Tachoscheiben selber machen

  • :angel: Hallo,

    ich wollt mal kurz ein Bericht schreiben... Habe es selber mal bei einem Polo 86 c gemacht, also sollte es auch beim Roller gehen.

    Man baut den Tacho aus (nach Möglichkeit soweit) bis man nurnoch das Ziffernblatt in der Hand hat.

    Da legt man auf einen Scanner am PC. Nach dem Scan hat man seine Arbeitsgrundlage.

    Nun mit einem Grafikprogramm eure Tacho´s selber gestalten... Erlaubt ist was gefällt.


    Viel Spaß beim kreativem Ausleben!

    Hier mal ein Beispiel...
    [Blockierte Grafik: http://www.polotreff.de/forum/a/1112-beyonce-tacho-jpg.html]

    Danach ausdrucken und einbauen/verkleben (evtl. noch laminieren)

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Den genauen Aufbau beim Sfera Tacho kenne ich nicht, aber damals beim Polo waren die Tachoscheiben auch nicht "durchlässig"!

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • Bei der Sfera sitzt die Beleuchtung unterm Tachoblatt und leuchtet durch ;)
    Ebenso die Kontrollleuchten.
    Deßhalb ist das recht schwer umzusetzen, zumal beim Roller das Tachoblatt grundsätzlich direkt der Sonne ausgesetzt ist und daher gutes Material und kein einfacher Ausdruck verwendet werden muss.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kommt auf einen Versuch drauf an!

    OK, was das Ausbleichen angeht kann es ein Problem geben, aber Papier ist ja auch lichtdurchlässig!

    Die "echten" aussparungen schneidet man mit einem Messer aus...

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/40/27022010053.jpg/]

    Ist auch "nur" mit Folie beklebt!

    Blutiger Anfänger, aber keine Angst vor dem schrauben.... fahre eine SYM DD 50 und mache eine NSL von 92 wieder fit (oder auch nicht) :nick:

    Zitat: Die Welt ist erst in Ordnung, wenn man auch Benzin downloaden kann :cool:


    :duden: meine Schreibfehler, darfst du behalten oder bei ebay verkaufen :nixweiss:

  • bei piaggio Tachos ist es so, dass statte in Tachoblatt ein ca. 4mm dickes Plastikstück verwendet wird, das bedruckt ist.

    Auf der Rückseite sind sie Teilweise(z.b. TPH tacho) an den stellen, durch die kein Licht dringen soll, schwarz bemalt. Andere Tachos(z.b. Sfera) machen das durch unterschiedliche Bedruckung.

    Was das für Tachoumbauten heißt:
    -Die Platzierung und Schriftart von Zahlen kann nicht verändert werden. (naja schaut halt doof aus bei Nacht)
    -Die Zahlen sollten bei Möglichkeit ausgeschnitten werden, was man selten gut genug hin bekommt.
    -Material darf nicht Ausbleichen

    Oder anders ausgedrückt:
    Es ist einfacher und Nervensparender sich einen anderen tacho (Z.B. tph sport) zu kaufen und den einzubauen als sich mit dem Cuttermesser zu ärgern.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, sich Makrolon (Plexiglas) in entsprechender Dicke zu kaufen und sauber auszusägen.
    Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal die Tachoscheibe digitalisieren und im CAD Format hochladen. Die wird jeder CNC-Fräser, der dxf Formate verarbeiten kann, leicht fräsen können.
    Man sollte mal eine Firma kontaktieren, die Folien beschriftet und zuschneidet. Die haben Schneidplotter. Dort kann man die Folien schneiden lassen. Dann ist das auch nicht mehr so schwierig, die Elemente wo es durchscheinen soll, zu entfernen. Die können oft auch Folien beliebig bunt bedrucken und schneiden. Wird halt oft in der Aussenwerbung eingesetzt.
    Gruß
    Powerflip

  • Es gibt auch die Möglichkeit, sich Makrolon (Plexiglas).....

    Hallo
    Ich hoffe Du meinst Makrolon ODER Plexiglas, ist nicht identisch:

    Makrolon = PC (Polycarbonat)
    Sehr bruchfest, wird z.B. für CD's und Polizeischutzschilde verwendet. Thermoformbar.

    Plexiglas (wird auch Acrylglas genannt) = PMMA (Polymethylmethacrylat)
    Sehr UV-beständig, aber spröde und bricht daher gern bei der Verarbeitung aus.
    Wie der Name schon sagt, ein beliebter Glas-Ersatz. Und trotzdem Thermoformbar.


    Wollte es nur loswerden, und nein, wir verarbeiten keine Folien sondern verformen Platten ab 2 mm Stärke.... :nixweiss:

  • Das es nicht das gleiche Material ist, ist mir klar. Es geht aber beides. Ich nutze das Makrolon zur Verkleidung von Maschinen.
    Die CAD-Daten sind so weit fertig. Werde aber mal ein Muster machen, bevor ich es hochlade.

  • Kommt das Muster noch???