Motorblock womit reinigen!?

  • Die Tage wollt ich meine "neue" Sfera in Angriff nehmen und Kurbelwelle einbauen. Nun will ich aber auch den ganzen Motorblock incl. Variodeckel vorher reinigen und etwas aufpolieren.

    Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?:

    - Motor ausbauen natürlich
    - Motorblock etwas vom groben Schmutz befreien
    - Ab damit zum nächsten Autowaschstand (Dort haben die Anlagen Ölabscheider, mach sowas bitte nicht Zuhause)
    - Den Motor größzügig mit Felgenreiniger einsprühen und einziehen lassen
    - Nun den Block fein mit Hochdruckreiniger Absprühen. Evtl. Vorgang wiederholen
    - Ab nach Hause und evtl. mit etwas Schleifvlies aufpolieren

    Hat jemand sonst evtl. ein Tipp wie man einen Motorblock so richtig sauber bekommt (ausser Strahlen lassen)?

    Falls das jemand so nachmachen will: Ich nehme dannach den Motor auseinander, macht ihr das nicht solltet ihr mit den Hochdruckreiniger evtl. vorsichtig sein und nicht auf Spalte, Dichtungen, Gummis direkt draufhalten

  • Klingt soweit gut...
    ich würde noch nen Vorrat Bremsenreiniger mitnehmen, das Zeug ist noch ne Nummer besser als Felgenreiniger gg. Öl und Fett ;)

    Dann sollte er auch ausreichend sauber sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das sind ja nicht nur Ölrückstände, die pustet n Hochdruckreiniger ja noch weg denk ich. Auch die ganzen Salzrückstände und was sich sonst noch so absetz am Motor. Hab nur überlegt was Agressiv genug sein könnte und sich mit Alu verträgt, da hatte ich heute zufällig Felgenreinger in einem Laden in der Hand, kost 2€. Werds dann damit mal versuchen. So kommt mir beim einbau der Welle jedenfalls schon kein Dreck vom Motor mehr dazwischen :D

    LP: apropo Bremsenreiniger. Da kauf ich mir glaub ich gleich mal ein ganzen Kanister in der bucht für 15€ :D...4€ hab ich das letzte mal schon für 500ml gelöhnt.

    @Chefkoch: Sag mal Bescheid was das zeug taugt

  • LP: apropo Bremsenreiniger. Da kauf ich mir glaub ich gleich mal ein ganzen Kanister in der bucht für 15€ :D...4€ hab ich das letzte mal schon für 500ml gelöhnt.

    Müsste ich glaube ich auch machen :D
    ich hab da letzens wieder eine Dose vernebelt. In diesem Jahr schon die 4. 8o

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wäre mal Interessant das Zeug. Man bräuchte denke ich nur ne spezielle Sprühflasche die mit den Chemikalien klarkommt. Am besten so eine zum Pumpen für ordenlich Druck :D

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Das ist für den Motorblock aber auch nur bedingt geeignet! Da kannste genauso gut Bremsenreiniger nehmen!
    Der Versuch mit den Felgenreiniger hatte übrigens recht gut geklappt, nur lieferte der Hochdruckreiniger kein Warmwasser sont wäre der Block wahrscheinlich noch sauberer geworden. War aber eher Schnelldurchgang. Blank bekommt man den so aber nicht und schleifen ist auch nich grad das wahre. Leider habe ich das voher/nacher Bild mit meiner Handycam gemacht und die sind nix geworden aber hier ist eins wo ich den Block zerlegt habe.

  • ich werd morgen mal mit dem blockreiniger von nigrin saubermachen da ich die kolbenringe einsetzen muss. sollte aussenrum sauber sein oder nicht ?= :D

  • Kann nicht schaden. Will ich eh gern alles sauber haben, dann sieht man auch schnell ob alles Dicht ist und es lässt sich halt sauberer Arbeiten :D

  • muss ich eigendlich was besonders beachten beim kolbenringe aufsetzen ? bzw muss ich spezielle kaufen ? und dichtungen sowiso oder ?

  • muss ich eigendlich was besonders beachten beim kolbenringe aufsetzen ? bzw muss ich spezielle kaufen ? und dichtungen sowiso oder ?

    Also als erste kann ich empfehlen, wenn der Bolzen mal nicht so leicht rauswill, Kolben an den Bohrungen erwärmen. Wenns Original Piaggio ist sollte das kein Problem sein die richtigen zu finden! Dürfen halt nacher nicht zuviel Spiel in den Ringnuten haben dann ist eher n neuer kolben fällig

  • Also als erste kann ich empfehlen, wenn der Bolzen mal nicht so leicht rauswill, Kolben an den Bohrungen erwärmen. Wenns Original Piaggio ist sollte das kein Problem sein die richtigen zu finden! Dürfen halt nacher nicht zuviel Spiel in den Ringnuten haben dann ist eher n neuer kolben fällig

    wollen wir mal hoffen das es nur die ringe sind X(

  • Wollt das hier mal auskrammen weil ich bei meiner anderen Sfera den Motorblock mal reinigen muss! Ich habe mal gelesen das auch "Backofenreiniger" sehr wirkungsvoll bei der Motorblock Reinigung sein soll. Damit sollen sich übrigens auch Ablagerungen im Brennraum gut entfernen lassen nach längerer Einwirkzeit. Hat das mal jemand versucht?

  • Ich habe bei meiner Ranz-Sfera, die wirklich total versifft war, mit Sonnenblumenöl gereinigt. Schuld ist daran Sfera-Haiza weil der sagte er hat seinen Vergaser mal in Bio-Diesel gereinigt.

    Mit einem Pinsel draufpinseln, etwas schrubben, dann mit Spüli und Wasser das Öl mit dem jetzt darin gelösten Schmutz abwaschen. Ging, aber war ne Sauerei in der Badewanne und doch recht viel Arbeit. Alle Öl-Kohle-Ablagerungen sind abgegangen.

    Nochmal würde ich es nicht machen, lieber in eine Waschanlage fahren und für zwei Euro mit Hochdruck über die Einzelteile rüber pusten (vorher auf ein kleines Brett oder so binden, dann fliegt auch nichts weg). Da hat man wegen des Abwassers auch nicht so ein schlechtes Gewissen.

    Wenn ich mir angucke was für ein Schmodder nach einer Saison auf einem Grill ist und wie gut das mit Backofenreiniger ab geht. Könnte klappen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • mensch Leute-nix für UNGUT aber macht doch nicht schon wieder nen Diplom davon
    Industriereiniger,Motorreiniger,Kaltreiniger drauf,ab zur Waschstrasse-mit Hochdruckreiniger drüber und fertig.

    Vorsicht: Niemals bei betriebswarmen oder heissem Motor durchführen
    (Do not clean when Engine is hot)