Hi...
Ich hatte ganz vergessen das in einen Reperaturbericht zu packen, deswegen hier nochmal ein Auszug aus meinem Thread:
Zuerstmal die Daten von der Karre:
20-22.000km gelaufen, 1 Motor, 1 Zylinder.
Nach dem die Citomerx Lima ein Misserfolg war, orderte ich eine BGM Zündankerplatte. Ich war äußerst überrascht, die Qualität war deutlich über der Ori Lima, keine freiliegenden Lötstellen, äußerst sauber isolierte Kabel usw, echt Top, absoluter Kauftipp! Negativ war: Diese Kupferplatte unten links (im eingebauten Zustand) hat am Polrad geschliffen und ich musste sie ein wenig zurückbiegen - war aber keine große Sache.
Nunja: Lichtmaschine eingebaut, ich voller Freude auf Probefahrt gegangen: Immer noch Zündaussetzer. Frustriert durchgemessen und wieder ca. 1200 ohm zw. Grün/Weiß und beim Pickup rund 130 Ohm gemessen. Exakt die gleichen wie bei der Citomerx. Die Ori hatte zwischen grün/weiß 650, die andere Ori 700... Nunja, dann mal CDI getauscht. War auch nix. Anschließend habe ich dann doch auf einen Zylinderschaden getippt. Also das erste mal bei dem Roller den Zylinder runtergenommen: Kreuzschliff 1A vorhanden, leichte Laufspuren, eine fühlbare. Nicht weiter schlimm. Alles guter ZUstand => wieder zusammengebaut. So langsam machte sich dann bei mir Ratlosigkeit und Frust breit. Wo der Auspuff dann eh schonmal locker war am Zylinder, bin ich eben ohne auf Probefahrt gegangen. Fazit: Alles perfekt, nur magerer Anzug, ist halt kein Pott dran. Aber keine Zündaussetzer. Also Auspuff abgebaut und erstmal 10 Minuten mit Gasbrenner und Heißluftföhn durchgeglüht. Da kam nen bisschen Rauch, nicht viel. Anschließend direkt in die Endöffnung den Brenner reingehalten, es qualmte mächtig. Als es drinnen schön Glühte dann den Föhn für Frischluft bzw. Co² reingehalten und es fing richtig an zu Glühen. Durch den Luftstrom kam der ganze Qualm dann raus, der Brenner feuerte von außen noch gegen. Nach rund ner halben Stunde war ich fertig, der Lack war größtenteils vom Pott runter, egal, Fett drauf für'n Winter dann rostet nix. Auspuff dran und ich bekam ein richtiges grinsen. Da das wohl alles schleichend kam, habe ich den ordentlichen Leistungsverlust gar net gemerkt. Beim Anfahren muss man sich jetzt nach vorne geben, sonst geht sie leicht hoch und Burnout macht sie, wenn man nur den Gasgriff anschaut :)! Ich hab mich beim rausfahren aus unserer Einfahrt fast gelatzt, weil ich das Vollgas geben im Kopf hatte.
Abschließend kann man sagen ich war völlig an der falschen Baustelle, hab jetzt 2 Ersatzlimas die intakt sind hier liegen und bin einfach froh, dass sie wieder lüppt!
Hier noch ein Bild, man kann den ganzen Rauch leider nicht sonderlich gut erkennen - egal!
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_dscf0803k2o23.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_dscf0802k1pk2.jpg]
Schönes We noch!
Max
PS: Ich muss dazu sagen habe mich auf die Zündung konzentriert, weil ich genau die gleichen Symptome bei meinem letzten Lima defekt hatte!