HalliHallo liebe Leute.
Ich habe bzw. hatte heute mal wieder das Problem: Ab Halbgas hört die Kiste auf zu zünden und geht aus, wenn man nicht vom Gas geht :)!
Mittlerweile hatte ich das schon bei einigen Fehlern, außerdem schreibe ich hier noch zu, was ich von renomierten Usern hier so aufgeschnappt habe. Die Liste kann in den Anworten gerne ergänzt werden, ich packe das dann in den Startpost :)!
1. Zündkerze defekt
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=> Die Zündkerze unterliegt natürlichem Verschleiß. Das Wartungsintervall von 1500km ist jedoch völlig übertrieben. Eine Zündkerze kann man solange fahren, bis die Elektrode abbrent oder sie einfach nicht mehr funktioniert.
=> Neue Zündkerze Kostenpunkt: 3-5€; Arbeitszeit: 5 Minuten
2. Vergaser undurchlässig / verdreckt
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=> Trotz des Benzin- und Luftfilters kommt leider immer wieder Dreck in das Ansaugsystem. Ist eine Düse, der Düsenstock oder andere Bohrungen im Vergaser verdreckt, so kann es zu Problemen bei der Benzinversorgung kommen, der Motor zündet nicht mehr oder hat keine Kraft, da ihm Sprit fehlt.
=> Vergaser reinigen, Ansaugstutzen auf Risse prüfen, Unterdruckschlauch prüfen, Membranen prüfen; Arbeitszeit: Je nach Aufwand 30-60 Minuten
3. Benzinhahn defekt
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=> Entweder der Motor säuft ab, weil der Sprit dauerhaft läuft und das Schwimmernadelventil nicht mehr 100% schließt, oder der Sprit läuft kaum bis gar nicht, somit der Motor auch nicht mehr.
=> Benzinhahn ersetzen, Kostenpunkt: ~10€; Arbeitszeit: 20 Minuten
Wichtig: Auch auf poröse/zusammengezogene Schläuche prüfen!
4. Lichtmaschine defekt
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=> Kann man meist nur ersetzen, wenn keine ersichtlichen Schäden an Kabeln zu sehen sind
Kostenpunkt: ca. 50€ (ich empfehle die BGM Lichtmaschine von Scooter Center); Arbeitszeit: 1 Stunde
5. Simmeringe defekt
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=> Der Motor zieht Falschluft und die Gemischzusammensetzung stimmt nicht mehr => läuft nicht vernünftig.
=> Simmeringe ersetzen. Kosten bei Selbstinstandsetzung: ~8€ für Simmeringe (immer die braunen nehmen!) Werkstattkosten erheblich höher, da die Arbeitszeit ca. 2 Stunden beträgt.
6. Auspuff dicht
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=> Im Auspuff setzt sich mit der Zeit Ölkohle ab. Mein Auspuff hatte rund 25.000km mit Standard Ölpumpeneinstellung und Teilsynthetischem Öl gelaufen, nachdem die Karre mir an einem 30er Zone-Straßenverlangsamungshügel verreckte. Gleiches Phänomen: Mehr als Halbgas und die Zündung unterbrach. Ich habe mir einen Wolf gesucht und sogar den Zylinder abgenommen, bis ich auf die Idee kam, dass ein Stückchen Ölkohole den Auspuff zugesetzt hat, was sich denke ich mal durch das zu schnelle fahren über den Hügel gelöst hat und den Abgasweg eingeschränkt hat.
=> Neuer Auspuff oder den Fehler lösen, wie ich ihn hierbeschrieben habe
Achtung: Alle Tipps basieren auf einer vernünftigen Abstimmung, denn eine zu fette und vorallem zu magere Abstimmung kann zu genau diesem Phänomen führen!
Gruß,
Max