Mein 1. Roller: Ein Fundstück ausm Hof...Status: Stillstand

  • Hi
    Mühe? Meine Freundin sitzt mir im Nacken, denn sie will mit mir rumcruisen in München! Weil Autofahren ist hier Teuer und dank "Sportfahrwerk" komm ich auch nicht in jede Tiefgarage...
    Und Fahrrad...hab ich nur nen Gutes (Focus Raven) und sie eins mit einem Gang...
    Gemeinsamer Nenner werden die Roller!

    Danke! Denke ein paar Kleinteile wirds irgendwann geben müssen...

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi
    So: Fortschritt! Mein PiaggioHändler hier (in Firmennähe) hat mir so einen Vordruck in die Hand gedrückt:

    "Anforderung von Ersatzabdrucken der Allgemeinen Betriebserlaubnis"

    Hinten drauf muss die KFZ Zulassungstelle nur was ausfüllen. F
    ahgestellnummer hab ich (ist ja das zwischen den Sternen 0172115) Nur was meinen die mit Vorzeichen zur Fahrgstellnummer? Das Kürzel davor (also die zeichen NSL1T davor?)

    Das Baujahr ist mir ja auch unbekannt, aber ich glaube das trägt der Piaggiohändler ein...

    Mal sehen...

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi
    Laut KFZ Stelle ist die FIN ok (also nix unleserliches), Nummernschild von 2009 passt auch und Vorbesitzerin auch!
    Da sie aber das LKA nicht erreichen konnte (mehrmals versucht) und ich keinen Besitz des Rollers nachweisen konnte (brauche enntweder Kaufvertrag oder Schenkungsdokument) konnte sie heute nix weiter machen :nixweiss:

    Werde nun erstmal bis Ende des Monats nix machen können, da ich nicht wieder dahinkomme...(wegen Arbeit)

    Aber ich hab nen Wisch und werde, da ich schonmal da war bevorzugt behandelt (bekomm also ne andere Nummer, die eher aufgerufen wird :happy: )

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi
    Samstags hat man ja nix zu tun...auch die >30 Grad stören nicht...also :putzen:

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/12272644/roller/Stage%203%20Putzen/2012-06-30%2017.21.40.jpg]

    Grob ist er schonmal sauber! Auch die Verkleidungen haben Wasser gesehen! Dabei hat sich gezeigt: Die Abdeckung am Lenker hat komischen Lack...Dieser platz leicht ab bzw hat so Bläschen. Anders als die anderen Teil! Entweder anders Plastik oder anders Lackiert...

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi
    Lang Lang ist es her!

    Hab mittlerweile Papiere, ein Nummernschild und ein paar Teile getauscht!

    Gewechselt wurde Öl, Luftfilter und Zündkerze. Aufgefüllt Benzin und 2Takt-Öl
    Gaszug war am Vergaser ausgehakt, deshalb lief sie nicht an. Mit geladener Batterie springt sie nun ratzfatz an (der Rex meiner Freundin orgelt länger)

    Aktueller Stand:

    Hier noch ungepflegt und nur in rascher Zusammenbauaktion an einem Sonntag ineinadergeschraubt...Deshalb fehlt auch eine Verkleidung und etliche Schrauben...aber...sie fährt!

    Folgende Dinge sind aber noch zu machen:
    Austausch der Sitzbank und bau des Winkels
    Austausch Sitzbankschloss (hab nur das kackschloss verlegt...)
    Hupe (tut sich nix)
    Tachowelle oder Geber (er geht halt nicht)
    Lenkradschiefstand (wohl noch von einem der Stürze damals)
    Bremse vorne quitscht leicht
    Reparieren der Verkleidungen

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/12272644/roller/2012-09-26%2014.33.58.jpg
    Denke aber im Winter bau ich sie nochmal komplett auseinander und lackier auch einige Teile nach...Die Felgen hätte es auch nötig. Auch bin ich am Überlegen ob ich die Dämpfer tauschen soll, da sie doch recht weich ist! Aber da brauch ich einen Vergleich hier...
    Für den Lack bin ich auch noch am Überlegen ob nicht eine Folie reicht...

    Aber solange sie fährt ist alles gut... Ich genieße erstmal die letzten Schönen Tage hier in München :sfera:

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Oh man da hast du aber immer noch einiges vor!!!
    Na dann mal viel Erfolg noch und Spaß an deiner Sfera!!!

  • Hi
    danke!

    Ja hier und da muss was geschehen! Als Punkt 1 rutscht nun... Die Hupe! In München braucht man das Ding! Gerade jetzt zur Wiesn-Zeit hüpfen die überall rum... nur nicht bei Grün über die Strasse :effe:
    Denke wenn ich dann auch die größere Batterie verbaut hab... könnte man sich auch ne mächtigere Hupe gefallen lassen :angel:

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hey Meister, sauber das es langsam Vorwärts geht... Wie gesagt zusammen Schrauben macht auch spaß, musst dich nur mal melden... Dann kannst du auch die Dämpfer mal vergleichen :)

  • Hi
    Gerne! Große Garage ist hier am Hof und so einige Sachen sind sicherich noch zu tun...!

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Freut mich, dass deine Sfera endlich läuft :thumbup:
    UNd eine stärkere Hupe ist bei den niedlichen Ding der Sfera auch echt zu empfehlen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • würde gerne wissen wie es heute mit deiner sfera aussieht... :nixweiss: :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hi
    Gibt leider noch nix neues! Viel zuwenig zeit für Basteln!

    Ich hab noch ein paar Ersatzteile bestellt und ein paar Ideen! Nummernschild ist auch unterwegs und das wetterchen ist doch schon besser :)

    Also werde ich langsam ran müssen, denn zum rumstehen ist er zu schade! Werde morgen mal einen "Befund" machen, damit ich evtl fehlende Teile noch nachbestelle...

    Grüße
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi
    Du sagst es!
    Leider ist das halt so, das doch das Basteln aufgrund von anderen "Projekten" die eher Firmenrelevant sind (auf Privater Basis) dann dochmal schnell zuviel Zeit fressen...
    Sowas wie Lautsprecherbau und auch der Raspberry Pi...

    Aber ich sitz schonmal in der Firma...gleich gehts ran :)

    Ach ja:
    Ich überlege nen neuen Auspuff zu verbauen, da der Alte wohl "Alt" und gedrosselt ist...
    Hab gestern nur kurz vom Sito Plus (mit passendem Krümmer ohne Blindrohr und dann wohl ohne Trichter) gelesen: Taugt der dann wirklich was fürs geld?
    Den: Mitschwimmen im Verkehr mit dem Roller geht nicht ganz! Da fehlen so 5km/h... und das sollte doch innerhalb der Toleranz sein :nick:

    Grüße
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • So...Tag ist um und der NSL ist wieder zerlegt!

    Aber es geht vorran:

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/486885_572778286089824_902656345_n.jpg]

    Was hab ich geschafft?
    -Komplett zerlegt und gereinigt: "Innenteile" mit Würth Industriereiniger und die anderen Teile danach mit Fettreiniger (denn der Würth fettet)
    - Seitenteile gereinigt, geschliffen und risse mit GFK-Spachtel verschlossen
    - Kleinteile auch abgeschliffen, grundiert und lackiert (Mattschwarz aus der Dose)
    - Tacho zerlegt (Batterie von Uhr ist leer und Tacho getestet
    - Sitzbank zerlegt und abgezogen

    Was gibt es zu tun:
    - Batterie für den Tacho besorgen
    - Winkel bauen für die Sitzbank
    - letzten Risse schließen und anschließend schleifen, füllern, lackieren
    -Tachowelle oder -geber checken
    - Hupe testen/checken
    - Zündschloss checken: Das will nicht immer

    Was ich wohl noch kaufen möchte/muss:
    - Federbein vorne ist relativ weich und taucht ein beim Bremsen: Wohl auf
    - Seitenständer: weil er so schön praktisch ist
    - Evtl ein Sito Plus für ein bischen mehr Leistung
    - 12V auf USB Adapter fürs Telefon, dann richter halter und Wicked Chilli halter (habs am Bike und die ist super!)

    Grüße
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • HI
    Gestern abend wieder den Ganzen Abend dran gesessen!

    Geschafft hab ich:
    Sitzbank provisorisch bezogen, aber der Bezug ist scheinbar nicht für diese Bank geschnitten. Ergo: Schaumstoff beschnitten.

    Winkel an der Sitzbank mit 2 langen Schrauben und einer Langmutter "geschient"

    Lackierten Teile montiert

    Hupe ausgebaut, Ersatz ist noch nicht da

    Beim Zusammenbauen ist mir dann aber dann folgendes Passiert: Ich hab den Lichtschalter und den Fernlichtschalter vertauscht!
    Ergo: Das Licht geht nur hinten und vorne geht garnix!Das ist mir allerdings erst aufgefallen, als alles schon wieder moniert war! Also alle Kabelwege wieder freilegen. Bis ich den Fehler lokalisiert hatte verging einige Zeit mit Messen... Ärgerlich, aber nun ja... So lernt man auch die NSL kennen :P

    Heute dann provisorisch ne Ausfahrt zum Grillen! Morgen gehts weiter: Die letzten Teile schleifen und lackiern!

    Dann gibt es auch neue Bilder. Leider spinnt die Dropbox auf dem Telefon, also bekomm ich sie nicht runter vom Telefon :(

    Grüße
    Daniel

    PS: Ach ja! Ich hab in München eine Mattschwarze Sfera gesehen: Sieht gut aus!

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi
    Hab ein Paar Bilder vergessen! Alsoo hier ein recht aktuelles:

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12272644/roller/Stage%204%20Lack/IMG_3734.JPG]

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12272644/roller/Stage%204%20Lack/IMG_3678.JPG]

    Hier sieht man wie ich das Frontteil geflickt hab! Der Halter war komplett abgebrochen!

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12272644/roller/Stage%204%20Lack/IMG_3733.JPG]

    Was für ein Teil fehlt mir hier? Ich hab da keins...


    Sorry für die Größe, aber ich bin zu faul es zu resizen :P

    Das schwarz matt steht ihr gut!
    Hab auchmal ne kleine Rolle Carbonfolie bestellt um evtl dem Schwarzmatt noch hier und da nen Akzent zu versetzen! Mal sehen...

    Für den Bezug musste ich ein wenig Schaumstoff entfernen. Bischen kommt aber wieder rein. Der weiße "gurt" ist nur zum fixieren, da der Bezug nur provisorisch geklebt ist und nicht getakert! Da muss ich eh schaun ob mein Tacker druch das Plastik will! Ansonsten kleb ich mit dunklem Heißkleber...

    Da gerade eh pisswetter ist fahr ich eh nicht viel!

    Grüße
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))


  • ...Was für ein Teil fehlt mir hier? Ich hab da keins...

    Gibt 2 verschiedene Heckteile, das linke ist für den Alu Gepäckträger (Ich hab das Loch nicht gebohrt :D)
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_0986.jpg]

    Bei den Sitzbänken muss man auch schauen, sieht so aus das du eine neuere Sitzbank hast oder hattest..(ab ca. NSL bj 94), meine älteren NSL`s hatten eine andere wofür auch wohl der Bezug sein sollte.

  • Hi


    Danke!


    Also entweder ne neue Blende oder ich kauf mir den Halter...Hmmm

    Mal sehen...Meine Notebooktasche von der Arbeit passt nicht wirklich in den Fußraum...mit meinen Füßen zusammen :P

    Auf die schnelle finde ich nur diese Silbernen U förmigen aus Alu für die RST.... passt das auch?

    also diese hier:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/markt…e&announceID=43


    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))