Bremsflüssigleitswechsel - bin ich zu doof?

  • Moin zusammen, was ein schöner Tag... naja fast :S

    Gestern habe ich an meiner RST 50 bereits die hintere Bremse neu gemacht und das Hinterrad mit neuer Bereifung montiert,
    heute sollte dann Vorderbremse und Vorderrad folgen.
    Also neue Bremsscheibe montiert, Beläge gewechselt und Bremssattel wieder montiert - nun also "nur noch schnell" Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften... dachte ich
    Also Schlauch auf den Nippel und anderes Ende in ein Glas, Bremse gezogen, Nippel auf -> etwas Flüssigkeit läuft raus.
    Das hat auch beim ersten mal Bremse ziehen wunderbar gklappt, seitdem tut sich aber nix mehr. ?(
    Wenn ich jetzt bei geschlossenem Nippel die Bremse ziehe passiert bei der Bremse auch garnix,also die Bremsbeläge bewegen sich keinen mm aufeinander zu. Ist das normal, nachdem erst geschätzte 5-10ml Bremsflüssiglkeit raus sind?
    Der Behälter steht noch über "min".

    Jemand eine Idee?

  • Hi,

    ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, denke aber das die beste möglichkeit wäre, das Bremssystem Druckentlüften zu lassen !?!?!?

    Alternativ noch einen Link hier aus dem Forum zur manuellen Entlüftung der Scheibenbremse an der Sfera RST. Gefunden über die Boardsuche !!!!

    Hier der Link:

    https://www.sfera-haiza.de/bremsensferarstentlueftung.html

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ganz kurz: Problem behoben. Der Hauptbremszylinder hat etwas Querelen gemacht.
    Es folgt noch eine genauere Beschreibung, falls in Zuklunft mal jemand das gleiche Problem hat
    Jetzt gehts aber ertsmal mit der (nichtmotorisierten :D ) Freundin in den Park.

    Daniel16121980: Danke, die Boardsuche kenne ich und die verlinkte Anleitung auch.
    Und jetzt rate, wie ich das Entlüften durchgeführt habe (bzw. zunächst nur versucht)... :gruebel:

  • So, hier nun also noch die komplette Geschichte:
    Und zwar ist mir beim weiteren „pumpen“ aufgefallen, dass der Bremshebel ohne jeglichen Widerstand bis Anschlag an den Lenker gezogen werden konnte und nach dem Loslassen auch nicht komplett in seine Ausgangslage zurückgezogen wurde.
    Das kam mir etwas suspekt vor, also habe ich Lenkerverkleidung und Frontverkleidung abgenommen um mir mal die ganze Bremsanlage anzuschauen.

    Auf Bild 1 sieht man, in welcher Stellung der Bremshebel nach dem Loslassen „hängenblieb“, wenn ich ihn dann vollständig in „Nullstellung“ zurückdrückte, wurde der Bowdenzug ebenfalls weggedrückt, aus der „Führungsöse“ raus (Bild2).
    Der Grund: Der „Stößel“ des Hauptbremszylinders fuhr nach Loslassen der Bremse nicht mehr aus, und der „Hebel“, der durch Betätigung der Bremse den „Stößel“ reindrückt blieb ebenfalls in der unteren Stellung hängen (Bild 3).
    Ich konnte das dann manuell „richtigstellen“, allerdings war das Gelenk des „Hebels“ recht schwergängig.
    Also hab ich die Gelenkstellen etwas mit Balistol behandelt und das ganze zunächst ein paar mal manuell hin- und herbewegt.
    Anschließend konnte ich die Bremsenentlüftung durchführen, wobei ich zu Beginn den „Hebel“ noch immer manuell zurückstellen musste, mit der Zeit „flutschte“ es dann aber wieder von selbst.
    Nach abgeschlossener Entlüftung habe ich dann nochmal den Bremszug eingestellt.

    Vermutlichhabe ich mir zu Beginn des Entlüftens doch irgendwie Luft gezogen, sodass dann kein/zu wenig
    Gegendruck im Hauptbremszylinder war, um gegen das „hakelnde“ Hebelgelenk anzukommen. (?)

    Sorry für den ewig langen post, aber vielleicht hilft es ja mal jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht.

    PS: Leider ist nun heute das nächste kleine Malheur passiert.
    und zwar wollte ich eigentlich nur sicherheitshalber nochmal nach der Ölpumpeneinstellung gucken...
    stimmte nich ganz exakt, also an der Einstellschraube des Bowdenzugs drehen wollen und "zack", ab war das Ding :wein: (Bild 4)
    Wo bekomme ich denn sowas her? Bzw vielleicht hat ja jemand eine übrig? :thumbup:

  • Also ich könnte nachsehen, ob ich noch soeine Schraube da habe für die Ölpumpe.

    Den Bowdenzug für den Bremshebel kannste oberhalb vom Hauptbremszylinder noch einstellen.

    Das wäre echt super!
    Alles weitere bezüglich Preis, Bankdaten usw. gerne auch per PN oder e-mail.

    Den Bowdenzug habe ich schon eingestellt, das meinte ich mit "Bremszug eingestellt" in meinem post.
    Trotzdem danke für den Hinweis!