Leistungsverlust etc. nach langem Berg

  • Habe gleich zwei neue Probleme mit meiner Sfera 50 NSL. Beim Beschleunigen ruckelt die Sfera teilweise, vermute mal das die Kupplung
    durchrutscht, der Roller hat keine 5500km runter, kann das sein das die Kupplung schon hinüber ist ?

    Das zweite Problem: Wenn ich einen langen steilen Berg rauf fahre wird die Sfera immer langsamer was ja auch relativ normal ist( wiege ca. 100KG), jedoch wenn ich oben
    angekommen bin hat sie kaum noch Leistung und wenn ich stehen bleibe geht sie nach kurzer Zeit aus. Sie lässt sich dann erst nach ein paar Minuten wieder ankicken, aber sehr schlecht. Sie brappelt sich aber nacheiniger Zeit wieder und fährt auf geraden Strecken wieder normal. Worankann das liegen ? Kann es ein das das Gemisch zu fett oder zu mager eingestellt ist ? :explosiv:

    Soweit ich weiss wurde bereits der Riemen vom Vorbesitzer erneuert. Es ist ein offner SitoPlus und offner ASS verbaut,und soweit ich weiss auch der Distanzring hinter der Vario entfernt. Ansonsten alles Original.( Dies nur als Info was verbaut ist.)

    Wie ist die Grundeinstellung der Luftschraube am Vergaser ?

  • Das deine Kompression runter ist laut deinem Reden mit der lauf Leistung, glaube ich nicht ich vermute ehr das es eine Falsche einstellung des Vergasers ist.
    Wenn er sonst auf der graden gut ziehn tut, wird es der Wandeler auch nicht sein.
    Es könnte aber sein das der Antriebsrimen schon zuweit ab genutzt ist und anfängt durch zu rutschen.
    Aber dann müste er ea auch beim sehr starken beschleunigen tun, er müste sehr lange brauch um in die Strümpfe zu kommen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Auf der Geraden zieht er ordentlich, nur bei der Beschleunigung von ca. 40 -60 km/h ruckelt es teilweise. Werde Morgen den Deckel mal abnehmen und den Riemen prüfen.

  • Also unter 16,5 sollte der Keilriemen eigentlich nicht haben. Und schau mal nach deinen Variorollen. Das mit dem ruckeln hört sich fast danach an. Wieg mal deine Rollen wieviel sie wiegen. Also nicht mit einer Küchenwaage, sondern den genau Briefwaage. Kann sein das die Gewichte nicht stimmen.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Also unter 16,5 sollte der Keilriemen eigentlich nicht haben. Und schau mal nach deinen Variorollen. Das mit dem ruckeln hört sich fast danach an. Wieg mal deine Rollen wieviel sie wiegen. Also nicht mit einer Küchenwaage, sondern den genau Briefwaage. Kann sein das die Gewichte nicht stimmen.

    Ich glaube es sind noch die originalen Gewichte verbaut, können die denn nach der wenigen Laufleistung schon verschlissen sein ? Hab keine Feinwaage zur Hand. Der Riemen kann eigentlich nicht hinüber sein. Lt. Vorbesitzer ist der ca. bei 5000KM gewechselt worden, kann nur mal prüfen ob der eventuell nachgespannt werden muss.

  • Naja, wären wir wieder bei dem leidigem Thema,- glauben ^^
    Sind doch nicht in der Kirche :)
    Also ich würde sagen mach auf, schau rein. Evtl. ja ja jmd. eine Feinwaage.
    Kosten heute ja keine 10€ mehr.

    Keilriemen können nicht nachgespannt werden. Sind sie ausgefranzt an den Seiten gehen sie ab in die Tonne. Über den Keilriemen wird quasi geschaltet,- der muss schon etwas mehr als in einem KFZ abkönnen.
    Wie gesagt den kannste dir einfach nur mal ansehen.
    Er sollte an den Seiten nicht ausgefranzt sein und wenn du ihn überdehnst nicht rissig sein.

  • Naja, wären wir wieder bei dem leidigem Thema,- glauben ^^
    Sind doch nicht in der Kirche :)
    Also ich würde sagen mach auf, schau rein. Evtl. ja ja jmd. eine Feinwaage.
    Kosten heute ja keine 10€ mehr.

    Keilriemen können nicht nachgespannt werden. Sind sie ausgefranzt an den Seiten gehen sie ab in die Tonne. Über den Keilriemen wird quasi geschaltet,- der muss schon etwas mehr als in einem KFZ abkönnen.
    Wie gesagt den kannste dir einfach nur mal ansehen.
    Er sollte an den Seiten nicht ausgefranzt sein und wenn du ihn überdehnst nicht rissig sein.

    Ahh, alles klar. Werd ich mir Morgen mal ansehen.

  • Wenn du eh schon auf hast, kannst du auch gleich noch die Glocke genauer anschauen ob sie sich verfärbt hat. Oder kannst sie auch mal runter machen und dir die Beläge genauer anschauen. Es sind 2 "Phasen". Die sollten beide noch gut erkenn bar sein. Dann ist die Kupplung noch OK.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Der Riemen ist sogut wie neu, die Vario kann ich z.Zt. nicht prüfen da ich kein Blockierwerkzeug oder Schlagschrauber dafür habe.
    Den Vergaser habe ich jetzt auch ordentlich eingestellt.

  • Woher willst du wissen, das der Riemen so gut wie neu ist ??? Weil es der Vorbesitzer gesagt hat !??!???! Die können immer viel erzählen, wenn der Tag lang ist. wenn ich ein Roller von Max kaufe und der mir sagt, das er vor 500km den Riemen gewechselt hat, dann glaube ich es ihm............

  • Woher willst du wissen, das der Riemen so gut wie neu ist ??? Weil es der Vorbesitzer gesagt hat !??!???! Die können immer viel erzählen, wenn der Tag lang ist. wenn ich ein Roller von Max kaufe und der mir sagt, das er vor 500km den Riemen gewechselt hat, dann glaube ich es ihm............

    Nein, weil ich ihn mir gerade angesehen habe......... :aumann:

  • Naja, ein gewisses Alter wird der Riemen auch haben. Aber besorg dir erst mal Blockierwerkzeug. Da läßt sich ne Menge ausmerzen. Vielleicht sind die Rollen einfach runter,. Das würde das "loch" beim fahren erklären.

  • Ich meinte der Riemen ist nicht ausgefranzt oder rissig, sieht noch sehr gut aus.
    Ein Blockierwerkzeug bekomme ich von einem Forumkollegen in den nächsten Tagen.

  • Bei den paar gefahrenen Kilometern fehlt wahrscheinlich nur etwas Fett, fingerfein verschmiert auf die Vario-Rollen und Laufflächen der Rollen.
    Noch etwas: Hast Du Dir die Ölpumpeneinstellung schon angesehen?

  • Hast Du Dir die Ölpumpeneinstellung schon angesehen?

    Öhm ne, ich wusste doch ich hab was vergessen. Werd ich Morgen nachholen.
    Der Roller hat viele Jahre ungenutzt in einer Scheune gestanden bevor er wieder reaktiviert wurde. Deshalb auch die geringe Laufleistung.

  • Ja siehste, da sich die Seilzüge mit der Standzeit dehnen bekommt er im Moment zu wenig Öl.

    Du hast recht. DIe Ölpumpe ist verstellt, der Strich an der Ölpumpe ist ein paa Millimeter zu weit unten. Das Problem ist das die Einstellschraube bis zum anschlag reingedreht ist aber die Strich trotzdem nicht gegenüber sind. Wo kann man den Zug noch einstellen ?

    Den Variodeckel habe ich aus Zeitmangel jetzt nicht nochmal demontiert, sonder die Ölpumpe durch das kleine Loch hinter der Gummikappe kontrolliert.

  • Hi

    Ich gehe immer noch davon aus das sich der Seilzug verlängert hat, d.h. jetzt mußt Du theoretisch den Mantel verlängern: Die Einstellschraube des Bowdenzugs muß also RAUSGEDREHT werden.
    Dreh mal am Gashahn und beobachte dabei die Ölpumpeneinstellung, dann verstehst Du das Prinzip sofort.

  • Ich hab gerade alles nochmal durchgelesen und gemerkt welch ein Stuss ich geschrieben hab. Der Riemen sollte nicht unter 16,5 sondern tatsächlich nicht unter 15,5 sein. Ich wechsel sogar schon bei 16. Endgeschwindigkeit lääst nach und der Riemen rutscht durch.

    Zu der Einstellung der Ölpumpe. Wenn du am Einstellen bist, vergiss nicht ein paar mal Gas zu geben und dann nochmal schauen. Wenn nötig, dann nochmal 3-4 mal Gas geben und nochmal schauen. Und nach langer Standzeit so wie so die Züge fetten.

    Ich hoffe auch das du alle Flüssigkeiten getauscht hast nach der langen Standzeit

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)