Sfera RST Schleifspuren Vario, Materialausbruch im Variokasten

  • Hallöchen zusammen!

    vorab schonmal vielen Dank an die tolle Seite und das super Forum, habe mir bisher schon einiges angelesen, da ich zum "Saisonbeginn" mal eine Generalüberholung meiner Sfera RST in Angriff genommen habe.
    Habe bisher den Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder reingebaut - und was soll ich sagen... der Roller läuft noch/wieder :)
    Als nächstes den Variokasten geöffnet um dort alles zu checken/erneuern. Also Lüfterrad und Vario rausgenommen, Vario geöffnet - Rollen sehen gut aus, keine Kanten oder so.
    Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen, zu denen ich etwas Hilfestellung brauchen könnte:

    1) Am Fettfangring der Vario und an dem "Abdeckblech" vor dem Ölpumpenriemen sind Schleifspuren. Und auch
    vorne im Variodeckel sind Schleifspuren (siehe Bilder). Jetzt wo ich das gesehen habe, bilde ich mir auch ein, beim fahren so eine Art Rasseln gehört zu haben. Nur, was kann ich da machen? Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie das funktioniert, dass an beiden Enden was schleift (hinten am Ölpumpenblech und vorne am Variodeckel).

    2) Aus dem Variokasten ist ein Stück Material ausgebrochen, und zwar genau da, wo oben die Schraube zur Befestigung des Luftfilterkastens durchgeht. Habe auch hiervon mal Bilder angehängt. Momentan hängt das da jetzt halt so drin wie auf dem einen Bild zu sehen. Hat jemand eine Idee, ob/wie ich das Stück da wieder anständig reingebastelt bekomme? Vielleicht mit einem geeigneten Klebstoff oder so?

    Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten und Hilfestellung!

    Gruß
    Stefan

  • wenn ich das richtig sehe ist das der motorblock der gebrochen ist, und um den zu reparieren müsstest du ihn austauschen, ich denke aber das dir die anderen weiter da helfen können.

    Lg Chefkoch

  • Bist du dir sicher das immer noch was schleift? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja mal eine falsche Vario/Distanzhülse/Steigscheibe etc. verbaut!

    Probier die Vario draufzustecken und mal von Hand zu drehen. Du solltest dann spüren oder hören können ob noch was Schleift!

    Für das Loch im Block wirste wohl keine sauber Lösung finden, entweder Block tauschen oder notdürftig fllicken! Wenn du das ausgebrochene Teil noch da hast, kannste auch probieren es wieder einzukleben. Es gibt da so spezielle Metallkleber die bei richtiger Anwendung gute Ergebnisse erzielen können.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • CH4RLY: Ja, das ausgebrochene Stück habe ich noch da, könnte es also wieder einkleben.
    Kannst du vielleicht einen bestimmten Kleber empfehlen? Das Material ist doch Aluguss oder?

    sfera-haiza: Den Luffi hatte ich selbst vorher noch garnicht abgenommen, von daher kann ich nicht sagen, wie fest der da mal angezogen wurde.
    Die Schleifspuren müssen mich deiner Ansicht nach also nicht weiter beunruhigen wenn er ohne extreme Geräusche läuft?

    Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!
    Ich werd morgen den Roller mal ankicken und im genau horchen, evtl. auch mal mit abgenommenem Variodeckel...
    berichte dann wieder.

  • Hallo
    Zu dem ausgebrochenem Teil: Dafür gibt es 2-Komponentenkleber. Mal im gut sortierten Autozubehörhandel nachfragen. Das Material ist Alu und sehr heiss wird die Stelle nicht. Bei meiner muß ich den Auspuffhalter auf der Anderen Seite auch noch kleben, da kommt man aber nicht so gut heran.
    Platikstahl nennt sich mein Kleber, Stahlkitt-Harz steht auch noch drauf.
    MfG Achim

  • Ich habe bei mir auch ein stück wieder einkleben müssen und das zeug ist echt gut, habe es aus der bucht. schau einfach mal nach flüssig metall, das ist ein 2 Komponenten Kleber der dir helfen wird.

    Lg
    Kalle

  • Oder man nimmt UHU Endfest.Echt klasse 2K Kleber.
    Gruß
    Ucj

  • So, habe heute also nun nochmal am Vario gehorcht...
    Also man hört schon so ein Schleif-/Rasselgeräusch, auch mit abenommenem Variodeckel, von daher denke ich, dass momentan hauptsächlich der Fettfangring etwas am Ölpumpenblech schleift, weniger die Riemenscheibe am Variodeckel.
    Es ist nicht wirklich laut, aber eben da. Ich würde jetzt aber auch mal behaupten, dass sich das bei den ca. 4000km, die ich letztes Jahr gefahren bin, auch schon so angehört hat (und davor vermutlich auch :whistling: ) - irgendwo müssen die Schleifspuren ja auch herkommen^^
    Bisher is nix weiter passiert... kann ja also sooo tragisch fast nicht sein, oder wie seht ihr das?

    Danke auch für die Tipps mit dem Flüssigmetall / 2K-Kleber! Werd mir sowas mal besorgen und schauen, wie es klappt.

    Leider ist heute dann das nächste Problem aufgetaucht, als ich das Vorderrad ausbauen wollte.
    Die erste Schraube ging mit etwas Kraftaufwand gut auf - die anderen 4 krieg ich aber ums Verrecken nicht auf :knirsch:
    bei einer hab ich den Inbus schon etwas rundgedreht X(
    Musste dann für heute erstmal abbrechen, weil es angefangen hat zu regnen und ich im Freien basteln muss.
    Alss Rollerchen schön abgedeckt und Schluss für heute... mal sehen, ob bzw. wie ich die sch* Dinger doch noch aufbekomm.

  • Das mit den Schleifspuren war bei mir eine falsche Abstandshülse. Haste du Spiel an der Riemenscheibe? Ggf. ist die beim Vorbesitzer deshalb schonmal abgeflogen! Danke für die tolle Fehlerbeschreibung mit Bildern, sehr vorbildlich :)

    Gruß,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sprüh die Schrauben mal ordentlich mit WD40 ein und lass es einwirken. Dann kannste probieren mit ner schmalen Wasserpumpenzange die Schrauben zu packen und zu lockern!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Arbeitest du mit einer Knarre oder mit ganz normalen Imbusschlüsseln?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • soo, sorry, Montag Abend hat das irgendwie nicht funktioniert mit antworten, da kam dauernd ne Fehlermeldung.
    Gestern habe ichs dann zeitlich nicht geschafft.

    CH4RLY: Habe die Schrauben am Sonntag schon mit WD40 eingesprüht und bis Montag einwirken lassen :)
    Leider hat sich dennoch nix getan, weder mit Inbus-Schlüssel noch mit Zange :(
    Habe dann nochmal ne Ladung WD40 druff und es erstmal wieder gut sein lassen, heute nochmal versucht - nix, außer dass die Schraubenköpfe immer böser aussehen :S

    Eragon: Ich arbeite (leider noch) mit normalen Inbus-Schlüsseln.
    Habe aber schon beschlossen, mir mal Bits für die Knarre zu holen, bisher habe ich Inbus einfach noch nicht so oft/intensiv gebraucht.
    Leider sind die Schraubenköpfe nun aber schon einigermaßen in Mitleidenschaft gezogen worden :(
    Ich hoffe, ich krieg die Dinger noch so auf, als letzten Ausweg käme wohl Kopf aufbohren zum Einsatz...

    Zur Riemenscheibe: Die sitzt eigentlich schon recht gut auf der Welle. Also keine Luft in axialer Richtung und lässt sich auch nicht
    "schiefstellen"/"kippeln".

    Danke für den vielen Input bisher!
    Stefan

  • So, ich wollte mich jetzt nochmal rückmelden und die frohe Nachricht kundtun: Das Vorderrad ist ab!

    Hat jetzt etwas gedauert... ich hatte die letzten Wochen kaum Zeit - und wenn doch mal, hat es geregnet und ich kann ja nur draußen schrauben -.-
    Heute ging es dann mal wieder, also ran ans Werk...
    Mitlerweile habe ich auch Inbus-Bits für die Knarre, also einfach nochmal probiert und immerhin 2 weitere Schrauben aufbekommen - das WD40 hatte ja nun 3 Wochen Zeit, sich "reinzufressen".
    Die letzten 2 Schrauben, die partout nicht wollten (Stichwort rundgedrehte Schraubenköpfe ^^) hab ich nun aufgebohrt und die "Stumpen" dann nach Abnehmen des Rades mit der Zange rausgedreht.
    Jetzt kann ich mir also demnächst meine neuen Reifen auf die Felgen ziehen lassen, Bremsen erneuern und dann alles wieder zusammensetzen und lostuckern :)

    Das mit den Geräuschen aus dem Variokasten werd ich dann mal weiter beobachten, vielleicht legt es sich ja von selbst. *hoff*

    Danke nochmal allen Tip-Gebern, werde euch bestimmt mal wieder brauchen ;)