Komisches Kupplungsverhalten

  • Ich hab es ja schon in meinem Sfera-Thread beschrieben, ich hab Probleme mit meiner Kupplung.

    Symptome:
    Kupplung greift zu früh.
    Nach längerer Fahrt noch früher.
    Bei Fahrt mit Sozius komme ich kaum von der Ampel weg, sobal ich aber eingekuppelt habe und die Schaltdrehzahl der vario erreicht habe, gehts vorwärts.
    Teilweise liegt die Kupplunghsdrehzahl schon bei leicht erhöhtem Standgas. Damit meine ich nicht, dass sich das Rad langsam dreht, sondern, dass die Kupplung keine höheren Drehzahlen zulässt und voll packt, wenn der Motor keine Kraft bei diesen geringen Drehzahlen hat.

    Ich habe ein RST getriebe mit der RST Kupplung verbaut.
    Ich hab die Kupplung abmontiert, die GDF ist weicher als die einer NSL, aber nicht viel. Sieht auch original aus. Mit einer RST-GDF konnte ich sie nicht vergleichen, weil ich nur die eine habe.
    Die Kupplungsfedern sehen auch original aus.
    Die Beläge sind zwar nicht mehr die dicksten, aber sehen auch noch gut aus und wurden vor Einbau angeschliffen. Übermäßige Schleifspuren oder Verglasung ist nicht zu Erkennen.

    Wo kann das Problem liegen?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Würde mal sagen neue Kupplungsfedern einbauen, da die alten ausgeleiert sind.
    Wenn du länger gefahren bist dann erwärmen sich die Federn und du kommst immer langsamer vom Fleck je nachdem wie lange du unterwegs bist.

    Bei höheren drehzahlen macht das nichts mehr aus, aber beim anfahren merkst du es...

  • Ich werde mir mal neue Kullus besorgen und testen.
    Aber die sehen noch echt gut aus mit ordentlich Spannung...

    [edit]Ok, Kupplung wieder zusammengebaut und die Kurzstrecke, die ich eben gefahren bin, ging gut, aber nicht perfekt.
    Neue Federn habe ich heute nicht bekommen :(
    Welche Federnsets kann ich nehmen, in denen Federn ähnlich den originalen sind, also kaum härter (max. 500 U/min mehr)?
    Die Originalen müsste der Händler für fast 30 (!) Euro bestellen... Einmal kann er mir nicht günstig weiterhelfen :([/edit]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • War bei mir das Gleiche. Die Kullus sahen auch noch ganz gut aus, aber das Täuscht wirklich.

    Mach dir einfach neue dran und es sollte wieder wunderbar laufen.
    Ich habe für original Kullus auch 19 Euro beim Händler bezahlt, aber dafür waren da auch 3 x 3 Federn drin mit unterschiedlichen härtegraden original von Piaggio.

    Kostet zwar ein bisschen, lohnt sich aber wirklich da die Federn top qualität haben und extrem perfekt und stramm passen!

  • Ich hatte ja für die NSL Kupplung das Polini Set.
    Da waren die grünen Federn schon für den SP3 zu hart.
    Die schwarzen Federn waren ganz gut, allerdings will ich ja keine Ampelrennen gewinnen, sondern nur eine vernünftige originale Kupplung haben.
    Deßhalb hätte ich gerne wieder originale... Aber im Internet nicht zu finden und deßhalb werde ich mal die Händler abklappern.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!