Fragen zum Kolbeneinbau.

  • Ich werde, sobald die Bank mein Gehalt mal rausrückt :effe:

    endlich den neuen Kolben und Zylinder bestellen.

    Mir drängen sich trotz toller erklärungen noch eine Fragen auf.

    1. Mein Fresser hat sich ja durch den abgebrochenen Sicherungssplint ergeben, wie hoch ist nun die Chance das davon noch was im Kurbelgehäuse ist, da ich beim ausbau nur einen Clip gefunden habe... !?

    2. Ich weiß dass ich beim Einbau eine bestimmte Richtung für die Clips beachten muss, wie müssen sie denn nun eingehakt werden, mit den Enden nach oben oder nach unten ? Ich will aufjedenfall n` 2 Fresser durch sowas vermeiden!

    3. Die Ölpumpe, bzw. den Riemen davon will ich mir nochmal ansehen, muss ich dafür die ganze Pumpe ausbauen, oder reicht es die Variomatik zu entfernen und das Schutzblech damit ich den Riemen gut sehen kann ?

    4. Der Roller hat jetzt 2 Wochen gestanden, Vergaser wurde zuvor erst gereinigt, nochmal reinigen ?

    und meine letzte :angel:

    5. Das Nadellager aus dem Pleul, es sieht soweit okay aus, werde es nochmal säubern mit Bremsenreiniger und mit 2 Taktöl fetten, soll ich es vorsichtshalber ganz wechseln ???


    Okay das wars, hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben :danke:

  • Ich würde auf jeden Fall erstmal mit Druckluft durchs Gehäuse pusten um evt. Reste raus zu bekommen. Sicher ist sicher, wobei ich vermute, dass die anderen Reste in den Auspuff geflogen sind.
    Vergaserreinigung sollte nicht nochmal nötig sein.
    Von den Kolbenbolzenclips gibts keine feste Einbauposition. Wenn die in der Nut des Kolbens sitzen muss man beim Einbau eben drauf achten, dass der Clip richtig drin sitzt. Einen setze ich ja schonmal ein eh ich mich zum Motor bücke.
    Zu 3. Ich würde die Ölpumpe abnehmen ( sind ja nur die 2 Kreuzschlitzschrauben) . Am Blech vorbeisehen kannste kaum.

  • Zu 3: Um das Blech auszubauen, musst du die Ölpumpe ausbauen. Zwie für die Ölpumpe und eine fürs Blech. Achte darauf wo welche war. Die sind unterschiedlich lang.

    Zu 4.: Nein, brauchst du nicht.

    Zu 5.: Wenn du einen neuen Zylinder einbaust, solltest du an Pleullager nicht sparen. Ich würde lieber ein neues nehmen.

  • oh shit :aumann: ich hab das falsche Unterthema angeklickt, das sollte eigentlich in das "Probleme mit dem Roller" sorry! --> kann verschoben werden, insofern noch möglich!

    ok, mit Druckluft durchpusten.... mhh, wird schwierig. Dafür müsste ich ihn zur nächsten Tanke schieben, haben leider keinen Kompressor.

    Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Clips in eine ganz bestimmte Richtung zeigen müssen, auch wenn sie eingerastet sind... aber im Internet wird wohl auch viel Mist gefaselt :irre: Ich werde einfach darauf achten dass sie wirklich einrasten, das hört man ja.

    Heut abend werd ich die 2 Süßen bestellen :nick: hoffentlich läuft er dann wieder :)

    Mal schauen was ein neues Nadellager kostet, das andere wäre zwar noch ok aber wenn es sich dann doch anders überlegt, kann ich meinen Motor vll auch wegschmeißen... also gleich mal paar Euro mehr reinstecken.

    AUJA dann kann ich nächste Woche vll schon wieder "heizen" also erstmal einfahren :)

    achja, habt ihr ein gutes Öl zum einfahren, dass ihr empfehlen könnt ? ich nehm immer ein vollsynthetisches von ATU aber für Vorschläge bin ich gern offen :)

  • Das Vollsynthetische kannst du ruhig zum einfahren nutzen, iss aber net zwingend.
    Teilsynthetisch reicht da voll und ganz.
    In letzter Zeit aber auch schon häufiger hier im Forum geschrieben.
    Teilsynthetisch gut genug, billiger.
    Musst bedenken, es iss ein 2Takter, der zieht sich alles rein^^


    Tryz

  • Also mit den Clips haste dich verlesen evtl. . Die Kolbenringe die müssen richtig sitzen und da ist meist eine Nut in die sie rein müssen. Und die muss man beim draufschieben so fest anpressen, dass die Kolbenringe die Position beim Einbau halten.

    Den Zylinder benutzt du auf der Laufbahn mit 2T Öl. Einfach Öl reinmachen etwas und mit demFinger verteilen, damit ein Ölfilm entsteht, der für die ersten Verbrennungen die Schmierung gewährleistet.

    Zum Öl: Für Originalzylinder, DR Evos ( 50 oder 70ccm) und andere Graugusszylinder tuts ein einfaches teilsynth. Öl.
    Dedr räuchert alles durch. Ich verwende ein ganz billiges , welches du bei eBay unter "Finke Finko" findest.
    -> http://www.ebay.de/itm/Finke-Fink…=item27c0cd457e

    Das gieße ich in meine beiden Sferas rein.

  • Okay, das mit dem Öl ist ein guter Tipp wenn ich Mal auf Vorrat kaufe :)

    Na ja vor Freitag komm ich sowieso nicht zum einbau :(

    Wenns Probleme gibt meld ich mich nochmal :) hier wird man ja immer geholfen :D

  • Muss den Vergaser wd. einstellen, da ich ihn nach dem Fresser ja gereinigt hatte, nun meine Frage.

    Ich würde die Werkseinstellung übernhemen, also bei Gemischschraube 2 1/2 umdrehungen raus.

    Soll ich die Einstellung aufgrund des neuen Kits ein wenig Fetter machen in der Einfahrzeit oder reicht auch Werkseinstellung ?


    Dankw ^^ Heut kommts an :)

  • Wenn überhaupt dann hilft dir nur eine größere HD. Ich würde aber alles so lassen wie es ist. Da man ja kein Vollgas fahren soll wird das schon passen beim einfahren.

    Lg
    Kalle

  • Also welcher Zylinder ist es denn geworden?
    Also du musst eben schauen, dass die Vergasernadel in der mittleren Kerbe hängt. Leerlauflufteinstellschraube rein und 2,5 Umdrehungen raus.
    Zum Verständniss: Wenn du kein Gas gibst ist ja der Gasschieber im Vergaser zu. Durch die Schraube wird ein Luftkanal der um den Gasschieber herum fährt geöffnet oder geschlossen, ge nachdem, wie weit die Schraube reingedreht ist. Voll rein, dann bekommt der Motor im Standgas keine Luft,- Motor geht aus.
    Die Schraube bestimmt NUR, wie der Motor im Leerlauf läuft. Sprich wenn er nicht ruhig dreht und zum aufhaulen oder absterben neigt, also eine Drehzahländerung von alleine stattfindet ist diese einzustellen.

    Die Vergasernadel schließt die Hauptdüse und gibt sie je mehr Gas du gibst die Hauptdüse immer mehr frei. Wenn dein Gasschieber 2/3tel offen ist bekommt der Motor sein Gemisch aus der Hauptdüse und dem Durchlass im Vergaser.

    Heißt also wenn du vollgas fährst siehst du, ob deine Hauptdüse passt. Das kannste nicht sehen wenn du langsam fährst ( meinetwegen beim einfahren), da das Gemisch eben nicht nur von der Hauptdüse sondern auch von der Nadel noch mitbestimmt wird.

    Einfahren musst du ernst nehmen, denn davon hängt maßgeblich ab, wie alt der Zylinder wird. Gibste ihm neu gleich Feuer wird er nur einige tausend km halten. Ein gut eingefahrener Zylinder wird steinalt.

  • Hallo,

    es ist der BGM Zylinder den ich dir geschickt hatte (SferaHaiza).

    Der ist auch heute angekommen, wenn ich zu Hause bin mache ich Mal einige Bilder und werde diese hochladen.

    Das heißt, insofern ich dich richtig verstanden habe (SferaHeiza) kann es sein, dass ich eine größere HD brauch ?

    Für das Einfahren, man ich hab viel gegoogelt... jeder machts ja anders, aber ich denke ich werde diese Methode nehmen, die einer auf einem anderen Forum beschrieben hat:

    die ersten 50 km nur 30 km/h

    dann bis 200km schon 50 km/h aber vorsichtig

    und halt keine langen Vollgasphasen


    oder habt ihr Verbesserungsvorschläge ?


    Ich habe gestern Abend noch einen Thread hier gelesen indem es schoneinmal um das Einfahren ging, dort wurde ein Text aus einem anderen Forum zitiert, u,a. war darin zu lesen : einfahren ist totaler humbuk, die Zylinder heutzutage sind so genau gearbeitet das man das nicht mehr braucht. Und Öl extra in den Tank zu geben, ist genauso schwachsinnig, da das Öl zu viel schmiert und und sich dadurch kein Abrieb bildet....


    finde diese äußerung sehr weit gegriffen, inwiefern würdet ihr sie unterstützen ?


    Ok dann mal wieder :andiearbeit:

  • Wenn du sicher gehen willst schau nach welch Düse drin ist im Vergaser. Eine zu große dDüse tüötet nicht. Poste sie mal hier. Ich gebe dir dann eine Empfehlung, wie hoch du ggf. aufstocken solltest. Und schreib mal dazu ob der Original Luftfilter mit Original Luftfiltermembran drin ist. Dann prüfst du den Schlauch zwischen Luffi und Vergaser , ob er rissig ist. Das würde auch den Kolbenfresser erklären.

    Thema Einfahren: Öl in den Tank und dann gemüdlich fahren. . Und wie gesagt Öl in den Zylinder streichen beim Einbau.

  • Also, ich hab ja keinen Sportauspuff drauf, daher ist am Vergaser alles noch original. Ich glaube die Hauptdüse im Dellorto 14ner ist ne 65iger. Also nix verändert, alles standard. Luftfilter und Kissen ist auch Orig. wurde letztes Jahr erneuert aber ist standard geblieben. Und der Schlauchstutzen vom Luffi zum Vergaser, ich hab den beim auseinanderbau mal gegens Licht gehalten und am einen Ende zu, so dass ich Lichtschlitze sehen konnte, aber da war nichts, scheint ok zu sein.

    Was gibts noch zu sagen mhh, das einzige was an dem Ding nicht Ori, bzw. legal ist.

    Ich hab ne racing Vario drin, (Maxtuned) Gewichte weiß ich grad nicht.

    Und die Membran hab ich komplett getauscht, weil ich das mit den Metallplätchen nicht so dolle fand, zwecks bruch und so. Drin sind keine carbon, sieht wie einfaches Plastik aus. Ist auch keine teure gewesen, glaube die hat 12€ gekostet.

    Joa. Kupplung ist noch Ori und Keilriemen von Dayco, erst vor ca. 400 km getauscht.


    ok.hoffe dir alles aufgeschrieben zu haben, :scenic:

  • Dann ist es ne 60ger, ich hab die Düsen aufjedenfall noch nie verändert.

    Also weiter standardbedüsung ?

    Das mit dem Gummi mach ich morgen nochmal, um genau zu sehen.

    Aber heut abend kommen erstmal die Bilder vom Kit

  • @sferansl94

    Wo kommste her kannst mir ja ma ne PN schicken wenn du im Umkreis von 30km von mir wohnst und du noch interesse hast deinen Roller mitm Kompressor auszublasen könnte ich ja mal mit meinem vorbeikommen. Nur der ist laut ^^ weiß nicht was deinen NAchbarn sagen würden ;)

  • hi, ne leider zu weit :D gut 329km/h ^^

    ist auch net schlimm, ich denke dass nichts mehr im gehäuse ist. und wenn hab ich gelitten, ich hab keine chance einen zu bekommen, hab alles mögliche versucht.

  • Zitat

    329km/h

    Wo ist der Fehler? Ich hoffe mal, dass ist Ironie.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D