Sfera RST 50 Startprobleme, geht nur mit Starthilfespray an

  • Hallo zusammen,

    Das ist wahrscheinlich der 50. Thread hier mit dem Thema "Startprobleme"...

    bin neu hier und fahre nun seit kurzem eine 95er Sfera RST mit 50ccm. Die gute hat einen Weber Vergaser verbaut, der mittlerweile auch schon mittels Ultraschallbad gereinigt wurde. Außerdem ist ihr auch ein offener Ansaugstutzen spendiert worden.
    Ich habe von Anfang an das Problem gehabt, dass die Sfera nach nicht nachvollziehbarer Mittelmeerlogik nicht angehen will. Mal hab ich Glück, dann gehts sofort nachdem ich den Starter betätigt habe, häufiger aber rödelt sich der Starter zu tode. Dann hilft nur noch Zündkerze raus, Bremsenreiniger in den Verbrennungsraum, alles wieder zusammensetzen und mit angehaltenem Vollgas den Starter betätigen. Wie ihr euch vorstellen könnt, nervt das auf die Dauer... Den automatischen Choke habe ich auch schon gecheckt. Wenn ich ihn im ausgebauten Zustand direkt an die Batterie halte, dann bewegt er sich. Es fehlen mir aber genaue Daten über den Widerstand im Choke und auch die Maße im eingefahrenen Zustand und ausgefahrenen Zustand, damit ich die Funktion tatsächlich überprüfen kann.
    Wenn die Sfera läuft, dann läuft sie auch. Da gibts keine Probleme. Meist ist es so, dass sie auf jeden Fall anspringt, wenn sie weniger als eine halbe Stunde gestanden hat. Wenn sie wieder kalt geworden ist, dann bockt sie wieder.

    Ciao!

  • Wie ist das Startverhalten mit dem Kickstarter?
    Neue Zündkerze hast du probiert?
    Km-Stand? Kompression mal gemessen?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Leute,

    Kickstarter macht das gleiche. Da tritt man sich zu tode. Zündkerze ist nagelneu, ist die vorgeschriebene von NGK... B8ES. KM Stand laut Tacho ist knapp über 40.000.

    Wie gesagt, wenn sie läuft, dann läuft sie wunderbar. Keine Schwankungen beim Leerlauf und keine sonstigen Auffälligkeiten. Sie geht auch im Betrieb nie aus. Nicht im Stand und nicht bei der Fahrt. In 20% der Fälle startet sie ja auch sofort beim ersten Mal...

    Wenn ich 15sec den Starter betätige ist die Zündkerze auch schön nass, wenn ich sie dann raushole. Zündfunke ist beim starten auch da.

    Kompression habe ich nicht gemessen. Wenn die Kompression zu gering wäre, dann würde man doch nen richtig unrunden Leerlauf haben und es würde sich doch auch bei Beschleunigung und Vmax deutlich machen. Außerdem würde sie ja dann auch mit Starthilfespray nur sehr widerwillig anspringen.

  • Könnte sowas evtl. auch am eChoke liegen!? Anleitung zum testen gibts mein ich auf der Homepage.

  • Hallo Jason,

    Zum Choke hatte ich oben im ersten Post schon was geschrieben. Mir fehlen um ihn zu testen die Vergleichsdaten. Wenn es der Choke wäre, so würde es für den Weber das Aus bedeuten, da ja die Chokes dafür bekanntlich recht selten und teuer sind. Da hätte ich nicht so viel Lust drauf...

  • Hallo Pelle

    Dann such hier doch mal nach "manuellen Choke", viele halten das für die bessere Lösung.

    Zum Thema Choke muss aber gesagt werden das er beim Starten ja eingefahren ist, bei Motorlauf kommt der Stift raus um die Chokedüse zu schließen. D.h. das ein defekter Choke eher Probleme bei einem betriebswarmen Motor macht, und nicht beim Kaltstart.

    Das Problem könnte also eher sein das die Chokedüse zusitzt oder der Messingzylinder des Chokes nicht mehr sauber in der Führung des Vergasers läuft, dann könnte er nämlich unten festsitzen.
    Letzteres behebt man durch ganz feines schleifen (am besten mit Schleifvlies) und ölen der Laufflächen (von Choke und Vergaser).

    So, ich hab mich hier mal etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ich selber hatte nämlich noch nie Chokeprobleme ( 55.ooo km). Daher akzeptiere ich auch Einspruch... :scenic:

  • Hallo Pit,

    Zum manuellen Choke habe ich mich schon eingelesen. Geht aber wohl nur bei dem Dell Orto Vergaser und nicht beim Weber, wenn ich das richtig verstanden habe. Würds auch eigentlich ganz gerne so lassen, mit dem E-Choke...

    Hat denn jemand mal Vergleichsdaten eines funktionierenden Chokes? Innenwiderstand, Maße im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand?

    Ich kann mir auch noch mal den Choke anschauen und die Führung ölen, vielleicht hängt er ja tatsächlich irgendwo und fährt nur manchmal voll zurück.

  • Das wäre super, wenn du das Ausmessen könntest. Evtl auch die Maße?! Danke!!!

    Diese Super-Seite kenne ich schon... Betrifft aber nur den Dell Orto Choke. Der ist anders...

  • Hallo,

    also kurz drauf war mein Motor hin. :lach: Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen... Jetzt kommen bestimmt fragen warum. Ich weiß es nicht, der Motor ist hin.Aber bei mir war ja einiges dran am Roller. Eine einzige Baustelle. :lach:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • @Pirty840: solche Aussagen bringen mir wenig... Kann den Zusammenhang nicht wirklich erkennen. Da kommen in mir Fragen auf wie: Was war am Motor "hin"? Wie ist es dazu gekommen? Stand das tatsächlich in Zusammenhang mit den Startproblemen... Auf solch eine unspezifische Panikmache kann ich verzichten... Sorry.

    sfera-haiza: Gibts denn schon News aus der Ausmess-Front?

  • Und jetzt beruhigen wir uns wieder.

    Ich würde auch mal die Kompression messen. 40k ist schon eine Hausnummer. Und nein: Meine 5 Bar haben sich weder im Endspeed noch im Leerlauf deutlich gemacht, sondern einfach im lahmen Anzug!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hmm, hab mich doch gar nicht aufgeregt... Finde nur solche Aussagen immer etwas fragwürdig...

    Kompression messen würde ich in Angriff nehmen, nachdem die Sache mit dem Choke geklärt ist. Was wären denn gute Werte für die Kompression bei einem 2-Takter?

  • Haben wir hier einen übergenauen?!?!

    Man sollte ja wohl immer noch ein wenig Spaß machen dürfen. Ich reg mich ja auch nicht auf wenn jemand bei mir so was schreibt. Naja. weiter gehts im Text...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hallo beisammen,

    Ich bin nun endlich mal dazu gekommen die Kompression zu messen. Nun... Was soll ich sagen? 4 Bar... Ohne Kommentar, oder?

    Ich brauche also nen neuen Zylinderkopf (oder wie heißt das beim 2T?) und Zylinder. Taugen die Kits, die es bei ebay für 25€ gibt, was?

    Ciao!

  • Das kannst du vergessen mit den Ebay dingern für 25€.

    Wie sieht denn die Laufbahn und der Kolben aus?
    Wenn keine Riefen drin sind kannst du erstmal kostengünstig für 7 Euro bei Scooter Center die Kolbenringe besorgen und das teste.
    Sollte einen guten Barboost bringen wenn keine Riefen im Rest sind.
    LG
    Sascha

    Wenn du es aber alles neu machen willst dann braucht du:
    Zylinderkopf,Zylinder, Zylinderfußdichtung,Kolben, 2x Kolbenringe, 2x Seegerring, Kolbenbolzen, Lager

    Wenn du das besorgst dann ist alles neu :)
    Villeicht noch 2x Kurbelwellensimmeringe aber das kannst prüfen ob die noch gut sind.