Komplett Umbau auf LED? geht da?

  • Ich hoffe das passt hier irgendwie rein...

    Also:

    Wäre es nicht möglich, die Sfera komplett auf LED umzubauen?

    Also für das Rücklicht könnte man ja eine reihe LEDs nehmen und als Bremslicht kommen noch 2 Reihen dazu...

    So

    Rücklicht

    00000
    XXXXX
    00000

    Bremse:

    XXXXX
    XXXXX
    XXXXX

    Man müsste dann halt mehrere LED. in Reihe schalten und den reflektor anbohren und die Löcher dann natürlich gut abdichten...

    mit den Blinkern könnte das auch gehen...

    Ähnlich wie die Tachobeleuchtung (Anleitung auf der Hauptseite)...

    Das würde dann aussehen, wie bei den neuen Audis...

    Mein Gedanke war halt, Energie zu sparen, damit Blinker und Breslicht auch bei einer defekten/leeren Batt noch funktionieren...

    Dies könnten dann weiße LEDs sein, da die Gläser ja schon Farbig sind....

    Was haltet Ihr von der Idee??

  • Hi Crady

    Die Idee ist im Großen und ganzen ja nicht schlecht und ich selber bin ein Fan der LED-Optik, aber der Umbau ist doch sehr aufwändig. In vielen Rollershops gibt es ja auch schon vorgefertigte LED Rücklichterund Blinker.
    Liebäugel auch schon mit sowas. Bin gerade selber dabei meine Tachobeleuchtung umzulöten auf LED.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Aufwendig ist es nicht sagen wirs so, ich muste es machen wegen dem Rolleranhänger.

    Bremslicht würde ich über Birne laufen lassen und den Rest wenn über LED.
    Bei der LED Anordung ist auf zu machten, dass du 50:50 schaltest. Also die hälfte normal "+" an "+" (in Gänselatschen Geschrieben beils bei der Wechselspannungstechnik kein + und - gibt) und die andere Hälfte der LEDs engegengesetzt . Du wirst feststellen, dass beide leuchten werden ;)

    Die Erkläung die ich auch meiner Seite auch Schrieb:
    Zu den Schaltungen von LEDs an Wechselspanung im Roller
    Ich habs in die einzelnen Berichten nicht reingeschrieben, aber was ihr unbedingt machen müsst
    ist immer bei LEDs die ihr anbaut an die Stromkreisläufe die mit der Lichtanlage verbunden sind:

    Es muss immer eine LED sich in SPERRICHTUNG zu den anderen befinden
    Grund : Die meisten LEDs haben eine Sperrspannung die bei etwa 3-5V liegt die man bei 12 V
    deutlich überschreitet was sicherlich auf die Dauer dann mit dem Ausfall der LED rächt.
    Die Lichtanlage der Piaggio Sfera NSL / RST arbeitet mit Wechselspannung.(dazu gehört auch die Tachobeleuchtung)

    Also immer wie auf dem Schaubild ambesten eine der Leuchtdioden in Sperrichtung zu den anderen Schalten.
    Rv ist der Vorwiderstand und D ist die Diode. Rv1 ist der Vorwiderstand folglich zu Diode (D) 1 ,...u.s.w....


    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/Schaltplan/LEDs.jpg]

    Die Blinker werden eigentlich mit Gleichspannung betrieben, mache aber dennoch lieber 2-3 LEDs in Sperrichtung , denn eine schöne Gleichspannung ist es nicht , so dass dir doch mal die LEDs ausgehen.

  • Ja, DJABC habe ich auch gesehen, dass es sowas gibt, aber soweit ich gesehen habe nur mit roten LEDs für weiße Lampengläser...

    Wenn es die in weiß gäbe und ohne irgend so ein Blink-Schnick-Schnack wäre ich dabei...

    Oder gibt es passend für die Sfera 1 eine komplette LED Lampe?

    Habe nur so universale gesehen... und die dann zusätzlich noch dran bauen?? neee...

    So eine fertige Birne wäre mir auch lieber, da ich bei der 80er ja auch an den TÜV denken muss... Aber brauchen die auch wirklich weniger Strom? Mir geht es weniger ums aussehen als darum, dass ich auch bei schwacher Batt noch Brems- und Blinklicht habe - ich fahre nämlich bei jedem Wetter - auch im Winter, wenn es früh dunkel wird bzw. lange dunkel ist...

  • hm... da habe ich gestern nachgesehen...

    habe nur rote gefunden - und dann noch welche mit irgendwelchen mustrn, die sich aufbauen...

    oder für den blinker halt orangene... aber keine weißen...

    aber brauchen die weniger strom und gehen die auch bei schwachr batt? sonst lohnt das nicht...

  • das mit den blinkern geht schon mit orangen led's !

    habe hinten ja auch led Blinker und vorne 24 W Birnen drin und die sind auch orange und funzt suppi :P !

    und zu den Mustern ..

    du wirst die Muster durch das rote Rücklichplastik nicht erkennen können wenn du bremst nur das sich dadrin in der lampe was bewegt :D

    mfg

  • is das blinkerrelais nich mit in diesem silbernen kasten da am rahemn mit dirn ( fällt das wort grad net ein ^^)

    ich mein das bei piaagio und gilera das relais nich so getauscht werden kann Hier kann man einiges über den das anschliessen von led blinkern am roller erfahren !