Leistungsverlust etc. nach langem Berg

  • Wenn du die Züge alle auf leichtgänigkeit geprüft hast, und sie es tun und du die Ölpumpe richtig eingestellt hast, der hatte erst ca 4850 km drauf.
    Könnte es durch die Ölkohle duchaus sein das der auslass des Zylinders und der einlass des in den Auspuff mit Ölkohle Verkrustet ist.
    Da durch kann er durch aus an Leistung verlieren, und gleichzeitig könnte es duch aus sein das deine Kolbenringe verhindert sind sich anden Zylinder an zulegen.
    Ich weis das es sich sau blöde an hören tut, aber es könnte duch aus sein.

    Denn wenn er auf der geraden rennen tut, und an leichten Bergen extreme Leistung verliert sehe ich es so.
    Ich hatte vor 3 Tagen erst einen Hirschen hier der hatte die selben Syntome, hatte alles kontroliert und getestet.
    Der war zuvor in der Werkstatt die hatten es auch nicht in den Griff bekommen und wollten ihm einen neuen Zylinder und kolben drauf setzen.
    Bei ihn war der Vergaser und die Ölpumpe zu fettig ein gestellt , so das sich duch Ölkohle alles zu setzte und der aus gang so klein war.

    Zylinder runter Kolben raus Ringe runter, und die sitze von den Ringen von der Ölkohle befreit so auch den auslass vom Zylinder und Auspuff.
    Vergaser richtig gereinigt und neu eingestellt, Kupplungbeläge geprüft so auch den Rimen alles im Grünen bereich.
    Aber das richtig fest zustellen müsteste einen Kompressionstest machen im Kalt und Warmen zustand.
    Sollten da gewaltige unter schiede sein ist es so der fall. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • moin moin,

    Deine probleme mit dem bergauf fahren, hören sich ja so an wie bei mir.
    nur das meine Sfera nicht ausgeht, ich komm grade mit 10Kmh den berg hochgekrochen. (ca 150m lange auffahrt zur Brücke)

    Lumpi : da ich eh leistungs probleme mit meiner kleinen habe, sollte ich mir mal überlegen einen neuen Zylinder und Kolben zu kaufen? (was ich ja vor etwa 1 woche noch wollte)

    Lg Chefkoch


    und noch eine kleine frage: wenn meine ZK weiss ist nach dem abstellen des motors, zu mager ? und welche schraube muss ich drehen, die schlitzschraube oder die Dicke schwarze ?

  • Hi

    Ich gehe immer noch davon aus das sich der Seilzug verlängert hat, d.h. jetzt mußt Du theoretisch den Mantel verlängern: Die Einstellschraube des Bowdenzugs muß also RAUSGEDREHT werden.
    Dreh mal am Gashahn und beobachte dabei die Ölpumpeneinstellung, dann verstehst Du das Prinzip sofort.

    Wenn der Seilzug sich verlängert hätte würde aber die Markierung drüber stehen(also nach oben).
    Wenn er zu kurz ist steht die Markierung drunter(also unten).
    Das problem habe ich nämlich auch.


    MFG

  • Chefkoch1994, Ist die Kerze schneeweiß ist es eine Sache der Verbrennung dann hat deine Kerze einen zu hohen Wärmegrad.
    Wenn er zu mager laufen würde müste die Verbrennung hellgrau sein leicht duch zogen mit hellem Braun.
    Du sagtest das du dir einen neuen Zylinder holen wolltest, was hat dein jetztiger runter ?
    Vielleicht sind nur die Kolbenringe dicht, das sie nicht mehr richtig aus ihrer führung raus können.

    Wenn es so ist könnteste sie raus nehmen aus ihren sitz und die führungen reinigen mit der spitze eines Kattermessers.
    Und dann anschliessend mit einen 4-800 Schleifpapier den sitz schleifen und die Ringe flachliegde Fläche drücher gehn bis sie wieder blank sind.
    Der Kolbenring die sitze sollten auch Ölkohle frei sein, des sobesser legen sie sich an.
    Du kannst die sitze auch mit einem Dremel und einer Bürste reinigen das geht auch, vor aus gesetzt du hast so was.
    Dann müste deine Kerze und Zylinder sehr heis weden. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn der Seilzug sich verlängert hätte würde aber die Markierung drüber stehen(also nach oben).
    Wenn er zu kurz ist steht die Markierung drunter(also unten).
    Das problem habe ich nämlich auch.

    Genaugenommen sprach helldriver von der Markierung auf der Ölpumpe und nicht vom beweglichen Teil.
    Aber egal, Gas geben und die Reaktion der Striche beobachten - dann sollte die Einstellrichtung klar sein.

  • Genaugenommen sprach helldriver von der Markierung auf der Ölpumpe und nicht vom beweglichen Teil.
    Aber egal, Gas geben und die Reaktion der Striche beobachten - dann sollte die Einstellrichtung klar sein.

    Na genau genommen meinte ich schon den beweglichen Teil der Ölpumpe, der Strich ist zu weit unten. Ich müsste die Einstellschraube weiter reindrehen damit sich die Striche gegenüberstehen. Das geht jedoch nicht da die Schraube bis zum Anschlag reingedreht ist. Also müsste ich doch den Mantel des Zuges etwas kürzen, oder hab ich da jetzt n Denkfehler drin ?

    Das der Zylinder zu ist oder die Kolbenringe verklebt oder verschlissen glaube ich nicht, dafür zieht sie zu gut, sie fährt ja auch r echt ordentlich den Berg rauf, nur wenn er sehr lang und steil ist bekommt sie oben probleme, ich vermute schon das es eine Einstellungssache ist, werde aber nach und nach alles prüfen, das Blockierwerkzeug ist geordert aber noch nicht hier,. Werde dann erst nochmal die Vario und alles prüfen. Den Vergaser habe ich richtig eingestellt, hatte jetzt aber noch keine Zeit für eine ordentliche Probefahrt.

  • ich hab zz ne NGK B7ES drin , der Zylinder hat 32690Km drauf

  • Also ich fahre ne 9 ES. Und die Sfera läuft sehr gut. Wegen den 32 tkm musst dir keine Sorgen machen. Ich glaub Pit hat 55 tkm mit seinem Zylinder runter. Schau einfach mal ob du nur Laufspuren drinnen hast, oder Riefen. Bei Laufspuren kannst dir neue Kolbenringe holen. Wie Lumpi schon geschrieben hat, alles reinigen zusammenbauen und langsam einfahren und gut ölen. Und noch, ganz wichtig in meinen Augen: Hol dir dann die Originalen Kolbenringe. Ich glaube die kosten 2 oder 3 Euro mehr. Das wars.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Na genau genommen meinte ich schon den beweglichen Teil der Ölpumpe, der Strich ist zu weit unten. Ich müsste die Einstellschraube weiter reindrehen damit sich die Striche gegenüberstehen. Das geht jedoch nicht da die Schraube bis zum Anschlag reingedreht ist. Also müsste ich doch den Mantel des Zuges etwas kürzen, oder hab ich da jetzt n Denkfehler drin ?

    Seh ich das falsch, oder stimmt das so ?

  • Wenn du die Einstellschraube rein drehn tust, geht der Strich nach oben hoch.
    Und raus drehn geht er nach unten und fördert mehr ÖL.
    Des wegen sollten die beiden Striche genau gegen über liegen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich würde es mal folgendermaßen sehen:
    Wenn Du durch drehen am Gasgriff die Striche bündig bekommst, heißt das Du mußt die Stellschraube rausdrehen.
    Ziehst Du schon bei etwas Gas von vorneherein die Striche noch weiter auseinander, dann muß die Stellschraube weiter rein.

    Zur Not die Kontermutter entfernen und einstellen, ist die Hohlschraube danach zu locker einfach passende Unterlegscheiben dazwischensetzen.
    Oder, wie Du schon sagtest: Mantel kürzen.

  • Ob das mit den Kolbenringen auch mein Problem ist, den ich habe meine einen ganzen Sommer gefahren da war die striche der Ölpumpe nicht übereinander. sonder verstellt, jetzt frag ich mich ob bei mir sich auch viel Kruste gebildet hat und der deshalb nicht mehr wie 53schafft der Anzug ist aber gut bis 50 danach gaaaanz lange bis 53….. Ich hatte ja auch schon den Auspuff ausgebrannt aber ich hab den Gasbrenner richtig da rein gehalten und dabei irgendwie ein loch ins Blechinnere gemacht und dadurch hat sich die Hitze den einfachsten weg genommen und da wo die Hitze lang sollte ist sie nicht, bräuchte mal ein anderen zum testen,wahrscheinlich…..

  • Wie lange ist dein Zylinder schon drauf!? Ich glaube kaum dass du an deinen Auspuff ein Loch gebrannt hast, denn man kann seinen Auspuff beim durchbrennen sogar erhitzen bis er glüht. Da passiert so schnell nichts.

  • Mein Zylinder ist so ca.13tkm drauf ....das Problem ist ich hab in der Firma den Gasbrenner genommen womit man Metall trennen kann hab den ans Ende des Auspuff gehalten und dann konnte ich da drinn so'n Loch sehen ich glaub da sind so zwischen Wände kann man sonst nich irgendwie erkennen ob de Auspuff zu ist?