"Motortuning" Sfera 125 4T

  • Hallo
    wollte mal nur aus reiner Neugierde fragen ob jemand weis was man alles für andere, größere Motoren(ccm) in die Sfera 125 einbauen kann?!
    Motortuning beim 125 4T kann man ja vergessen da es ja zu kostspielig ist!

  • Sag bloß keiner hat hier eine Idee was man für hubraum-stärkere Motoren man in die Sfera bauen kann???
    Wie siehts denn mit dem Block von einer Skr 125 aus? Würde der passen? Hat der vielleicht mehr dampf, da es ja ein 2T ist??

  • Ach da gibts vieles. malossi & co bieten ( natürlich für einige €uros mehr) einen 140ccm Zylinder an.
    Musste einfach mal bei scooter-center.com Sfera 125 auswählen.

    Hier ein Link zu einem möglichem Zylinder:
    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…%3ACAT_ZYLINDER


    Ansonsten gibts dafür auch andere Auspuffanlagen und so. Ist der Tisch auch voll, nur eben vom Preisniveau etwas höher angesiedelt.

  • Und die Auspuffanlagen bringen beim 4T nix ;)
    Ob ein 2T-Block passt weiß ih nicht, aber bei den 4Ts könnte evtl. der 200er passen, falls die Sfera den gleichen 125er Block hat wie Runner&Co, aber das weiß ich nicht :nixweiss:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, aber die bringen nur minimal was durch Wiederstandsreduzierung, aber so wie eine Reso-Anlage beim 2T beschleunigen die nicht ;)

    Und ich meinte:

    2T Block passt wahrscheinlich nicht, sollte aber evtl. anpassbar sein.
    Hubraumstärkerer 4T könnte passen, falls die RST 125 den gleichen 4T Block wie Runner & Co hat, falls nicht, dann nicht ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sagen wirs mal so, ich habe selber mal am Harzring bei 24h Rennen 4T gesehen,- Böse, einfach nur böse. Das bubbert sowas von in der Magengegend, wenn die an dir vorbeisausen,- der hammer.
    Aber was waren 180ccm Runner, die einen 210ccm Malossi Zylinder hatten.

  • hab ne skr kannste kaufen^^ damit kannste alles probieren. steht in wuppertal also bei dir um die ecke.

  • Und was willst du dafür haben :gruebel: ? Obwohl ich mich da nicht wirklich mit verbesser, hubraum mäßig.... Oder ist der einfacher zu tunen? :nixweiss:

  • Die SKR ist halt 2T... Da bekommt man gute Reso-Töpfe, 172ccm-Zylinder, Langhubwellen und Spacer usw...
    20PS und mehr sind je nach Aufwand möglich ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sagen wirs mal so,... ich werde ja auch öfters angesprochen wegen Motorrad und so. Aber wenn man ein Roller nutzt im Sinne von Gut,- / Schlechtwetter und zum einkaufen,.... dann ist ein Roller gegenüber einem Motorrad klar am Punkten,- damit kann man eben nicht mal eben einkaufen.
    Motorrad ist eben ein Spaßfahrzeug und weniger dazu gedacht im Alltag praktisch zu sein.
    Wenn ich mal irgendwann meinen Motorradlappen mache kommt ein 80iger Rahmen drunter und wird die Kiste aufgemacht und kann noch mehr und sinnvoller die täglichen Fahrdienste erledigen.

    Ich sage es nur so , weil Hagge ja meint auf mehr ccm zurückzufreifen. Man darf oft nicht das Einsatzgebiet außer Acht lassen.

  • Da hast du vollkommen recht! Das ist ja das Problem was ich habe, da ich den Roller ja eigentlich nur nutze um günstig zur Arbeit zu kommen, aber mir dennoch etwas Leistung fehlt als alter Motorradfahrer... Mir ist schon klar das ich nie annähernd mit dem Roller an die Dorsoduro ran komme, aber trotzdem wärs schon schön, gerade auch weil die Sfera so schön unauffällig ist und ich ja eigentlich auf so Sachen stehe die nach nix aussehen aber ordentlich Dampf haben!!! :motorrad:

  • Ich habe mal ein bissche mitgelesen und muss leider der Tatsache, das ne Auspuffanlage in nem 4T nichts bringt stark wiedersprechen. Wenn man so will wäre das ja beim Saugertunning beim Auto komplett sinnlos. Ich gebe in der hinsicht Recht, das diese "lediglich" den Staudruck reduzieren und somit unter anderem den Restabgasgehalt im zylinder, was wiederum auf die leistung zurschließen lässt. Beim einem 2T kann somit natürlich auch die Steuerzeiten verändern, welche ja beim 4T durch Nockenwellen Einlass- und Auslassprofil fest vorgegeben sind. Aber bringen tuen sie definitv was.

  • Ich hab aber bis jetzt im Netz nur nen Rennauspuff ohne ABE für die Sfera gesehen.
    Ich glaub es gibt da nicht viel um die schneller zu machen. Außer natürlich Vario und Kupplung.

  • Ja den Rennauspuff hab ich auch gesehen, aber für 367€ kann ich bestimmt auch einen hubraumstärkeren Motor kaufen.... :motorrad:
    Ich mein klar das man den dann eintragen muss, aber erst mal müsste man wissen was so für Motoren passen könnten!!! :nixweiss:

  • Wah! Der sieht ja echt mal scheiße aus....
    Da musste erst mal ganz am Ende das Röhrchen abflexen....
    Ich mein der Preis ist Top, aber ne da fahr ich lieber ohne Pott rum smiley2026

    Hab noch den hier gefunden
    http://www.sip-scootershop.com/Products/20045E00/Details.aspx

    sieht besser aus!!! :titten2:

  • scroll mal ein stück runter auf der seite, hat keine zulassung für die sfera. nur für den x 9 also wäre damit ne einzelabnahme fällig, und ob der auspuff von der x9 auf die sfera passt weiß ich auch nicht.

  • Oh... Danke, das hat ich glatt übersehen!
    Na dann ist der wohl auch nichts... Mist.

    Also doch lieber mehr Hubraum durch dickeren Motor..... smiley2026