Probleme mit Bremslicht

  • Guten Abend,

    Ich habe folgendes Problem:

    Das Bremslicht geht nur wenn ich meine Rückbremese benutze (Rechts) wenn ich aber meine Vorderbremse(Links) nutze passiert nix. Nun Fahre ich da schon eine längere Zeit mit so langsam geht mir das einfach auf die nerven und ich möchte es gerne ändern. Was kann man machen oder sollten man überprüfen?


    MFG

  • Hallo

    Dann nimm Dir mal den Bremslichtschalter auf der linken Seite vor.
    Hier mal ein Foto vom Rechten, siehe Pfeil.

    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/7775/bremslichtschalter.jpg]


    Die Lenkerverkleidung muß runter. Dann einfach die Strom-Stecker abziehen, den Schalter ausdrehen und wenn möglich wieder gängig machen - also z.B. WD40 drauf und immer wieder betätigen.
    Zum testen kannst Du die Strom-Stecker wieder dran machen: Das Bremslicht leuchtet wenn Du den Taster LOSLÄSST und geht aus wenn Du drückst. So soll es sein.
    Wenn es nicht gehen will hilft wohl nur ein neuer Schalter, nimm besser die Metallversion.

  • Aber ist die Vorderbremse nicht rechts und die Hinterbremse links?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Zip andersrum ist ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei meiner Zip ist die Hinterbremse auch links und die Vorderbremse rechts.
    Bei mir sind auch beide Bremsen die Bremslichtschalter dran ,der linke erst nach träglich von mir an gebaut worden. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also original ist die Hinterradbremse an Linken Bremshebel und die Vorderradbremse am rechten Bremshebel, in Fahrtrichtung gesehen. Auch wäre mir neu das es an beiden Hebeln einen Bremslichtschalter gibt. Dieser ist immer nur am Bremshebel der Hinterradbremse. Die Hinterradbremse wird ja beim Starten gezogen damit der Bremslichtschalter die Zündung frei gibt. Wenn nämlich die Hinterradbremse gezogen wird, wird sichergestellt das bei Motorstart, wenn der Roller auf den Rädern steht, der Roller nicht plötzlich los sprintet. Deshalb macht man diesen Schalter an den Hinterradbremshebel.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo
    Beim Fahren wird aber bevorzugt die Vorderradbremse genutzt, zumindest wenn es eine Scheibenbremse ist. Denke ich mal...
    Da will ich doch mal hoffen das es nur die alten Zip's sind die nur über einen einzigen Bremslichtschalter verfügen, ist ja lebensgefährlich.
    Aber ich nehme mal an Du bremst (wie ich) sowieso immer mit Beiden, stimmts?

  • Bei unserer 50er nsl ist auch bremse hinten auf der linken seite.
    Und bremslichtschalter haben wir an beiden bremsen.
    :) sieht aber ori aus bei uns.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Ich Benutze an meisten die Vorderbremse mache es momentan bei mir nur so das ich leicht die Hinterbremse mit ziehe so das es aufleuchtet und man es sehen kann.

    Das Nervt leider nur Extrem darum fragte ich nach.

    Die ZIP ist von 1996

  • Muss morgen erst mal überprüfen ob überhaupt einer vorhanden ist. Ich kann euch momentan nicht sagen ob ja oder Nein. Muss morgen alles gucken

  • Hallo
    Beim Fahren wird aber bevorzugt die Vorderradbremse genutzt, zumindest wenn es eine Scheibenbremse ist. Denke ich mal...

    Mutig. Mutig. Wenn man bei voller Fahrt, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, nur mit der vorderen Bremse bremst und diese u.U zu hart zieht haut es einen über den Lenker.


    Da will ich doch mal hoffen das es nur die alten Zip's sind die nur über einen einzigen Bremslichtschalter verfügen, ist ja lebensgefährlich.

    Also ich kenne diese Art nicht anders. Ich hatte mit den Jahren schon etliche Roller gesehen bzw. gefahren und egal welchen Herstellers hatten die immer nur an der Hinterradbremse den Schalter.


    Aber ich nehme mal an Du bremst (wie ich) sowieso immer mit Beiden, stimmts?

    Genau so tue ich das. So wurde mir das immerhin von Fahrschul- und Zweiradhändlerseiten erklärt. Zum einen wegen der Sicherheit und zum anderen wegen des gleichmäßigen Bremsenverschleißes.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ Doomster

    Ist das wirklich eine ZIP ? Ich weiß ja das es z.B die ZIP FR (Fast Rider) in so einer ähnlichen Frontoptik gab aber die auf deinem Profilbild sieht ja von der Front her eher wie ein Gilera Runner aus. Was aber auch in diesem Fall nicht übel wäre. Find ja sowieso das der Runner eine ziemlich sportliche Optik hat (Frontmaske meine ich).

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ist doch diese Zip SP 1 (oder?) 2 oder nicht? Da wo alle in der DSSC mit rumeiern.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Guten Morgen,

    also ich hab mir ja gerade ne RST geholt. Da geht auch nur das Bremslich auf einer Seite weil nur ein Schalter verbaut ist. Bei meiner NSL die ich schon länger fahre ist das genauso. mmmhhhh Werd ich wuhl dann für beide Seiten nachrüsten. Hab aber auf den ersten Blick keine Kabel zum anschließen gesehen... Muss ich mal schauen wenn ich später zu meiner Garage fahre.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Die Bremslichtschalter von rechts und links kannste kopeln, (zu sammen legen) so habe ich es bei meiner Zip gemacht es geht.
    Hat keinen einfluss aufs start verhalten und Motor lauf im gegen teil, da durch kannste durch E.starten rechts und links den Bremshebel ziehn und starten.
    :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also bei allen bisherigen Rollern bei mir waren an beiden Bremsen immer jeweils ein Bremslichtschalter verbaut worden oder zumindest miteinander gekoppelt worden.
    Empfinde es als Zumutung der Hersteller lediglich einen Bremslichtschalter zu verbauen.
    Solch ein Verfahren kann tödlich für den Fahrer sein.


    Tryz