Getriebelager will nicht raus :(

  • Ich hab jetzt bei meinem getriebewechsle das Ausgangswellenlager darußen, lediglich das kleinere Lager der Eingangswelle will nicht raus. Das Lager ist schon zerstört, nur der Außenring sitzt verkantet halb im Lagersitz und lässt sich nicht mehr überreden rauszukommen.

    Hat jemand Ideen, wie ich das da raus kriege?

    Ich hoffe mal auf die übliche Schnelligkeit hier ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ein Schweißgerät hast du nicht da oder? Dann könnte man da einen Bolzen anschweißen und den Rest raus kloppen.

    Oder richtig warm machen von der Hinteren Getriebe Seite und von Vorn den ring kühlen mit Eis Spray

    Lg
    Kalle

  • Eisspray hab ich nicht da, ich hab mit gefrorenen Stoffballen (nass gemacht, dann in die Kühltruhe und dann in den Außenring) gekühlt und gut erhitzt von hinten, es bewegt sich nicht. Scheint richtig verkantet zu sein.
    Schweißen kann ich hier nicht :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • und wenn du ihn versuchst wieder rein zu schlagen das er wieder richtig sitzt?

    Und dann es nochmal versuchst, wobei so ein Spray richtig kühlen würde aber einen Versuch ist es wert

    Lg
    Kalle

  • Jupp, wenns heiß ist, dass Ganze in eine bessere Stellung bringen. Versuchen den Gasbrenner ( hoffe du machst es mit einem Gasbrenner) hinterstellen und dabei auf der anderen Seite versuchen das Lager raus zu angeln.

  • Rohe Gewalt: 1 - Lager: 0

    Habe jetzt mit nem Dremel und der Metallscheibe den Ring so weit angeschnitten, wie es ging (also wie er rausguckte), dann mit viel Hitze und 2 Mann mit WaPu-Zange rausgezogen, der Ring war etwas elastischer und hatte keine Chance :D

    Ja, es ist ein Gasbrenner.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das neue Lager sitzt auch, aber das Lager an der Eingangswelle will nicht gerade rein, das verkantet sich immer sofort :(
    Gibts da nen Trick?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Versuche es doch mal anzuschleifen mit einer flex oder besser mit so einem Schleifstein. Dann sollte es besser gehen und schön warm machen den lagersitz

    Normalerweise sollte das aber nur mit Hitze gehen, so hat es auch bei mir geklappt und wenn es nicht ganz rein geht mit der Nuss nachhelfen
    Lg
    Kalle

  • Nicht ganz ist gut, ich komme kaum zur Häflte des Lagers rein.
    ich probiers nochmal.
    -22°C für Lager und gut 10 Min mit dem Brenner am Block sollten aber reichen?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • wenn es da richtig drinnen sitzt und wenn es nur so ein kleines Stückchen ist dann nimm eine passende Nuss und schlag es rein. Aber nicht auf den Inneren Ring kommen.

    Mal so aus Neugierde hast du mal das lager mit dem alten verglichen, nicht das es ein anderes ist das minimal Größer ist!

    Lg
    Kalle

  • Mach den Block nicht zu heiß, 5 Minuten reichen. Der Lösungsweg fürs kleine Lager gefällt mir ;)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So, die Lager sitzen jetzt beide.
    Was für ne scheiß Arbeit :(
    Dann ist mir noch die Dirko tube hinten aufgegangen beim auftragen... Ne halbe Stunde Hände waschen.
    Was für ein Tag -.-

    Hier könnte ihre Werbung stehen!


  • Was für ein Tag -.-

    Luca kenne ich... Ich bin dann meistens einfach froh wenn ich fertig bin und hab schlechte Laune, weils einfach scheiße gelaufen ist.

    Wenns dann aber am Ende immer noch nicht klappt, ist die Laune völlig im Keller!

    Chill ein bisschen und triff dich danach mit deiner Freundin... Dann ist alles wieder gut :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D