Zitronenwursts Zweitsfera

  • @ Zitronenwurst

    Ja ich habe immer 500ml bei,da ich selber mische.
    Ich habe meine Ölpumpe in Rente geschickt und was nicht da ist kann auch nicht kaputtt gehen.
    So brauche ich auch nur einen Gaszug und nicht 3 also wieder weniger was kaputt gehen kann.

    Ich kann Dir nur den Tip geben,den Riemen usw. alles online zu kaufen.Dort gibt es natürlich alles viel billiger.
    Piaggio Schmengler in Duisburg besuche ich nur,wenn ich die Teile nicht online bekomme "alte Vespa Teile".

    Da muß ich zustimmen,auf die alte Öllampe bzw. Geber würde ich mich auch nicht verlassen.
    Mein Geber war damals total verklebt und hat also immer " Voll" angezeigt.


    Gruß Sven

  • Zitat


    Ja ich habe immer 500ml bei,da ich selber mische.
    Ich habe meine Ölpumpe in Rente geschickt und was nicht da ist kann auch nicht kaputtt gehen.

    ... Und kann auch nix kaputt machen ;) DITO!

    Zitat

    Mein Geber war damals total verklebt und hat also immer " Voll" angezeigt.

    Genau soeinen Mist meine ich.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mit dem Geber muss man aufpassen, aber die Ölpumpe ist so ziemlich das zuverlässigste Teil an den Piaggio-Motoren.
    Wenn man die Intervalle vom Ölriemen einhält, sehe ich da keine Gefahr.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zitat

    sehe ich da keine Gefahr.

    Da haste recht. Bitte aber die Halteschrauben für die Ölpumpe vernünftig anziehen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Da haste recht. Bitte aber die Halteschrauben für die Ölpumpe vernünftig anziehen.

    Und am besten gegen Edelstahl Innensechskant schrauben wechseln

    Lg
    Kalle

  • Innensechskant habe ich auch gerne, aber Edelstahl? Lieber deutlich kräftigeren Stahl nehmen. Ölig und damit Rostgeschützt kriegt man die auch so.

    Hier noch ein paar frische Pics (naja, auch schon wieder einige Tage alt):

    Frisch geputzt:

    [gallery]268[/gallery]
    [gallery]269[/gallery]
    [gallery]270[/gallery]

    Garstiger Auspuffaufkleber:

    [gallery]271[/gallery]

    Kilometerstand:

    [gallery]272[/gallery]

    Noch ein Aufkleber, genauso garstig wie der andere:

    [gallery]273[/gallery]

    Italienerin mit fettem Hintern, so lieb ich das:

    [gallery]274[/gallery]

    Farblich passender Helm und Snack (Kaffee und Schokocroissant):

    [gallery]275[/gallery]

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • schönes Teil, meine hat damals genauso viel gekostet, war aber wesentlich weniger in Schuss.
    Hätt ich damals schon die Ahnung von Rollern gehabt wie heute, hätt ich die Tusi die mir den verkauft hat auf 250 getrimmt. Verkleidung risse, Standgas nicht eingestellt, Bremsen runter...

    Naja, egal jetzt ist sie mein :)

  • Meine erste habe ich auch für zu teuer gekauft, hatte auch keine Ahnung.

    Was bei der Kiste noch fehlt sind praktische Gepäckträger vorne und hinten. Dann bin ich happy :).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Sieht ja echt lecker aus, auch die Sfera :nick:

    Und es ist ein Original-Auspuff, wie man jetzt deutlich erkennt. Einfach super das Ganze!

  • Ich setz mich vorhin so auf meine Kugel, da blinkt mich eine gelbe Lampe an! Ich gleich zu Aral, Ottokraftstoff in den Ottokraftstoffvorratsbehälter appliziert.

    Stellt sich raus, ich bin 124 km mit 4,23 Liter gekommen. Das sind 3,4 Liter auf 100km, etwas weniger als beim letzen mal, da waren es 3,6 Liter auf 100km. Nicht übel. Ölverbrauch kann ich nicht feststellen, habe keine genaue Meßmethode bis jetzt.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Gestern ist mir die Tachowelle gebrochen. Die war vorher schon rissig im Bereich das Rades. Ich hatte deshalb schon eine als Ersatz bestellt, wird heute eventuell verbaut. :thumbup:

    Leider war das so 20 km vorm tanken, kann also dieses mal keine Verbrauchsberechnung anstellen. :|

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ja, fie Tachowelle ist eine Krankheit.
    Kleiner Tipp: das Loch im vorderen Kotflügel einen mm nach hinten erweitern und die Halterung (der gebogene Draht) fürWelle und Bremszug etwas nach hinten biegen.
    Das entlastet die Welle am "Knickpunkt" und man bekommt sie auch etwas vom Reifen weg. Dann noch die neue Welle mit gutem Fett behandeln (nicht das was bei Lieferung dran ist), dann hält die ewig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So, habe die neue Tachowelle drin. Die war total trocken und Fett war auch keins dabei (ist von RMS die Welle, nicht original). Ich habe die Seele entnommen und oben in den Kunststoffteil fett Lagerfett reingedrückt, dann die Seele da durch in den Zug geschoben und immer nachgefettet. Die Schwimmt jetzt im Fett. :thumbup:

    Batterie für die Uhr ist auch neu drin. :nick:

    [gallery]293[/gallery]

    Das mit dem Schutzmantel werde ich mir mal überlegen.

    Jetzt geht meine Tankanzeige aber nicht mehr. :oh: Habe sie getauscht mit der aus meiner anderen Sfera, weil die Nadel größer ist, man wird ja nicht jünger.

    Die andere Sfera ist ein 93er Baujahr, die Tachoblende ist nicht schwarz wie beim 92er Baujahr, sondern türkisblau mit Streifen. Ist das eine andere Tachoanzeige mit anderen elektrischen Eigenschaften? Mechanisch hat sie jedenfalls gepasst. Kann man da irgendwas messen? Sollte ich einen eigenen Thread aufmachen dafür?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Nach langer Zeit, ich mal wieder.

    Die Sfera hatte ich ja Anfang Dezember auf dem Hof in die Hülle eingepackt und das wars. Jetzt hatte ich die letzten Monate viel am Arsch, und da ich ja nur zum Spaß fahre habe ich die Sfera stehen gelassen.

    Heute dann mal, nach 7 Monaten, die Wetterhülle abgemacht, alles schön trocken. Einige Spinnweben und im Helmfach waren zig Ameisen. Sonst alles gut. Morgen wird sie mal gewaschen und poliert wenn das Wetter gut ist.

    Zündung angemacht ... Tankanzeige geht auf voll. Mein Gott, die Batterie hat noch Spannung, trotz des Winters! Ich schnell alle Lichter getestet, alles gut.

    Startknopf gedrückt, klingt gut, startet aber nicht. Mal einige Sekunden georgelt ... ächz ... hust ... stotter ... wrrrUUUUMMMM!

    Beim Bart des Epikur! Sie lebt! SIE LEBT! 8o

    Habe sie dann mal auf dem Hof hin und her gefahren, war etwas kraftlos, und viel, viel weißer Rauch, es wurde aber besser. Jetzt fährt sie wieder ihre 60 laut Anzeige. Ich habe dann auch gleich nachgetankt und Luft auf die Reifen gebracht. Öl ist noch genug drin.

    Bin dann direkt mal so 50 km gefahren, der Auspuff raucht jetzt nicht mehr, ist gut heiß geworden und vermutlich ausgekokelt. Werde morgen dann noch mal so 50 km machen und nachtanken, dann sehen was der Verbrauch ist.

    Und ich bin jetzt auf 9993 km, da muss ich aufpassen das ich bei 9999,9 ein Bild mache.

    Ist das geil? Geht einfach an, ohne Vergaser sauber machen und ohne Batterie ersetzen.

    Mein Gesicht heute Abend: :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Freut mich für dich, dass sie so gut läuft.
    Von gut gewarteten Fahrzeugen(nicht nur Sferas) kenne ich das aber auch nicht anders, die Batterie bleibt drin und mit etwas georgel springt es dann an.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!