Das allgemein Problem bei der ZIP

  • Guten Morgen,

    Wie folgt sieht es ja bei der ZIP aus:

    Jeder hier in Forum der eine ZIP hat spricht über dieses Problem mit den Kaltstart das sie dann nicht sauber hochziehen tut sondern vorher so bei ca. 15km/h rumläuft und dann wieder nach kurzer Zeit richtig anfangen tut zu Ziehen.

    Dieses Problem hatte ich bis vor einer Zeit nicht! Doch nun hab ich es selber.

    Folgendes war bei mir bis jetzt verantwortlich für zu Blauen/stinkenen Rauch (Kaltstart)
    1. Benzinhan war defekt und hat immer wenn der Motor aus war weiter Sprit reingedrückt.
    2 ÖLhan genau das selbe

    Diese zwei sachen haben soweit schon geholfen das es nicht mehr so BLau Rauchen tut.

    Nun dadurch ist auch der Anzug beim Kaltstart besser gewurden.

    Das beste wenn die ZIP richtig schön warm ist zieht sie so ohne Problem perfekt hoch bis 30 (drossel) sogar am Berg zieht sie mit mir perfekt weg(bin ein bisschen schwerer als normal)

    Was kann man jetzt noch machen um den Kaltstart zuverbessern?

  • Ich selbst fahre auch eine Zip 1 ,und hatte das selbe Problem ich konnte es lösen.
    Da durch das ich meine Gemischeinstellung geändert hatte, das es im kalt zustand nicht mehr so fettig war.
    Denn der Chocke reichert es noch mal richtig an, durch zusätzlicher Sprit zufuhr.
    Wenn dann der Vergaser zu fettig eingestellt ist, wird der Zünd vorgang richtig erschwert.
    Und er nimmt schwerfällig Gas an wenn überhaupt. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich weiß das die E-Choke mir ca. 60€ gekostet hat.

    Und ich habe auch das gefühl das sie beim Richtigen Kaltstart nicht schlissen tut nachdem der Motor warm ist dreht er in Stand immer noch extrem hoch. Mache ihn aber aus und wieder an passiert das nicht.

  • Soweit wurde ja alles gesagt.

    Mal zum Threadtitel: Finde "Allgemeinproblem" etwas sehr weit hergeholt. Ich kann dir 5 Zips aufzählen, die teilweise deutlich >20.000km haben, die nicht dieses "Allgemeinproblem" haben (was nebenbei sicher nicht immer von einer zu "fettigen" Einstellung kommt)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Für mich ist es nicht weit hergeholt viele andere hier in meinen Ort haben dieses Problem auch gehabt bzw. haben es noch.

    Aber ok wir werden uns alles man an WE angucken oder wenn wieder richtig schlechtes Wetter ist