Können die Variogewischte verklemmen?

  • Hallo!

    Hatte jam schonmal das Poblem geschildert...

    Manchmal - meißtens so die ersten 3-4km nach dem Kaltstart - kann ich an der Ampel was mit dem Gas Spielen und dann fährt sie mit leichtem Quietschen und nem ruck los - zieht dann auch gut.

    Dann kann ich nicht mehr mit dem Gas spielen, denn die fährt direkt butterweich ohne quietschen los... Allerdings habe ich dann das Gefühl, dass ich im 2. Gang anfahre...

    Könnte es nicht daran liegen, dass sich die Variogewischte irgendwann verklemmen? Ich habe ja 13*16 7,5gr in der originalen Vario drinne... Auch beim Einbau haben die sich schonmal verklemmt, sodass ich die Vario nochmal aufmachen musste...

    Aber das Problem müste dann mit der Temperatur zusammenhängen, denn wenn sie ein paar stunden steht, dann kann ich wieder mit dem Gas spielen und sie fährt später an...

    Die Kupplungsglocke hatte ich schon ab - alle Federn sind da und habe ich Beläge und die Glocke mit Schmirgel leicht angeschliffen... und mit Bremsenreiniger von Staub befreit...

  • Hallo,
    hab das selbe Problem, dass wenn der motor kalt ist, der roller viel höher beim verschalten dreht(und es somit dann natürlich auch schneller vorangeht), als wenn er warm ist (so nach 1-2 km). Ich hätte es nun aber lieber wenn er immer den guten anzug vom kalten zustand hat.
    Habt ihr ne idee was ich machen kann?

  • Beim kalten Motor ist das Gemisch Benzin-Öl etwas fetter abgestimmt. Das heißt er verbrennt mehr Öl als er eig im normalen Zustand brauch.
    Das passiert damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt.
    Versuche mal die Ölzufuhr zu erhöhen.
    Jedoch zu fett ist auch net für immer gut^^


    Tryz

  • Ja, gut...

    Aber das Gemisch bzw. der Motorlauf hat doch rein gar nichts mit der Vario, Kupplung etc. zu tun...

    Die Sfera fährt und schaltet bei einer bestimmten Drehzahl. Egal ob sie zu fett oder zu mager läuft... Wenn sie die Drehzahl hat, dann geht es los...

  • Tryzer: wie kommst du darauf das der motor im kalten Zusatnd fetter läuft. Durch den aktiven e Choke is das gemisch eher magerer, da der Choke ja mehr Luft dem Gemisch zufügt, damit er höher dreht.

    Oder war das so gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (23. August 2007 um 13:07)

  • Zitat

    Original von TonY88 Tryzer: wie kommst du darauf das der motor im kalten Zusatnd fetter läuft. Durch den aktiven e Choke is das gemisch eher magerer, da der Choke ja mehr Luft dem Gemisch zufügt, damit er höher dreht.Oder war das so gemeint?

    Du liegst falsch. Die Chokedüse ist ne zusätzliche Düse neben der Hauptdüse. Das Gemisch wird fetter.


    Hier nen Auszug aus dem Dellort Buch:
    Der Kaltstart
    Bereitet der Start des betriebswarmen Motors in der Regel keine Probleme, so muss die
    Gemischzusammensetzung beim Kaltstart verändert werden.
    Beim Kaltstart muss der Vergaser ein Gemisch bereitstellen, das im Verbrennungsraum
    sehr nahe dem stöchiometrischen Mischungsverhältnis ist. Aufgrund der niedrigen Temperaturen zerstäubt ein grosser Teil des Kraftstoffs nicht vollständig, oder
    kondensiert an den kalten Kanalwänden und im Zylinder.
    Im Moment der Entzündung ist deshalb das Benzin-Luft-Gemisch im Zylinder
    entscheidend, und nicht die Kraftstoffmenge - zerstäubt oder nicht - die durch den
    Vergaser bereitgestellt wird.

    ....

    Unabhängige Kaltstart Einrichtung
    Dieser Kreislauf wird "unabhängig" genannt, weil er mit
    separater Starterdüse, mit eigenem Zerstäuber und
    Chokekolben arbeitet .
    In kaltem Zustand wird der Motor mit geschlossenem
    Gasschieber und gezogenem Choke durch umlegen
    des Hebels gestartet. Werden Chokezüge verwendet,
    müssen die Chokekolben vollständig angehoben werden.
    Ein Unterdruck im Hauptansaugkanal hinter dem
    Gasschieber zieht das Gemisch aus dem Nebenkanal
    wobei sich aus Kanal aufsteigendes Gemisch mit
    angesogener Luft mischt.
    Das Gemisch wird durch Kraftstoff, der durch die
    Starterdüse tritt, mit Luft aus Kanal gebildet,
    die durch die Bohrungen der Starterdüse drückt.


    So, nun alls klar? ;)

  • Ok, sry, mein Fehler :dummposting:

    Aber um auf mein Problem zurückzukommen: meint ihr nen belüfteter Variodeckel hilft mir weiter? Und wenn ich mir sonnen Teil einbaue, hat das irgendwelche Nachteile? ( Rost im Variokasten oder ähnliches,da er ja dann nich mehr dicht ist und Feuchtigkeit eindringen kann?()

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (24. August 2007 um 10:26)