Mein 1. Roller: Ein Fundstück ausm Hof...Status: Stillstand

  • Hi und Hallo

    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Daniel, über 30 und ich bin mit meinem Auto, meiner Freundin und dem Roller nach München gezogen.
    Bin vom Beruf Veranstaltungstechniker und seit nun März arbeite ich in der Münchener Niederlassung unserer Firma...
    Eigendlich schraub ich nur bischen am Auto,Carhifi, in Computern und der Roller wird was neues...Vor Jahren hatte ich mal ne KTM Mofa (da war ich 15), und hab diese auseinandergenommen...Nun wirds was ganz anderes...


    Der Roller stammt von meiner ehemaligen Mitbewohnerin und stand die letzten Monate (wenn nicht Jahre) nur aufm Hof bei uns in Kassel.
    Rabauken haben ihn geklaut (dank Lenkradschloß nicht weit gekommen) und nach Gärtnereinsatz fehlte auch nen Spiegel und er hat jede Menge Kratzer!
    Leider auf Risse in der Verkleidung, aber das bekommt man sichelrich wieder hin.
    Bis zum Abstellen lief er und wurde gut gepflegt. Leider ist sein jetztiger Zustand eher...schlecht! Aber ich will ihm wieder Leben einhauchen!

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/12272644/rol…%2018.20.16.JPG]

    Hiermal ein kleines Bild! Welches Modell es genau ist weiß ich nicht!

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/12272644/rol…%2018.22.03.JPG]

    Es steht nix dran und leider hab ich auch umzugsbedingt keine Papiere und Schlüssel. Die sind halt durch mehrmaligen Umzug der Vorbesitzerin abhanden gekommen. Oder halt noch irgendwo in einem Karton :nixweiss:

    Ich würde mich freuen über dieses Forum Hilfe zu bekommen, damit ich evtl diesen Sommer noch brausen kann! In München ist ein Roller besser als das Auto...Parkplatz technisch...

    Also:
    Schritt 1 wird sein:
    Papiere und Schlüssel/Schloß organisieren!
    Bei Ebay hab ich schon Schlösser gesehen...Gehen die? Taugen die? Oder hier lieber im Markt schaun?
    Woher bekommt man neue Papiere? Von meiner Mofa kenn ich das, das man den Hersteller anschreiben kann!
    Wo finde ich die Fahrgestell oder Gottweißwas Nummern
    Schritt 2 Check Motor:
    Dieser wird wohl Standbedingt Pflege brauchen...(ich kopier einfach mal was rein...)
    Vergaser
    reinigen, ASS checken, Membran checken, Benzinhahn checken, neue Kerze,
    funke checken, Seilzüge checken, Getriebeöl wechseln, Ölriemen
    wechseln.

    Beim Gas-Seilzug weiß ich, das der wohl hin ist. Zumindest sagte sie das...

    Batterie muss auch wohl neu, denn die wird hin sein...Was passt da? Ich hab noch aus Carhifizeiten eine kleine 16AH Genesis (Gel-Batterie)

    Wenn er dann läuft sollte die Verkleidung und Optik kommen...Aber alles der Reihe nach...
    Ich hab damals fürs Auto mit GFK, Spachtel und Holz so einiges Hinbekommen. Da sollte das dann auch nicht das Problem sein...

    Ich durchstöber mal nach und nach den Markt, oder vielleicht findet sich auch jemand in der Nähe der mir helfen kann...
    Beim Schrauben bin ich ein bischen raus... Platz (trockene und helle Firmengarage, München Berg-Am-Laim) und Werkzeug (außer spezielles) sollte da sein!

    Wenn ich bei Carhifi oder Rollerhifi helfen kann...Nur zu...das 12V Netz sollte ja was hergeben :devil:
    Kleine Amps gibt es zuhauf und ein Iphone-Adapter und Böxchen sind schnell verbaut...

    Na dann auf auf...

    Danke schonmal für Infos
    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Du hast eine Sfera NSL1T mit 50ccm.
    Das Baujahr ist irgendwann zwischen 91-94.

    Du musst mal im Fußraum auf das schwarze Blech schauen und die Daten hier reinschreiben.
    Da wird auch dein Modell draufstehen.

    Aber willkommen und viel Spaß mit dem Moped, auch wenn viel zu tun ist. Du schaffst das schon!

  • da muss ich wiedersprechen es ist eine Sfera NSL
    baujahr ab 1995

    erkennbar am rosanen S50-zeichen und den hellen plastik

  • Hi
    Danke schonmal...
    Na dann such ich morgen mal das Schildchen!

    Zustand ist wie geschrieben...Spackig würde ich es nennen...STand halt nie unterm Dach die letzten Jahre...

    Ach ja:
    Was ich dann auch brauchen werde: nen Satz Spiegel...

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Das Baujahr müßte 94 oder 95 sein, es fehlt der typische Gepäckträger - daher täuscht das etwas.
    Unterm Handschuhfach ist ja eine Auswölbung in der Verkleidung, wegen dem Rahmen: Da sitzt auf der rechten Seite das Typschild.

    Viel Spaß beim Aufbau, bin gespannt an welcher Stelle das Holz zum Einsatz kommt ^^

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Deine Sfera kriegste mit ein bissl Geschick, Zeit und Geld locker wieder bis zum Sommer flott! Außerdem bekommst du ja hier im Forum und auf der Page für jedes erdenkliche Thema ne Anleitung und Hilfestellung! Also nicht verzagen, da biste schnell eingearbeitet!

    Aja, noch zu deinen Fragen...

    Das mit der Betriebserlaubniss wird dich um die 50€ kosten. Ein Vertragshändler hat die damals bei Piaggio direkt geordert! Da die Italiener nur von 11 - 12 arbeiten oder so ähnlich, dauert das ganze aber ca. 4-6 Wochen. Allerdings musste ich davor zur Polizei um mir eine Unbedenklichkeitserklärung für diese Fahrgestellnummer zu besorgen. Die war immerin kostenlos :)

    Fahrgestellnummer findest du unter dem Fusstritt.

    Schlossfrage haste dir eigentlich selbst beantwortet. Musst halt nur die alten Schlößer knacken/aufbohren!

    Die Check-Liste ist denk ich vernünftig angesetzt. Vielleicht auch mal die Bremsen und Variorollen kontrollieren!


    Soo, dann viel Spaß beim Schrauben und Fitmachen deiner Sfera!!! Wenn weitere Fragen auftauchen, meld dich einfach.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hi
    Danke für die Infos! Vielleicht findet sie ja noch die Unterlagen...Viel kann man doch in 20m² nicht haben...an Unterlagen...

    Wie die Italiener arbeiten..Ja das kenn ich! Nutzen in der Firma Software aus dem Land...Support ist da schwierig :lach:

    Also Schlösser aufbohren...dachte das geht leichter (hintenrum), aber dann mal ran mit der Hilti

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Musst halt ins Helmfach um die Seitenbacke abzunehmen wo des Schloss drin sitzt. Und Vorne musste auch ins Handschuhfach um die Frontverkleidung abzuschrauben! Aber das funktioniert auch mit nem Draht oder ähnlichem. Vorne wie hinten! Musst nur an den Mechanismus der das Helm/Handschuhfach verschlossen hält!

    Hab mittlerweile auch öfters gelesen das der Fahrzeugschein nicht nötig sein soll! Weiss aber nicht wie da die Rechtslage und die Anmeldung des Versicherungskennzeichen ausschaut...


    Grüße

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Das Schloss in der Seitenverkleidung sollte auch mit etwas Geschick ohne Schlüssel zu öffnen sein, manchmal klappts mit nem Schraubendreher (ist einfach nur reingeschoben, die Zylinder greifen nicht richtig).
    Ein guter Schlüsseldienst kannn dir dann anhand des Zylinders 2 Schlüssel nachmachen.

    Die Papiere sind zwingend nötig, auch wenn man eine Versicherung nur mit der Rahmennummer abschließen kann.

    Die Verkleidung sieht böse aus, leider sind intakte Verkleidungen rar...
    Wenn du auf was außergewöhnliches stehst, guck mal bei Max (Eragon), der hat schon 2 Sferas mit Fell bezogen, "ICH" hat so was auch schon gemacht, das ist ne günstige Lösung bei schlechter Verkleidung.

    Eine gründliche Motorinspektion sollte nötig sein, aber dann sollte sie gut laufen.

    Gaszugtausch ist etwas aufwändiger, allerdings solltest du, wenn du das sauber machst in den nächsten 10 Jahren keine Probleme mehr haben ;)

    Zu deinen Spiegeln: http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=10678


    Die Reifen würde ich mir aber auch mal angucken, vor allem wegen dem Alter (DOT-Nummer).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi

    Ja über Google! hab ein deutsches Forum für den Roller gesucht und ich denke ich bin hier goldrichtig :hauwech:
    Hab halt keine Ahnung von dem Roller, aber weiß einfach das Foren und Webseiten Goldwert sind!
    Selber kenn ich das von http://www.Seat-toledo.de :)) Anfangs war es ein ganz einfaches Forum und Anleitungen und so waren Extern zu finden...Nun ein besseres Forum voll mit Infos!

    Hab eben schon eine Menge gelesen und ich denke ich bekomm es hin!
    Allerdings nach und nach!

    Leider wohne ich nichtmehr in KS, sonst würde ich mit dem Roller nach Göttingen kommen...da scheint ja Hilfe zu sein!
    Aber ich denke es gibt hier sicherlich auch Member in der Nähe (schon gesehen auf der Karte...)

    Danke für die Infos...

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi
    Hin und wieder komme ich noch nach Kassel... Da ist unser Hauptsitz ;) Also falls du mal Veranstaltungstechnik brauchst... Große Projektoren der >20000 Ansiliumenklasse oder auch 3D in der Größe (mit spezieller Leinwand...), zuletzt auf der CEBIT bei Intel zu sehen... Nur zu :devil:

    Google Suche war bei mir "piaggio sfera forum"
    Da sind alle nötigen Infos drin finde ich, die man für eine Sinnvolle Suche nutzen sollte. Vorher hab ich natürlich erstmal den Typ "Sfera" suchen müssen!

    Und wenn man nach: seat toledo forum sucht...landet man auf meiner Auto lieblinsgseite...

    Denke mit 3 Guten Suchwörtern kommt man schon weiter...

    Nun aber: Frohe Ostern!

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hallo Daniel,

    erstmal willkommen im Forum.
    Ich hoffe für dich, dass es klappt mit der Beschaffung der Papiere. Das wäre für mich zunächst das wichtigste, da du sie spätestens bei der nächsten Versichungsanmeldung vorlegen musst - war bei mir jedenfalls so.
    Alles andere läßt sich locker wieder "hinschrauben", vor allem mit Hilfe dieses Forums hier - vielen Dank nochmal für eure Unterstützung !!! :applause:
    Hier kann ma echt viel lernen und manche Arbeitsschritte werden einem hierdurch erspart bzw. erleichtert.

    Sollteste du noch die Spiegel brauchen, schreib mir einfach eine PN. Ich habe noch zwei nagelneue Sätze rumliegen, da ich beim schrauben dann irgendwann auf Chrom umgestiegen bin.

    LG TomTom

  • Hi
    Deine sehen auch sehr gut aus! Meiner wird halt erstmal fein säuberlich zerlegt und geschaut ob er es noch kann!

    Nach einigem Suchen wirds erstmal so laufen:
    1) Zündschloß
    2) Gaszug checken
    3) Batterie tauschen (erst mit 16AH Block starten)

    Wenn er dann technisch OK ist, wird eingekauft :cool:

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • wenn der Gaszug geht kannst du auch ohne zündschloss und Batterie starten. (gut, fahren geht wegen lenkradschloss dann auchnicht)

    Dazu muss einfach der Limastecker ausgesteckt werden und schon kann sie per kickstarter angemacht werden. Dann würdest du wenigstens sehen ob der motor läuft. Zum wieder ausmachen auspuff zuhalten oder den stecker wieder anstecken.

  • bezweifet ja keiner dass eine nsl das hässliche lila schild hat (bei dem ich immernoch nach ner möglichkeit suche es in gutaussehend schwarz zu bringen) :D