25er Piaggios und deren Eigenschaften

  • Hallo liebe Haizas und Haizerinnen,

    Ich habe gestern mit dem Piaggiohändler meines Vertrauens (wirklich) etwas geplaudert. Wir sind auf das Thema 25er Roller gekommen (unter anderem wegen meines Vaters). Er sagte, das man ja aus jedem 50er Roller einen 25er Roller machen kann, dass diese Umbauarbeiten (beim Neukauf und wegen der Garantie, läßt man es ja dann auch beim Händler machen, wie wir alle ja wissen) immer mit Mehrkosten verbunden ist (round about ca. 400 Euro) und das dann die meisten Käufer etwas abschreckt. Wußtet ihr, das Piaggio zwei oder drei Modelle von Werk aus als Mofa anbot ? Die Piaggio Free und die Zip (SSL25) !!!! Diese wurden unter anderem mit einem kleineren Vergaser (10er) und einem kürzerem Getriebe ausgeliefert. Und natürlich an der Monositzbank auch zu sehen. Ich hatte schon mal ein Getriebe einer Zip SSL25 in meiner RST verbaut und sie ging von der Ampel auch wie ein geölter Blitz los, jedoch drehte das Getriebe schon bei 50 aus und ab da hörte es sich nur noch schlimm an. Der Piaggiohändler sagte mir, dass das Getrieb in der Regel bei der Zip bei 40 km/h ausdreht und mehr nicht drine ist. Da tut die Drosselung im Vergaser und in der Variomatik dann ihren Rest. Von der dicken Zylinderkopfdichtung, die bei meinem Vater drine war (1mm Alu) mal ganz zu schweigen. Die Zip war damals dermaßend totgedrosselt, das man zu Fuss auf der Maschiene sitzend mitlaufen konnte "kotz*.

  • Ja die Werksmofas sind immer böse gedrosselt.
    Allerdings erreichen die dann auch die Laufleistungen ihrer großen Geschwister, nachträglich gedrosselte Motoren meistens nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die drosselungen gehn zu lastenen des Matrials wie Motor, Wandler, Zylinder u.s. w. das ist Gift dafür. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Naja... toll ist es nicht, wird aber durch zB die Kopfdichtung (=> verringerte Kompression) vertretbar gemacht. Wenn man sieht, was die teilweise so auf dem Tacho stehen haben ;)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja wie gesagt: 0 Leistung = 0 Verschleiß.
    Die Dinger halten deutlich länger als normale auf 25 kastrierte 50er

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie gesagt es ist dann ein hörerer Verschleiss dann da , aber nicht von heut auf morgen.
    Und was viel schlimmer ist ein sehr hoher Sprit verbrauch, dank der drosselungen.
    Durch sie dreht der Moter sehr hoch , ohne richtige leistung ab geben zu können.
    Und genau das geht aufs Matrial und Verbrauch dank unseren scheiß Gesetzen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Trotzdem ist der Verschleiß deutlich geringer als bei 25er Rollern, die von 50 runtergezogen wurden, weil eben alles drauf ausgelegt ist (sehe ich wie Luca). Da sind wir uns doch denke ich einig, oder :)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D