eingeschmiert und alles dann deckel drauf und gucken siehe da es lief super.

    Dann hatten wir den Deckel wieder fest alles richtig verschraubt ja was passier ging aufmal wieder nicht. Was wars die Batterie ist von den ganzen anlass versuchen leer gewurden.

    Nun muss ich weiter Kicken aber der E-Starter geht wieder :)

    Aber hab schon gesehen er ist schon durchdamit die Zahn Räder sind zwar noch so weit in Ortnung aber werde es bis nächstes Jahr mal tauschen kann nie Schaden hat man es noch wenn mal der neue defekt geht :)


    Erst mal vielen Dank