Mein 1. Roller: Ein Fundstück ausm Hof...Status: Stillstand

  • ...bitte meinen letzten beitrag nochmal lesen... ich werd warscheinlich mit carbonfolie arbeiten sobald mal geld da ist und dann auch noch ein paar andere teile beziehen, sodass ich sie nicht extra deswegen kaufen muss

  • Stichwort Papiere:
    du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Stadtverwaltung! (ca. 10EUR). Achte darauf, dass du denen die ganze Fgstellnummer gibst, beginnend bei NSL...
    dann ab zum nächsten Piaggiohändler und dort die Papiere bestellen, kostet knapp 60EUR und dauert eklig lange ... ich warte auf meine jetzt schon 5 Wochen.

  • Die Undbedenklichkeitsbescheinigung kann man sich auch bei der Polizei abholen, da ist sie sogar meistens kostenlos ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dann hängt das wohl vom Händler ab. Meiner hat die Polizei Bescheinigung nicht akzeptiert.

  • Bei mir ist das immer ein Anruf :)) :dummposting:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi
    Nummer 110 oder was :lach:

    Überleg gerade Teile zu beledern... Hab noch Restleder und ich hab auchschon im Auto Doorboards und sowas beledert...Vielleicht mach ich es mal!

    Da ich mein Auto diese Woche wohl noch ummelde frag ich die Gute Frau am Amt mal ob ich das auch bei ihr bekomme...


    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • hallo Hitower,
    herzlichen Glückwunsch, willkommen im Kreis der Sferafahrer. Freut mich, ich bin auch ü30 ;)
    das mit dem Parkplatzproblem kenne ich nur zu gut hier. Das war mit der Grund für meine neue 2. Freundin
    aber nicht nur, denn ich habe mich in die Sfera vernarrt und eine Piaggio sowieso sollte es sein (Simson Schwalbe wäre noch evtl. in Frage gekommen)

    Hitower, mit Spass an der Freude, aber vor allem mit nüchterner Planung kriegst Du das alles hin. Mach erstmal das wichtigste zuerst. zB. die neue ABE besorgen. Um zu vermeiden daß du da von Pontius zu Pilatus rennen musst, versuchs erstmal mit Telefon?

    Überleg Dir gut, den Sattel selbst zu beledern .. denke daran daß Du ja ein Rollerleben damit glücklich werden sollst, und Dich später nicht weg. irgendwas ärgern. Mit vernüftiger Planung lässt sich das durchaus vermeiden. Ich kann deine Kenntnisse da nicht einschätzen, auch weiss ich nicht wie die Belange der NSL da sind. Ich will dich nicht von irgendwas abhalten, aber schätze dich selbst sachlich und nüchtern ein -- und den Tip kann ich sowieso jedem geben und mir selbst natürlich zuerst :)
    ich könnte keinen Sattel beledern, ich habs mehr mit Schrauben und Elektrik.

    achte beim Sattlern auf Pflege und Langlebigkeit des Bezugs.

    Und jetzt frisch ans Werk, der Frühling wartet :) viel Glück

  • Hi
    Leder will ich erstmal nicht beledern...das trau ich mich auhc nicht! Da besorg ihc mir lieber ne neue fertige Hutze...

    hab nun Zündschloss und bischen kleinkram bestellt um erstmal zu gucken wegen dem Motor...und wenn der läuft mach ich mich an den Papierkrempel...
    Optik ist diesen Sommer erstmal egal...Hauptsache rollt :lach:
    Und für zwischendurch hab ich ja noch den günstigen Rex von meiner freundin...

    Die Große Batterie (mit 16AH) passt ja nirgends, aber da mein Helm auch nicht ins Fach passt, wird da wohl was anderes mit passieren müssen :angel:

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi

    Heute musste sie...Verkleidungen lassen!

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/12272644/roller/demontage/2012-05-30%2019.42.09%20%28Individuell%29.jpg]

    Es ist erstaunlich, das man sie nur mit einem einfachen Schraubendreher fast komplett demontieren kann...

    Mich hat nur eins aufgehalten...

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/12272644/roller/demontage/2012-05-30%2019.34.07%20%28Individuell%29.jpg]

    Das Lenkradschloss... Ich dachte das geht auch so! Hab dann fix hier lesen müssen und dann lesen müssen: Gabel muss raus...
    Das wird dann wohl morgen gemacht.
    Denn drehen kann man das Schloss nicht (hab ja keinen Schlüssel und der neue passt nicht...
    Auch mit Sanfter Gewalt ging nix 8o Musste ja schon das "Handschuhfach aufhebeln... Komischerweise war da schon ein Loch drin, das heißt: Es muss schonmal jemand probiert haben! Man muss da ja nur Mittig nen Loch bohren und den Hebel hochhebeln...(zumindest glaub ich das...)

    Öl und Benzin ist auch noch drauf und beim tritt auf den Kickstarter macht es...brrbblll, also Kompression ist da (zumindest kenn ich es so von der Mofa)

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • das lenkrad schloss kannst du serwohl drehen ohne die gabel raus zu nehmen ^^ ... zieh von hinten die komplette elektronik aus dem schloss ruas und dann kanst du das teil von beiden seiten mit nem Schraubendreher bewegen, ich habs damals mit nem schlitz gemacht um in der mitte den stift anzuheben und nach hinten zu drücken dann ist das auch rausnehmbar ^^ bzw du kannst den stift auch mit ner spitzzange greifen und drehen^^

  • Hi
    Danke! Mit einer Spitzzange hatte ich es schon probiert... das ging nicht... zumindest mit der nicht!
    Was ich noch hab sind so sicherheits BITs, als Dreiecke und sowas... Evtl passt da direkt einer!
    Ansonsten Bohr ich an und steck was rein (also Hebelhilfe)

    Ich kann es also OHNE Schlüssel drehen (ich muss die Gabel wohl ein tick entlasten/drehen, damit es einfacher geht...) ?

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Oi, deine Kiste sieht ja ganz schön verkommen aus. Am besten mag ich den Algenbelag am Trittbrett ;).

    Macht bestimmt Spaß das Ding Stück für Stück wieder hinzukriegen. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hi

    Jahrelanges Stehen im Hof fordert halt seinen Tribut :putzen: Wird schon... Wenns technisch läuft wird er wieder schön! Nur das braucht halt Zeit!

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Respekt !

    Viel Spaß, Ausdauer und Erfolg beim herrichten. Ich kenne mich mit dem Schlosskrams nicht aus, wenn du eine Gabel brauchst, kriegst du sie günstig ohne Diebstahls/Vandalismusschaden bei mir.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi
    Danke fürs Angebot, aber ich hoffe ich bekomm das Schloß und die Gabel heile raus :D

    Ich mach dazu mal nen Beitrag auf...

    Aber ich kann schonmal sagen:
    Er Läuft! Hab den Zündschloßschalter überbrückt (also per Schraubendreher gedreht) und dann mal starten wollen...
    Musste bischen orgeln, aber es machte dann Pockpockpock... Also im Gegensatz zum Rex meiner Freundin ein wesendlich besserer Sound :hehe:
    Beleuchtung geht auch...Blinker auch (wenn man den Frontscheinwerfer steckt...)

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Nice, mit welchem Schritt geht es jetzt für deinen Roller weiter?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hi
    Der nächste war...Testlauf aufm Hof! Sitzen ist schwierig und überall hintreten darf man ja auch nicht... :))

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/12272644/rol…%28Klein%29.jpg]

    • Er Springt an,
    • alle Leuchten leuchten und Blinken,
    • Benzinkontrolleuchte geht auch (ging mal kurz beim Gasgeben)
    • Gasannahme ist da, Hinterrad dreht sich
    • qualmt dabei ein wenig
    • Bremsen gehen vorne sowie hinten
    • Stoßdämpfer müssen wohl neu, der geht arg in die Knie!
    • Bereifung quitscht aufm Hof (ist aber noch OK vom Profil, DOT muss ich noch suchen)
    • Hupe geht nicht

    Und so klingt er:
    https://dl.dropbox.com/u/12272644/rol…0608-WA0004.3gp
    Nächster Schritt ist Reinigung der Verkleidungen und des Innenlebens, sowie Tanken in Form von Benzin und Öl, danach wohlmal Sichtung der Innerreien (Riehmen, Lufi, Zündkerze)
    Werde auch Zeitgleich versuchen Dokumente und Papiere zu bekommen!

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Schön das du dir so viel Mühe gibst :)

    Wenn du was brauchst ,- zB eine Hupe, schreib mir eine PN!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D