Zylinder von Maxtuned (MXT)

  • Ich wollte evtl. mal ein günstigen Zylinder kaufen, der Vorbesitzer meiner 2 ten NSL scheint auch ein billigen Zylinder verbaut zu haben, denn Org. Piaggio Kolbenringe haben zuviel Spiel und kein Piaggio oder sonst ein Logo zu finden. Er läuft aber recht gut und schon einige tausend KM, hat nur bissl wenig Kompression weswegen ich die Kolbenringe wechseln wollte, bekomm halt keine passenden. Nun haben schon einige sich den Citomerx Zylinder bei ebay gekauft worüber man so einiges schlechte lesen kann. Nur gibt es bei ebay auch ein Zylinder in der gleichen Preisklasse von MXT (Max Tuned) von dem Händler "Heay Tuned" zu kaufen.

    Ebay Seite
    Shop Seite

    Nun wollte ich mal wissen ob diesen Zylinder hier schon jemand verbaut hat und wie die Meinung dazu ist!?

  • Ich hab nur eine Kupplung von MXT und bin damit sehr zufrieden. Zu den Zylindern kann ich leider nichts sagen...

  • Also die Variogewichte von MXT sind ein Witz.
    Die Qualität sollte auch beim Zylinder nicht viel besser sein.als bei Citomerx, man bekommt, was man bezahlt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei Variorollen kann man sich Qualitätsmässig schwer festlegen find ich. Die Rollen von RMS z.b haben sich bei meiner alten DR Tuning Vario ins Alu gefressen, dabei ist RMS allgemein ja gar nicht so schlecht. Und billig Hersteller können sich in der Qualität doch schon stark unterscheiden find ich. Klar bin ich selber bisschen Sketisch was so billig Teile angeht, aber man kann da auch was brauchbares erwischen. Jedenfalls lese ich bei MXT schon ein paar gute Bewertungen im Netz. Glaub ich werde wahrscheinlich einfach mal ein Versuch wagen und dann selber testen. Zur not hab ich noch n Dremel um nachzuarbeiten :D

  • Hi Jason, schön von dir zu hören.

    MXT Variorollen kann ich mich nur Luca anschließen, absoluter Billigkram, nach 2500km fertig gewesen. Variorollen empfehle ich nur noch Malossi HQ, nach 9250km wie neu, keine einzige Abschürfung. Ich dachte ich müsste mal wechseln und bin aus allen Wolken gefallen!

    Zum eigentlich Thema: Zylinder empfehle ich nur Piaggio. Bei SC für 80€ + Versand zu haben. Die laufen am besten und sind durchzugsstark (zumindest für Ori) und halten ewig. Außerdem verzeihen sie sehr viel. DR habe ich keine Erfahrung mit, liest man aber wirklich nur gutes von, außer von gubbel hörte ich mal schlechtes. Kauf lieber einmal vernünftig und bau gut ein, anstatt 2x billig. Den Ori Zylinder fährste erstmal >20.000km

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Werd ich mir dennoch mal ein MXT bestellen (in ca 2 Monaten) und dann irgendwann mal hier berichten wie es ausgegangen ist :D
    Ich habe im moment scheinbar auch ein billig Zylinder Kit drauf und der löppt eigentlich recht zuverlässig, nur die Kompression ist etwas mager aber muss dazu sagen das der jetzt schon einige tausend Km runter hat und dafür sehen die laufbahnen noch recht gut aus.

  • Hallo,
    seit etwa 10 Jahren arbeite ich als Zeitungs und Postzusteller. Bei jedem Wetter fahre ich seit Jahren u. a. eine Piaggio Sfera RST 50.
    Die Materialqualität müsste so geblieben sein aber das Öl ist mit den Jahren sicherlich besser geworden. Außerdem wird auf eine gute Wartung wert gelegt. Mein derzeitiges Einsatzfahrzeug absolviert im Jahr etwa 22 000 km. Bisher hat der Roller etwa 52 000 km auf dem Tacho. Die Vario ist schon 2 mal gewechselt worden. Die Kupplung ist dritte. Zylinder und Kurbelwelle sind nach wie vor original. Aber so langsam lässt die Leistung etwas nach. Der Zylinder hat noch 7,8 Bar und er springt auch noch gut an. So langsam sollte ich mir aber wohl Gedanken über guten Ersatz machen.
    Von ein paar Jahren hatte ich schon mal einen Citomerx Zylinder bei einer anderen Sfera verbaut. Er hat auch gut 30 000 km gehalten, ist dann aber einfach stehen geblieben und sprang nicht mehr an. Erst wie er abgekühlt war, lief er wieder, nach 10 km war dann wieder Schluß. Wenn der Zylinder bei warmem Wetter und nach Vollgasfahrt heiß wurde, fing er an zu klappern. Einmal kurz Gas wegnehmen und es war wieder vorbei. Hätte auch anders ausgehen können. Sicherlich ist nachbau aus China keine Spitzenqualität aber nach meiner Erfahrung, richtig eingebaut und eingefahren eine günstige Alternative, wenn man kein Geld für was besseres hat und mit dem Gas umgehen kann. Qualität hat nun mal seinen Preis. Ob es Original sein muss, kann ich nicht sagen. Sicher gibt es auch gut Nachbau - Markenzylinder. Aber Original ist Original. 52 000 km sprechen für sich, aber er ist eben auch teuer.

    Werde demnächst einen guten Nachbauzylinder oder eben nur Kolbenringe einbauen, je nachdem wie die Teile aussehen.

    Bis denne und viel Spaß

    Euer Journalist :motorrad: