Kauftip: Sfera NSL 50 oder Quartz 50

  • Hi!

    Ich such für nen Kumpel nach einem Roller und ich hab da zum gleichen Preis ein Angebot für eine NSL und eine Quartz. Kilometer, Ausstattung oder Schäden nehmen sich bei beiden nichts.

    Ich mein die Quartz ist ja die Luxusversion der Sfera...von daher eigentlich besser. Aber die Wasserkühlung, macht die nicht die Reparaturen aufwendiger? Kühlung der Sfera reicht doch voll.

    Was würdet ihr nehmen?

  • Was hat denn die Quartz mehr außer die Wakü?
    Die Luftkühlung reicht mehr als aus, die Wakü ist halt anfälliger.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hat halt noch ne Scheibenbremse und eine bessere Bremse schadet der Sfera wirklich nicht. Aber wie du sagst, Wakü finde ich auch unpraktischer.

  • Stimmt, die Bremse :aumann:
    Frag doch einfach deinen Kumpel, ob er mehr Zuverlässigkeit durch weniger Technik oder ein bisschen bessere Bremsen will ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Na ja, die Mehrleistung steht eher auf dem Papier.
    Wirksam bei rum kommt da nix, da das bisschen, was effektiv da ist auch nochmal für die Wapu drauf geht ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich würde in jedem Fall die Quartz der NSL vorziehen.
    Super Roller dem auch am Berg nicht die Puste aus geht.
    Und ne defekte Wasserkühlung hatte ich bei 20.000km Quartz fahren noch nie.
    Bei einer Mechanik kann immer was kaputt gehen, dagegen ist man nie gefeit.
    Und wenn mal wirklich was kaputt geht kostet der Ersatz nicht wirklich die Welt.

    Ausserdem kann man bei der Quartz die Reifen auch mal selber schnell wechseln.

    Manuel

  • wenn man es kann(oh ja, und bei exakt diesen punkt werden mir einige wiedersprechen, aber ich habe es selbst erst vor kurzen gemacht) dann ist es auch bei der nsl möglich die reifen mal eben selbst zu wechseln - natürlich schwieriger wie bei der quarz.

    die nsl ist am zylinder leichter zu warten und mit leichten modifikationen geht die jeden berg hoch ;)

  • Die Quarz geht ohne Modifikation jeden Berg hoch ;)

    Mal im Ernst...Man muss beides gefahren sein um das wirklich zu beurteilen, und es ist wirklich mehr Dampf in der Quartz, als in der NSL/RST.
    Man merkts vom Anzug her nicht besonders, aber wie gesagt...wenn Leistung am Berg, oder mit Sozius benötigt wird, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Manuel...Da ich aktuell ja endlich meine Quartz habe, die ich seit langem gesucht habe (Traumroller), ist es nur verständlich das ich das ganze Forum nach dem Stichwort "Quartz" abgrase ;)

    Und so alt ist das Thema nun auch nicht ;)

    Manuel

  • meine richtig abgestimmte nsl mit bearbeiteten luffi hat mit nen 5,6ps starken jetfight am berg mitgehalten - vorher hatte ich nicht die kleinste chance. - minimale Änderung, große Wirkung ;)

    PS: ich sag euch, jetfight am berg ist "der gerät" müsste auch der stärkste serien-50ger sein.

  • Ich glaube auch, dass es sich bei Cityraves Quarz um ein insbesonders variomäßig gut abgestimmtes Exemplar handelt. Da geht die Serienstreuung halt mal nach oben.
    Kormi: Verrätst du deine minimale Änderung?

  • siehe Thread meines Rollers, da ist alles drin. Man muss aber dazu sagen, dass z.b. luffi bearbeiten unterscheidlich viel bringt. MEine Lucy war vorher anscheinend nicht so gut abgestimmt und nach dem Bearbeiten fast optimal, was den verhältnismäßig großen Leistungsaufstieg erklärt. - Wobei dann andere Sferas gut abgestimmt das selbe Leisten müssen, was sie nciht tun. Ich konnte mit vergrößerten luffi sogar mit nen jetfight und nen speedfight (die 5,6ps varianten) am berg mithalten. - vorher nichmal gegen ne aprillia sr ne chance (entdrosselt is die aber auch ne waffe und kann dann auch mit ner sfera+sp3 mithalten)

  • hehe ich glaub langsam auch das die Sfera oft bisschen mehr Luft vertragen kann! Ich fahre mit 60HD, als ich versucht habe mit kleiner Düsen ein besseres ZK hinzubekommen wurd das Kerzenbild zwar besser aber Leistung ging flötten! Dann hatte ich n kleinen Riss im Luffischlauch, plötzlich ging er deutlich besser ab! Hab mein nun auch bisschen aufgebohrt! Als ich die ZK nach einiger Zeit rausgedreht hatte wunderte ich mich auch wie sauber die Plötzlich ist :D