Leistungsverlust

  • Nachdem meine Sfera aufn Treffen ja noch gut gekämpft hat und im Konvoi trotz zu starker Drosselung nur langsam durchgereicht wurde hab ich jetzt echt Probleme...
    Erstmal einen 1mm dünneren Distazring eingebaut und Standgas/Gemisch neu eingestellt, jetzt hab ich wieder sehr stabiles Standgas.

    Nun lässt aber seit heute mittag (heute morgen noch gut 50 km gefahren ohne Probleme) die Leistung sehr zu wünschen übrig...
    Eben mit meinem Bruder meinen Hausberg hoch gerade mal 23 km/h laut Tacho, normalerweise schaffe ich an der Steigung (ziemlich heftig) mit ihm gerade so 38 lT., alleine knapp 50 lT.

    Eben auf Fehlersuche begeben:

    - Zünkerze rehbraun
    - Variokasten auf, alles i.O. (Kupplung, Keiler, Vario, Gewichte)
    - Drehzahlmesser endlich mal angeschlossen, am Berg konstant 6200 rpm (LDZ lt. Papieren bei 6000)
    - neue ZK
    - anderer Ausopuff getestet (mit Loch) => lauter und noch minimal schwächer

    Was könnte da los sein?
    Meine Befürchtung wäre jetzt der Zylinder, einen Kompressionstest habe ich jetzt noch nicht gemacht, ich habe keinen Tester...
    [edit]P.S.: Laufleistung knapp 26 tkm, normalerweise sollte es ja noch keine Probleme geben...[/edit]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vergaser reinigen? Mal ganz entdrosseln und dann schauen wie er läuft. Die drosseln verfälschen so manches Fehlerbild :(

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Vergaser reinigen wäre noch ne Idee :aumann: Wieso hab ich das vergessen???
    Ganz entdrosseln wäre DRing raus, da ich keinen offenen Krümmer da habe... Und der wird wohl kaum die leistung am berg beeinflussen...

    Ich muss mir dann wohl Zeit suchen, kann erst am WE die Sfera länger als 5 Stunden stehen lassen, deßhalb muss die Reinigung warten :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Check auch mal deinen Benzinschlauch und den ASS. Ich hatte mal feine Risse in den Teilen und es kam minimal Fremdluft rein. Die Kugel lief zwar noch, aber verlor stark an Leistung. Falls es daran nicht liegt, auch die HD verstopft sein.

    Als letztes fällt mir nur noch ein, dass evtl die Membranplättchen nicht mehr sauber schließen (umdrehen oder neue rein) - halt sie mal gegen das Licht, da darf nix durchscheinen.

    Gruß

  • Samstag hab ich Zeit, da nehm ich mir mal den gesamten Ansaugtrakt vor..
    Ich hoffe sie hält noch so lange durch, ich muss ja noch morgen und Freitag zum Bahnhof kommen :(
    Nicht dass ich wie heute morgen plötzlich keinen Schub mehr habe... Ich dachte schon Klemmer, war aber nur Sprit alle :aumann:
    Ich muss dringend die Benzinleuchte reparieren...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So, der Vergaser ist jetzt wieder blitzeblank, nachdem ich ihn aus 2mm Straßendreck ausgegraben habe... innen war er eigentlich sauber, trotzdem ne Dose Bremsenreiniger durchgenebelt und mit Druckluft durchgepustet.

    MBB ausgebaut, gegen das Licht gehalten, minimaler Lichtspalt. Also ab ans Membrane drehen. Jetzt bekomme ich aber die Scheiß Schrauben nicht auf. Ich kann beim Drehen zusehen, wie ich das Kreuz auf der Schraube verbiege bzw. zerstöre, aber bewegen tut sie sich nicht :(

    Was jetzt ? :nixweiss:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dremel oder Flex nehmen, an den Seiten Parallel die Kanten weg fräsen und dann mit ner Zange oder (wenn möglich) einem Schraubenschlüssel versuchen zu drehen.
    Ansonsten nen Schlitz in die Mitte und zur Schlitzschraube umfunktionieren.
    Wenn das alles nichts nützt, Kopf ab und ausbohren.
    Kriechöl sprühen und einwirken lassen wäre auch noch eine kleine Hilfe.


    Tryz

  • Kriechöl (WD40) war schon genug drauf, nach der 8. Ladung gingen dann 3 Schrauben raus und ich konnte wenigstens eine Membran begutachten: total wellig? (
    Also Händler angerufen, was er da hat: Carbon-Membrane für 14€ oder RMS MBB mit Metallmembranen für 17€...
    Also einfach sein gelassen und den neuen MBB gekauft.
    Jetzt sitz ich aufm Rückweg beim Dönermann und warte aufs Mittagessen :D
    Dann wird gleich alles zusammengesetzt und ab gehts.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zurück von der Testfahrt...
    Läuft sauberer aber die Leistung stimmt immer noch nicht ?(
    Drehzahl passt, Antriebsseitig ist alles i.O., Auspuff ist i.O., Ansaugtrakt ist komplett überholt.
    Bleiben noch Zylinder und Zündung übrig, oder übersehe ich noch was?
    Hab echt keinen Bock aufn neuen Zylinder oder ne neue Lima :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn du alles ordentlich gemacht hast ... :( Mach mal den Zylinder auf.

    Meine stottert seit eben auch beim anfahren manchmal. Keine Ahnung, ich hoffe mal nur Vergaser. Ab 25.000km auf einem Motor kommt man leider in den Bereich, wo durchaus mal was passieren kann :(

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hab ja leider keine Zeit für größere Operationen, daher muss ich sie jetzt erstmal so weiterfahren... :(
    Soziafahrten und Touren werden dann gestrichen und ich hoffe, ich komme so noch bis in die Semesterferien.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hattest du den Zylinder schonmal runter ? Wenn ja, wie sah er denn damals aus ?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Noch nie runter gehabt :D
    Nur mal den Kopf abgehabt und keine Riefen und nix gesehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn Du nur den Kopf runter machst, wo willst den Riefen sehen?

    Gruß quarz :roller2:

  • Wenn Du nur den Kopf runter machst, wo willst den Riefen sehen?

    kolben runter drehen, und dann mal reinschauen ^^ ... da sieht man das gut wenn man mit ner kleinen lampe rein leuchtet.

  • Genau so hab ich das mal gemacht ;)
    Ist zwar gut 8tkm her, aber da war er noch top und drückte auch noch gute Kompression mit Marcels Tester.
    Ich hab gerade erfahren, dass ein bekannter nen Kompressionstester hat.
    Da mach ich mich morgen mittag mal auf den irrsinnig langen Weg (1 km) und werde mal testen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Passt die Kompression nicht, dann könnten auch erst einmal neue Kolbenringe Abhilfe schaffen.

  • Jetzt hab ich Probleme mit der Leerlaufluft.
    Das Standgas lässt sich nicht vernünftig einstellen und die Sfera zeigt alle Symptome, die ich auch hatte mit dem porösen ASS.
    Den Ansaugtrakt hab ich bei meiner Putzaktion ja ganz sauber gemacht und auf Dichtigkeit getestet.
    Eben nochmal Bremsenreiniger drübergenebelt, nix mit Drehzahlerhöhung.
    Jetzt hab ich die Wellendichtringe in Verdacht.

    Wie kann ich das am einfachsten testen? auf der varioseite würde ich einfach Bremsenreiniger hinter die Vario nebeln und auf den motor hören, aber auf der Lima-Seite kommt man ja nicht so gut bei... Kann ich da auch einfach Durchnebeln?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!