Wie bekommt man das graue Plastik wieder wie neu?

  • Das lernt man schon in der Fahrschule das Motoröl pures Gift für die Umwelt und Grundwasser ist! Mach das bitte nicht öfters, du hinterlässt beim nächsten Regen ne Ölspur hinter dir. Und wir wollen doch nicht das der nächste Rollerfahrer ne Gesichtsbremse macht oder ein durstiger Vogel ein kräftigen Schluck aus der Pfütze nimmt und vom Baum fällt ;)

  • Ja ihr habt recht. War ja jetzt auch nur das eine mal um meine Verkleidung zu retten. Werd sie demnächst mit was anderem pflegen.

  • Weißt du, warum das Palstik so hell wird ? Weil die Poren des Kunststoffes aufplatzen über die Jahre, also offen sind. Du hast nichts anderes gemacht, wie das auffüllen der Löcher mit Öl. Du wirst über längere Zeit immer so rutschige Schuhsohlen haben und beim nächsten Regen wird die SAche für dich noch unangenehmer (glitschiger). Es gibt gute Kunststoffreiniger oder die Methode mit dem Heißluftfön.

  • Das ist mir schon klar. Und mit regen werde ich eh kein Problem kriegen, da ich das ja nur bei der Fell-Sfera gemacht habe und die eh nie im regen gefahren wird. (und wenn ich doch in den regen komm mach ich mir eher Gedanken wie ich die wieder trocken kriege) :lach:

  • Hatte letztens so ein "Bumperspray" in der Hand um Autostoßstangen wieder auf vorderman zu bringen.
    Jedenfalls für die dunkle Innenverkleidung könnte das ja was sein.

    Das mit dem Cockpit Spray funzt irgendwie nicht gut auf längere Sicht.

  • Das beste was es für die Kunsstoffpflege gibt ist Meguiars Gold Class Trim Detailer damit mache ich die Rollerverkleidungen die nicht lackiert sind, am PKW (Golf 2) die Stoßstangen, Kühlergrill, Heckklappengriff , Radhausverbreiterungen und die Stoßleisten an der Tür. Man darf da wenn man den das erste mal aufträgt keine wunder erwarten aber wenn man das öfters in kurzen Abständen wiederholt wird das Plastik wie Werksneu und das dann auch auf lange sicht. Ich mache das nun aller 6 Monate mal drüber gehen und man hat ein absolut gepflegtes Fahrzeug. Was die Pflege von Plastik betrifft gibt es bzw. kenne ich da echt nichts besseres und alle Oldtimer und Youngtimerfans schwören auf das Zeug.

    Zu kaufen bekommt man das bei Amazon teilweise auch mal bei ebay oder auch hin und wieder auf Fahrzeugtreffen, ist nicht billig aber wenn man einmal Grund drin hat hält man auch ewig mit der Flasche.

    Hier mal der Link zu Amazon: Meguiars Gold Class Trim Detailer auf Amazon.de

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Aber 2€ vs 19€ schon krasser Unterschied, auch wenn es noch so gut ist das is mir zu teuer für ne Kunstoffpflege. Und Anwenden kann man das auch nur bei dunkler Verkleidung.

  • Und Anwenden kann man das auch nur bei dunkler Verkleidung.


    Wer sagt das denn? ich habe das auch bei meiner 94er Sfera mit heller Verkleidung genommen. Es ist eine Kunststoffpflege und nichts was da Farbe etc. aufträgt somit für alle Kunststoffe verwendbar. Wie gesagt billig ist es nicht hält aber auch ewig wenn man einmal Grund drin hat, Qualität kostet nun mal oder wer billig kauft, kauft zweimal und ob man dann noch was spart muss eben jeder selber wissen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Klar bei dunklen Plastik was hell geworden ist mit der Zeit ist das Ergebnis viel sichtbarer als bei hellen Plastikteilen. Verwenden kann man es aber wie gesagt für beide Arten von Plastik, Beschädigungen entfernt die Pflege aber auch nicht soviel sollte klar sein da es nur eine Pflege ist. Man sollte das Plastik auch vorher vernünftig reinigen aber das setze ich eigentlich voraus das man dies macht bevor man mit einer Pflege ran geht.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Wichtig ist erst mal ne ordentliche Grundreinigung des Kunststoffes. Schön den Urdreck runter holen. Dannach kann man sogar Scheibenenteiser (nicht alle, aber viele enthalten Glycerin) zur Pflege draufsprühen. Hat mir mal ein Autoaufbereiter erzählt. Gut, Alkohol ist drin, was für Kunststoff nicht so gut ist. Ich habe zwei verschiedene Meguiars Produkte (Reifenpflege, die wie Kaugummi riecht und die Plastikpflege von denen). Sie funktionieren schon gut, aber das Alrmor All Kunststoffpflege und das Zeug von Nigrin und co. funktionieren genauso gut und sind günstiger.

  • Habe mal die Methode mit dem Heißluftfön getestet und muss sagen sieht bei mir wieder top aus jetzt nur noch das richtige Pflegemittel drauf und der Tip ist Gold wert :happy:

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Also ich hatte auch graue Verkleidungsteile , und das gefiel mir überhaupt nicht,sah schon ganz schön zum
    :kotz:en aus . Also hab die Teile gesäubert, anschließend mit Haftvermittler ( Plastic-primer ) besprüht und mattschwarz lackiert . Meiner Meinung nach, " besser geht es schon gar nicht " ,
    da kann man die Teile mit noch so tollen Mitteln einreiben ,
    :nene: und was da einige schreiben, es wäre nicht Alltagstauglich, kann ich das nur verneinen ,
    fahre schon seit einigen Monaten so rum und schaut euch die Bilder selbst an .. sehen immer noch gut aus
    da ist auch nirgenswo was ab geplatzt oder abgeblättert
    und sollte mal nee Stelle sein :totlach: ha einfach mal kurz rüber sprühen :applause:
    FERTICCHHHH :))